1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Ausrüstung für Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von franky23, 25. Juli 2008.

  1. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken das immer und immer wieder durchgekaute Thema Astra 19,2 und Astra 28,2 mit einer Multifeedanlage gemeinsam anzupeilen.

    Mir stellt sich nur die Frage welche Ausrüstung ich brauch?

    Ich möchte die Anlage so aufbauen, daß ich zwei seperate Empfänger habe.
    Sollte ich single LNB's oder Twin LNB's verwenden? Welchen Multischalter brauch' ich und welchen DiSEqC?

    Über Eurer Feedback bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    franky23
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Welche Ausrüstung für Multifeed

    Zunächst mal musst Du abklären, welchen Schüsseldurchmesser für 28,2°Ost Du an Deinem Wohnort benötigst. Für jeden Tunereingang benötigst Du eine separate Koaxleitung, für z.B. einen Twin-Tuner würdest Du allein an seinem Empfangsplatz zwei Koaxleitungen benötigen. Auch das gilt es zu klären. Ob Du dann zu Twin-LNB, Quattro/Multischalter oder zu einem Quad-Switch-LNB greifst, obliegt Deiner persönlichen Auswahl.
     
  3. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Welche Ausrüstung für Multifeed

    Für die größe der Schüssel hab' ich mich schon entschieden. Es soll 'ne Multifocus Sat Antenne T88 sein. Sollte auch im Raum Saarbrücken völlig ausreichend sein.

    Allerdings konnte ich mit den single, twin, quattro LNB's nix anfangen.

    Wenn ich Dich - Schüsselmann - richtig verstanden habe, wäre es auch ausreichend single LNB's zu kaufen, wenn ich nur "Einfache" Receiver habe. Dann wäre auch der DiSEqC Schalter nicht mehr von Nöten, weil dann alles über den Multischalter läuft?
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Welche Ausrüstung für Multifeed

    Single LNB = 1 Receiver mit nur einem Tuner kann direktangeschlossen werden
    Twin-LNB = 2 separate Tuner können direktangeschlossen werden
    Quad-Switch-LNB = bis zu vier Tuner können direktangeschlossen werden

    Quattro-LNB+Multischalter = vielfältige Konfigurationsmöglichkeiten inkl. Verwaltung mehrerer Satelliten/LNBs

    Je nachdem, für welches Schaltungsmodell Du Dich entscheidest, erfolgt die Zusammenschaltung der LNBs je Teilnehmer entweder mittels separatem 2/1 Diseqc-Schalter oder aber über einen geeigneten Multischalter Deiner Wahl.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche Ausrüstung für Multifeed

    Ich würde vorschlagen die Schüssel auf Astra 2 auszurichten und auf Astra 1 schielen zu lassen.
    Wen beide Empfänger beide Positionen empfangen sollen und kein Twin Receiver vorhanden ist, reichen 2 Twin LNB und 2 Diseqc 2x1 Schalter.
    Multischalter ist dann nicht nötig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
  6. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Welche Ausrüstung für Multifeed

    Danke für das Feedback.

    Ist es allerdings möglich mit dieser "Version" - single LNB und einfacher Receiver - einen Satellit mit zwei Empfängern gleichzeitig zu empfangen?

    Oder wäre es sinnvoller sich:
    - zwei Twin LNB's
    - zwei Twin Receiver und
    - einen Multischalter zu besorgen?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche Ausrüstung für Multifeed

    Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.
    So wie ich es vorgeschlagen habe gehen auf beiden Empfängern (Receivern)
    Beide Sat Positionen.
    Multischalter brauchst Du nicht.
    Und was willst Du mit zwei Twin Receivern.?

    Man kann auch die Anlage mit Single LNB betreiben, muss dann allerdings das Signal von einem Receiver zu anderen durschleifen und hat bei der Funktionalität Einschränkungen, je nach verwendeten Receiver.
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Welche Ausrüstung für Multifeed

    Noch einmal: an einem Single-LNB kann nur ein Tuner direktangeschlossen werden, daher der Name. Ein Twin-Tuner benötigt also zwei separate Anschlüsse je LNB.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche Ausrüstung für Multifeed

    @ Schüsselmann.
    Was willst Du immer mit Twin Tunern?
     
  10. franky23

    franky23 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    41
    AW: Welche Ausrüstung für Multifeed

    Sorry,
    war auch ein Denkfehler von mir.

    Also wäre es so richtig:

    - Twin LNB's
    - zwei 2/1 DiSEqC Schalter
    - zwei "normale" Receiver

    So müßte es doch funktionieren?
     

Diese Seite empfehlen