1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sattussi, 24. August 2007.

  1. Sattussi

    Sattussi Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    ich möchte mit einer schüssel astra hotbird und astra2-(BBC) empfangen und 4 receiver anschließen, auf denen jeweils alle programme laufen sollen.
    was brauche ich alles? LNB's, multischalter, receiver, was ist mit DiSEqC?
    ein befreundeter Händler sagt, bei astra2 gibt's probleme mit DiSEqC, den könnte man nicht über den multischalter verteilen, stimmt das?
    ich hoffe mir kann jemand helfen.
    schöne grüße steffi:confused:
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

    Guten Abend steffi,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Was Dein befreundeter Händler von sich gibt ist absoluter Blödsinn, schau mal einen Blick auf mein Equipment, ich habe das ganze noch um At Bird 3 ergänzt.
    Du brauchst eine entsprechende Antenne mit Multifeed, je nach Wohnort halt in der entsprechenden Größe, drei Quattro-lnb's und einen Multischalter mit 16 (bzw 17) Eingängen und der entsprechenden Zahl von Ausgängen, zuzüglich Kabel und Montagematerial, dazu noch die 4 Receiver Deiner Wahl.
    Gruß, Grognard
     
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

    3 x Quad LNB (je ca. 30 - 40 Euro)
    4 x diseqc 4/1-switch (je ca. 5 - 10 Euro)
    4 x Receiver diseqc 1.0-tauglich (ist jedes neue Gerät)
    1 x Antennenspiegel ausreichend groß (Größe abhängig vom Wohnort)
    1 x Multifeed-Schiene

    Ich persänlich rate zu einer Antenne Maximum 85. 13 Ost, 19,2 Ost und 28,2/28,5 Ost können ohne Einschränkungen empfangen werden, sie ist wie
    3 Einzelantennen in einer. Eine Schiene ist dabei. Preis: ca. 70 Euro.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

    @bucard2263,
    mit Quad-ln's und DiseqC Schaltern geht es auch, ich empfehle aber immer die Variante mit entsprechenden Multischaltern, das entlastet die Receiver-Netzteile und ist ausfallsicherer.
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

    das ist die variante für diejenigen die gerne lnb tauschen und dann die anlage mit multischalter zum laufen bringen!!!:D
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

    Anstatt einem 17/x Multischalter kannst du auch einen 13/x Multischalter nehmen. Davon gibts allerdings nicht so viele zur Auswahl - sind aber einen Tick billiger. Allerdings bietet der 17/x die Möglichkeit irgendwann noch eine vierte SAT Position mit einzuspeisen.

    Ansonsten rate ich bei so einer Anlage auch definitiv zu einer Multischalter-Lösung. Habe bei meiner Mutter selbst so etwas verbaut...

    Gibertini 100cm Schüssel,
    Gibertini höhenverstellbare Multifeedhalterung
    3x Quattro LNBs 0,3db
    EMP Centauri 13/12 Multischalter (für bis zu 12 Teilnehmer)

    [edit]
    @sattussi:
    Wichtig ist für Astra 28,2 noch wo du wohnst. Davon hängt nämlich stark der Empfang von BBC und ITV ab.

    Und dein SAT Händler hat zwar nicht Recht - allerdings KÖNNTE es sein, dass er von der Benutzung einer Sky Digibox ausgegangen ist. Diese kann kein Diseqc und kommt deshalb mit der Umschaltung eines Multischalters oder Diseqc Switches nicht klar. Falls du also irgendwann mehr als nur die frei empfangbaren Sender auf Astra 28,2 sehen willst, gibt es einen ganz einfachen Trick:

    Achte beim Aufbau der Anlage darauf, dass Astra 28,2 auf Position 1 bzw. A kommt. Das ist in Deutschland ungewöhnlich, da man hier üblicherweise Astra 19,2 auf A/1, Hotbird auf B/2 und weitere Satelliten dann auf C/3 und D/4 macht. Das ist deshalb grundsätzlich auch sinnvoll, weil die meisten Receiver eh auf Astra und Hotbird vorprogrammiert sind und dann sofort laufen. Aber wenn du Astra 28,2 auf 1 bw. A im Multischalter legst, dann kann die Sky Digibox einfach nur Astra 28,2 empfangen (genau das was sie auch braucht), während alle deutschen Receiver Diseqc fähig sind und zwischen allen drei Positionen umschalten können.

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2007
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

    Wer nimmt den schon für die Position 28,2/28,5° Ost eine Skybox, bei diesem riesigen Angebot an FTA Sendern? Wohl eher ist doch der Einsatz eines Receivers mit Ci-Slot zu empfehlen, mit entsprechenden CA-Modulen wenn es benötigt wird. Mir z.B reicht die Palette der BBC und ITV Sender.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

    @Grognard:
    Es gibt für Sky UK keine offiziellen CA-Module. Es soll wohl ein paar Module geben, die man auf NDS patchen kann - aber legal ist das nicht. Dasselbe gilt für die Dreambox / d-box 2 MC Variante ... Damit bekommt man zwar Sky UK Karten zum Laufen, aber ob das auf Dauer so sein wird weiß niemand. Zumal hier oft Updates nicht durchkommen - dafür muss die Karte also zurück in eine Sky Digibox.

    Das FTA Angebot auf Astra 28,2 ist zwar nett, aber wer wirklich eine Vollversorgung mit Filmen und Serien in englischer Sprache will, der kommt an Sky nicht vorbei.

    Und wer Sky will BRAUCHT eine Digibox - egal ob er sie nun im Alltag nutzt oder nicht. Und dafür muss Astra 28,2 auf die Position 1 bzw. A.

    Greets
    Zodac
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

    @Zodac,
    jetzt schau mal auf die Eingangsfrage
    ,
    ich glaube da sollte man doch auch bei den Antworten relativieren.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: welche ausrüstung brauche ich für astra hotbird astra2-empfang?

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

    Das war nur noch eine zusätzliche Information. Die ist mir vor allem deswegen eingefallen, weil der Sat-Händler Sat-Tussi diese Story von den Problemen mit Diseqc bei Astra 2 erzählt hat.

    Wenn es NUR um den Empfang der FTA Sender geht, spielt es keine Rolle ob Astra 28,2 auf 1/A, 2/B, 3/C oder 4/D liegt.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen