1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Auflösung bei Scart

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von magic82, 28. Februar 2007.

  1. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    Anzeige
    Man hört immer wieder vom neuen DVB - T bzw. DVB - S. Ich habe einen DVB - S Receiver zu Hause, der als Ausgänge zwei Scart Ausgänge und einen Video Ausgang besitzt.

    Welche Auflösungen sind bei den verschiedenen Ausgängen möglich:
    - Scart
    - Composite Video
    - S - Video
    - YUV
    - HDMI

    oder hängt das nicht mit den Ausgängen/Anschlüssen zusammen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Welche Auflösung bei Scart

    Die sind analog. Und bei analogen Videoübetragungen gibt es keine Auflösung.
    Aber man kann sagane das sie es schaffen, das normale SD Video (720x576) so zu übertragan, das nichts verloren geht.

    Ausnahme ist YUV. Das kann HD Videos übertragen.

    Das ist digital. Welche Auflösungen übertragen werden können weiß ich nicht. Aber es reicht auf alle Fälle aus, egal was du sehen möchtest.


    Was ist denn deine eigentliche Frage? Welchen Anschluß du verwenden solltest?
    Normalerweise gilt diese Reihenfolge (beste zuerst):
    - HDMI/DVI
    - YUV (Eigendlich YPbPr genannt)
    - RGB
    - S-Video
    - Video (Composite, FBAS, CVBS)

    cu
    usul
     
  3. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Welche Auflösung bei Scart

    die eigentliche Frage ist die:

    Wie weit kann ich die Bilddarstellung verbessern, wenn ich mir einen neuen Sat Receiver zulege, der über einen HDMI oder YUV Ausgang verfügt?

    Habe meinen SANYO PLV - Z4 derzeit mit einem Composite Video Kabel angeschlossen und bin mit der Qualität nicht unbedingt glücklich. Das komische ist jedoch, daß die Qualität der dargestellten Bilder auch vom Sender abhängt.

    ORF, ZDF, ARD haben ein tolles Bild, währen RTL II oder Kabel 1 im Vergleich dazu wirklich mies dastehen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Auflösung bei Scart

    Das ist nicht komisch sondern normal (ist mit allen Anschlussarten so!)

    Wenn Du DVDs schaust sieht das Bild ja auch nicht bei allen gleich aus.
    Selbst per HDMI wird das RTL II Bild nicht wirlich besser. Die Datenrate ist nun mal zu niedrig.

    Man spart sich "nur" die D/a SA/D Wandlungen ein. Mpegartefakte bleiben aber, nur die Bildschärfe wird etwas besser.

    Gruß Gorcon
     
  5. RainerSurfer

    RainerSurfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Welche Auflösung bei Scart

    Du solltest wirklich auf eine bessere Verbindung gehen. Composite Video ist bestenfalls eine Notlösung. Das wird ein Proki ja überhaupt nicht ausgenützt. Ich hatte umgestellt von S-Video auf YUV, das ist schon eine deutlich Verbesserung auf einen 800*600 Proki. Jetzt läuft HDMI(PremiereHD) auf 1280/720 Proki, das ist schon wirklich klasse.

    Rainer
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Welche Auflösung bei Scart

    Welchen Sat Receiver hast du denn derzeit?

    Und vor allem: Was kostet dieser Receiver?
     
  7. RainerSurfer

    RainerSurfer Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Welche Auflösung bei Scart

    Ich hab ne Dreambox7000 über YUV und für HDTV einen Pace DS810KP. Der Pace macht ein sehr gutes Bild (soll das Beste sein für HDTV), der Rest naja. Einfach mal in div. Foren danach suchen. Ich hab ihn gebraucht für 150€ gekauft.

    Rainer
     
  8. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Welche Auflösung bei Scart

    Recht schönen dank für die Hilfe.

    MfG
     

Diese Seite empfehlen