1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antennendose bei Kabel BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von gs1159, 10. Januar 2010.

  1. gs1159

    gs1159 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    habe Probleme einige freie digitale Sender zu empfangen,
    daraufhin bin ich zu Conr. und hab mir ne neue Antennendose(283649-36 durchgang) geholt. Die Mitarbeiter waren sich leider unschlüssig ob meine mitgebrachte Antennendose(orginal) eine Durchgangsdose oder Enddose ist [​IMG] !
    Diese Dose sitz im vorletzen Stock eines Mehrfamielienhaus
    und an die ist auch keine wetere angeschlossen!
    Woran erkenne ich eine Enddose/Durchgangsdose haben im Laden,für mich, gleich ausgesehen [​IMG] !
    Mein Problem ist jetzt, das ich zwar mehr Sender(digtal)emfangen kann, aber es fehlen noch ein paar.
    Und beim sehen eines digitalen Sender(egal welches Programm)
    kommt nach ca.einer halben Stunde eine art "ruckeln", dass Bild verschachtelt sich kurz und Ton setzt aus.
    Das ganze dauert etwas 2-3sec.bis alles wieder normal dargestellt wird, war mit der alten Antennendose nicht.
    Könnt ihr mir für meinen Fall eine geeignete Dose empfehlen,
    wäre euch sehr dankbar!Habe einen Sony mit integriertem DVB-C.
    Danke im Voraus
    Gruß Micha
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welche Antennendose bei Kabel BW

    Egal in welchem Kabelnetz, es gibt nur 2 Grundausführungen:

    1. die Einzelanschlußdose o. auch Stichleitungsdose => von einem oder mehreren Abzweigern wird per direkter Zuleitung (Stichleitung) diese Anschlußdose (z.B. Kathrein ESD 84) versorgt --> diese Dosen besitzen nur eine (!) Kabelklemmstelle.

    2. Durchgangsdose => von Verteilern werden per "Stammleitung" von Durchgangsdose zur nächsten Durchgangsdose die Signale weitergeführt (z.B. Kathrein ESD 44). Eine Durchgangsdose besitzt 2 Klemmstellen, Ein- u. Ausgang. Um die Stammleitung gegen Störeinflüsse zu "verschließen", muß am Ausgang ein Abschlußwiderstand montiert werden. Diese letzte Durchgangsdose wird dadurch in Funktion (!!!) zur letzten Dose, zur "Enddose".

    In einer Durchgangsdose ist ein Abzweiger integriert (über den Abzweigausgang per Abzweig-/ Anschlußdämpfung wirksam).

    Wenn ein Anbieter ein Teileanbieter diesen wichtigen Unterschied nicht kennt und teils auch noch falsch bewirbt, so ist diese mangelnde Kompetenz (von Fachk... ganz abgesehen) und man sollte sich einen anderen Anbieter suchen.

    Der Falke
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welche Antennendose bei Kabel BW

    <<<daraufhin bin ich zu Conr. und hab mir ne neue Antennendose(283649-36 durchgang) geholt. Die Mitarbeiter waren sich leider unschlüssig ob meine mitgebrachte Antennendose(orginal) eine Durchgangsdose oder Enddose ist !>>>

    Das sollten die aber ohne jegliche Zweifel sofort feststellen können. => Anzahl der klemmbaren (!!!) K a b e l.

    <<<Diese Dose sitz im vorletzen Stock eines Mehrfamielienhaus
    und an die ist auch keine wetere angeschlossen!>>>

    Damit ist und bleibt es eine Durchgangsdose, an deren Ausgang ein Abschlußwiderstand platziert sein sollte (muß)! Den Abschlußwiderstand von der alten Dose kannst D u bei Einsatz einer neuen Durchgangsdose wieder verwenden.

    In aller Regel steht auf dem Gehäuse eine Bezeichnung. Im vorherigen Beitrag habe ich eine entsprechende Durchgangsdose benannt, jedoch gibt es auch Ausführungen mit etwas weniger Anschlußdämpfung.

    Einige Probleme an den Dosen sind oft auch Wiederspieglung von anderen Unzugänglichkeiten im eigenen Hausverteilnetz.

    Der Falke
     
  4. gs1159

    gs1159 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennendose bei Kabel BW

    Hallo Falke,
    danke erst mal für die schnelle Antwort, zur alten Dose, sie hat zwei Anschlüsse von dem aber nur der Eingang belegt ist.
    Am Ausgangsanschluss ist eine schwarze Kappe darauf, eine Abschlußwiederstand sehe ich leider an dieser Dose nicht!?
    Da noch zwei Wohnungen über mir sind, habe ich nicht die letzte im Haus!Die alte Dose hat leider keine Firmemaufkleber mehr darauf, das einzigste was ich noch von hinten erkennen kann(hab ich abgezogen, war übermalt), ist das Posthorn mit einem großen Z und kleineren Druck G684/172X
    Gruß micha
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welche Antennendose bei Kabel BW

    <<<zur alten Dose, sie hat zwei Anschlüsse...>>>

    Daher eindeutiger Beleg für eine Durchgangsdose (egal ob mit oder ohne Abschlußwiderstand!).

    <<<Am Ausgangsanschluss ist eine schwarze Kappe darauf...>>>

    Das wird der Abschlußwiderstand vermutlich sein.

    <<<Da noch zwei Wohnungen über mir sind, habe ich nicht die letzte im Haus!>>>

    Hast D u aber in dieser Stammleitung! Ansonsten würde am Ausgang ein K a b e l zu den anderen Wohnungen führen.

    <<<Die alte Dose hat leider keine Firmemaufkleber mehr darauf, ...>>>

    Da eindeutig es sich um eine Durchgangsdose handelt, zwar die entsprechenden Daten (Abzweig-/ Anschlußdämfung) der alten Dose nicht bekannt sind, so prüfe den Austausch gegen ein Kathrein ESD 44.

    Der Falke
     
  6. gs1159

    gs1159 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennendose bei Kabel BW

    Danke für die schnelle und kompetente Antwort!
    Wie ist es mit dem Abschlusswiederstand bei meiner Durchgangsdose muss dann bei der neuen Dose einer montiert sein?
    Falls ich keine weiteren Vorschläge bekomme werde ich es ggf. mit der Kathrein Dose versuchen!
    gruß Micha
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welche Antennendose bei Kabel BW

    Ein Abschlußwiderstand ist auf jeden Fall an der letzten Durchgangsdose immer zu montieren (wenn kein K a b e l am Ausgang montiert wird gehört ein 75 Ohm Abschlußwiderstand hin!).

    Welche Funktion dieser Abschlußwiderstand hat, das solltest D u auf jeden Fall per Suchfunktion finden.

    Den entsprechenden Abschlußwiderstand (bei Kathrein ERA 12) sollte jeder gute Händler anbieten können.

    Der Falke
     
  8. gs1159

    gs1159 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennendose bei Kabel BW

    Also brauche ich in meinem Fall einen Abschlusswiderstand, hab ich das so richtig verstanden?Wenn das so ist, bin ich aber sehr schlecht bei Conrad beraten worden. Falls ich keinen montieren würde, hätten dann meine Nachbarn ein schlechteren Empfang, oder hätte ich dadurch Nachteile.
    Danke für deine Geduld!
    Gruß Micha
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welche Antennendose bei Kabel BW

    Wollte Dir eigentlich die Suche nicht ersparen, daher nur kurz eine Anmerkung:

    Eine offene Stammleitung (hier der nicht abgeschlossene Ausgang der letzten Durchgangsdose) birgt die Gefahr, dass vorherige Anschlüsse Störeinflüsse ausgesetzt werden, deren Herkunft dann aufwendig gesucht bzw. beseitigt (Abschlußwiderstand) werden müssen.

    Willst D u Dich jedoch den Unmut anderer Mieter aussetzen, in dem D u als Laie "herumbastellst" und zwischenzeitlich bekannte Dinge (Abschlußwiderstand setzen) nicht beachtest? Sicher nicht! Dies soll es nun abschließend zur Ausgangsfragestellung gewesen sein. Ansonsten bitte neues Thema erstellen.

    Der Falke
     
  10. gs1159

    gs1159 Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Antennendose bei Kabel BW

    Willst D u Dich jedoch den Unmut anderer Mieter aussetzen, in dem D u als Laie "herumbastellst" und zwischenzeitlich bekannte Dinge (Abschlußwiderstand setzen) nicht beachtest? Sicher nicht! Dies soll es nun abschließend zur Ausgangsfragestellung gewesen sein. Ansonsten bitte neues Thema erstellen.

    Der Falke[/QUOTE]

    Hallo Falke,
    nachdem ich doch etwas uneinig bez. der Dose war und auch nicht "herumbasteln" wollte, war ich beim Fachhändler mit meiner alten Antennendose und siehe da: es ist eine Enddose mit verschlossenem Ausgang(schwarzer "Pinockel" anstatt Klemmschraube!
    Enddose gekauft und angeschlossen!
    Funktioniert, bis auf das ich nicht alle digitalen Sender empfange(DMAX,Regio TV....)
    Gruß Micha