1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antenne zur Technisat Airstar 2 ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von looser72, 27. Oktober 2004.

  1. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    habe mir die Airstar 2 bestellt und stehe jetzt vor der Frage, welche Antenne ich dazu nehmen soll.

    Es sollte aus Platz- und Optikgründen nach Möglichkeit eine Stabantenne sein (z.B. Digiflex TT 1 oder 2). In Berlin (Tempelhof) sollte eine Stabantenne ja eigentlich ausreichen !?

    Ist es ratsam, eine mit Verstärker (z.B. Digiflex TT 2) zu nehmen ? Wenn ja, wird der Verstärker von der (PCI-)TV-Karte mit Strom versorgt oder müßte man eine Antenne mit Netzteil nehmen ?

    Danke vorab !
     
  2. Saitam

    Saitam Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Antenne zur Technisat Airstar 2 ?

    Ich glaube in der Airstar2 Anleitung steht was von 5V für aktive Antennen, aber ich habe mir trotzdem eine Antenne mit Netzteil gekauft - sicher ist sicher.
     
  3. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche Antenne zur Technisat Airstar 2 ?

    Meistens reicht eine passive Stabantenne im Kerngebiet. Wenn Du den Tuner mit einem Verstärker übersteuerst, wird der Empfang genau so schlecht, als wenn du mit der Antenne zu wenig Empfang hättest - das hab ich in Köln schon mit einem Digicorder und einer TT2 gesehen, einige Tranponder waren nicht "sichtbar". Nach dem Austausch gegen eine TT1 ging es wunderbar.
     
  4. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Antenne zur Technisat Airstar 2 ?

    Danke. Vielleicht probiere ich es wirklich erstmal mit einer "einfachen" Stabantenne. Wenn´s nicht geht, umtauschen und verstärkte holen. Dann habe ich ja auch die Karte (samt Bedienungsanleitung) und kann nachsehen, ob der Verstärker von der Karte gespeist wird oder nicht.

    Die Aussage zum Wohnen im Kerngebiet ist zwar richtig, aber aus einigen Posts hier im Forum weiß ich, daß das ja nicht unbedingt viel heißen muß. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas Feedback von anderen Berlinern (Tempelhofern) !?
     
  5. www.dvbteam.com

    www.dvbteam.com Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Antenne zur Technisat Airstar 2 ?

    hallo,


    in der regel reicht wie gesagt die TT1 passive aus, wenn du aber eine aktive kaufen möchtest dann muß du eine mit Netzteil kaufen, denn die Airstar gibt die 5V nicht raus umd die Antenne zu versorgen.

    mfg
     
  6. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Antenne zur Technisat Airstar 2 ?

    Danke, die Info bezgl. Versorgung aus der Karte hatte ich bisher nirgends gefunden (zu blind ???) !

    Ansonsten wäre es super, noch ein paar Erfahrungswerte aus Berlin (Tempelhof) zu bekommen !