1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Antenne brauch ich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mexx, 1. Dezember 2004.

  1. Mexx

    Mexx Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    33
    Anzeige
    Hallo liebe Dvb gemeinde.

    Ich würde gerne wissen welche Antenne ich brauche um in Ludwigshafen Dvb-T zu empfangen. Da Ludwigshafen auf überallfernsehn.de Auf der Karte im bereich von Dachantenne is wollte ich fragen was ich für eine Antenne brauch weil unser haus keine dachantenne hat. Ich hab bei Conrad diese
    gesehn. Die kostet zwar 60€ aber egal. Würde diese Antenne etwas bringen? Was ich auch noch gern wissen würde is ob ich da mehrere set top boxen anschliessen kann?

    Gruß Mexx
     
  2. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    Hallo Mexx,

    pauschal läßt sich schwer sagen, welche Antenne für Deinen Standort die richtige ist. Das ist von dem Standort selbst, Lage zu den Sendern und Umgebung abhängig. Also stellt sich oft die Frage, was besser ist, eine Richt- oder Stabantenne. Alleine schon die Frage des Verstärkers ist eine Wissenschaft für sich (und den Verstärker wirst Du bei Anschluß mehrerer Boxen benötigen).

    Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, dann beauftrage einen Fachmann. Der muß dann dafür garantieren, daß es funktioniert. Und Dir bleibt der Fehlkauf und das Rumprobieren erspart. Oft ist das unterm Strich günstiger.

    Gruß hogo
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    Hier meine Erfahrungen.
     
  4. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    Danke PapaJoe,

    toller Bericht. Ich denke, das wird Mexx bei der Entscheidung helfen. Deinem Bericht kann man ja wirklich entnehmen, daß es nicht einfach "Plug and Play" ist. Bleibt Mexx die Entscheidung, ob er es selbst probieren will oder lieber doch einem Fachmann überläßt.

    Gruß hogo
     
  5. Mexx

    Mexx Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    33
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    Das mit dem Fachmann is ne gute idee, aber ich wollte gerne selber rausfinden wie das alles so geht. Des is das selbe wie das ich nie Handbücher lese sondern sie sofort nach dem ich das gerät ausgepackt hab in die ecke schmeiss. Was brauch ich denn allgemein wenn ich mehrere set top boxen an eine Antenne anschließen will? Und was habt ihr denn für set top boxen und könnt ihr sie empfehlen? Diese
    gefällt mir ganz gut aber ehrlich gesagt is es nur der name der lockt ;) .
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    hi hogo,
    das problem ist einen "Fachmann" zu finden, der bereit ist mexx kompetent bei seinem DVB-T Empfangsproblem[en] zu helfen und ihm nicht einen Kabel-Premiere Kombivertrag andrehen will.
    Ich komme auch aus der Region Ma/Lu -HD und habe keinen kompetenten Ansprechpartner im Fachhandel gefunden !
    mor
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.675
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    @PapaJoe: einige deiner Fragen auf der Homepage kann man leicht beantworten:
    1. verschiedene Sendeleistungen müssen sein, denn das ist international so koordiniert. Mit 120kW darf man eben nur die Kanäle 27 und 44 betreiben, da diese mit 1000kW (analog!) für den DDR Rundfunk so koordiniert wurden. K33 K39 K56 wurden für den Standort Schäferberg koordiniert. Um sie auch vom Alexp. abstrahlen zu dürfen, musste man mit der Sendeleistung runtergehen usw. Ich könnte da jeden einzelnen Kanal begründen. Sprich: die Koordination stammt aus dem Jahre 1961 (sog. Stockholm 61 Konferenz) und daran müssen sich die Sender heute noch halten. Das soll 2006 in der Nachfolgenkonferenz neu geregelt werden.
    zu VHF: man würde die Kanäle 5 und 7 ( die mit 100kW analog koordiniet sind) verschwenden. Für DAB sind die Kanäle 8 11und 12 koordiniert. Ich finde, man kann dem Zuschauer schon zumuten, eine VHF/UHF Antenne zu verwenden. Beim Satempfang muss viel mehr Aufwand beim Empfang getrieben werden.
     
  8. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    AW: Welche Antenne brauch ich ?


    Dann solltest Du zuerst mal herausfinden, was man mit der Suche so alles erreichen kann! :)

    Ludwigshafen ist schon arg weit weg vom Feldberg und der Hohen Wurzel.

    Da würde ich gleich mal schwere Geschütze auffahren. Eine UHF Yagi und ab Montag noch eine VHF Band III Yagi (das größte Modell, was Dein Fernsehhändler so da hat). Vorher vielleicht mal aufs Dach klettern und bei schönem Wetter nachsehen, ob man die Hohe Wurzel bei Wiesbaden oder den Taunus sehen kann. Es sollte eigentlich klappen, da wir in Offenbach auch S3 vom Königstuhl (Heidelberg) empfangen konnten.
     
  9. Mexx

    Mexx Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    33
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    Ich finde es echt schade das eine so interessante und praktische technik wie Dvb-t nich mit mehr elan verfolgt wird. Was mich noch interessieren würde is ob und wenn ja wann der Mannheimer Fernsehturm umgestellt wird.
     
  10. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    AW: Welche Antenne brauch ich ?

    Irgendwann 2005. Die Investitionen sind also nicht vollkommen für die Katz!
     

Diese Seite empfehlen