1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Anforderungen für PC-Monitor an SAT-Receiver ??

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Druuna, 10. Dezember 2009.

  1. Druuna

    Druuna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen,


    ich suche einen kleinen Fernseher für ein kleines Zimmer.
    Aufgrund des Sitzabstandes wäre da ein 22-Zoll ungefähr das, was ich mir vorstelle. (23''/24'' oder 21'' kämen eventuell auch in Frage)

    Jetzt ist es so, dass die meisten LCD-Fernseher einen Tuner mit dabei haben. Das brauch ich aber nicht, da ich einen SAT-Receiver mit HDMI habe. Ferner sind diese dann eher in einem Preissegment über 300 Euro.

    PC-Monitore mit DVI-D- oder HDMI-Anschluss sind meist um einiges billiger.

    Kann ich dann nicht einen PC-Monitor mit diesen Anschlüssen als "Fernseher" an den SAT-Receiver hängen?
    Ich weiß...es wurde schon einiges im Foum geschrieben...aber für mich ist daraus nicht klar geworden, worauf ich da alles achten muss?

    Könnte mir jemand auflisten, welche Informationen bei den technischen Daten eines Monitors ausschlaggeben sind?
    ...oder gibt es eventuell irgendwo eine Doku dazu...für einen normalen Fernsehnutzer wie mich?
    Ich denke, das würde auch andere Leute, mit kleinerem Geldbeutel interessieren.

    Auf was kommt es also an?
    -> Anschlüsse? ...welche
    -> Auflösung? ...welche?
    -> 20''/ 22''/24'' ...welche gehen für Fernsehprogramme?
    -> Umschaltfunktion 16:9 / 3:4 ??
    -> extra Audio (Cinch?) - Eingang / -Ausgang notwenig?
    -> etc...


    Sollte mir jemand einen guten LCD-TV unter 300 .- (mit Scart-/HDMI-Anschluss) Wissen, dann bin ich für Infos dazu dankbar.

    Anmerkung:
    Nein...ich habe derzeit noch nicht vor auf HDTV auf-/umzurüsten.

    Danke schon mal für die Infos,
    DRUUNA
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Welche Anforderungen für PC-Monitor an SAT-Receiver ??

    1. Receiver mit HDMI Ausgang
    2. Monitor mit HDMI oder DVI-Eingang, der auch die Frequenzen verarbeiten kann die der Receiver über diese Schnittstelle ausgibt (Technische Daten!)
    3. An den Ton denken
     
  3. Druuna

    Druuna Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche Anforderungen für PC-Monitor an SAT-Receiver ??

    Hallo teucom,

    danke für die rasche Antwort.
    Aber zu 2.:
    Heißt das, dass er 50Hz können muss?...das ist doch die übliche Frenquenz für SAT-Receiver oder nicht??

    Auf weiteres ist nicht zu achten?

    grüßle,
    DRUUNA
     

Diese Seite empfehlen