1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche anderen HD-Receiver gehen mit original-Abo-Karte?

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von stiefelknecht, 10. November 2008.

  1. stiefelknecht

    stiefelknecht Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    69
    Anzeige
    Habe hier desöfteren mal gelesen, das einige Ihre SKY Abo-Karte in einer Dreambox HD8000 betreiben. Wie genau funktioniert das und wo liegt der Vorteil? Bracht man dafür ein bestimmtes CAM oder geht jede Box, die mit NDS klar kommt?
    Wie verhält sich das EPG und die Programmierung? Sind die aufgezeichneten SKY-Sendungen auch ohne Karte abspielbar?
    Welche anderen HD-Boxen sind noch zu empfehlen?
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Welche anderen HD-Receiver gehen mit original-Abo-Karte?

    Die Sky Abokarte läuft in JEDER Dreambox, nicht nur in der 8000, und zwar ohne CAM - direkt im Kartenschacht. Zum Ansprechen der Karte wird jedoch ein entsprechendes Softcam bzw. ein Cardserver und Softcam benötigt. Der Einsatz dieser Softcams ist rechtlich nicht ganz unproblematisch, da sie zum Einen ohne großen Aufwand auch dazu benutzt werden können um PayTV ganz ohne Smartcard zu schauen und zum Anderen, da diese Softcams keine Lizenzen für die Verschlüsselungssysteme besitzen.

    ABER ... und das ist der für mich wichtige Punkt:
    Es GIBT keine offiziellen CI Module für NDS. Um also das Sky Abo - oder eben auch die neuen PREMIERE Karten - zu nutzen, muss also eine offizielle Box eingesetzt werden. Das zu umgehen empfinde ich nicht als verwerflich, solange ich weiterhin meine Abogebühren zahle. Das Entschlüsseln OHNE Karte ist für mich etwas völlig anderes.

    Über das Für und Wider von Softcams gibts hier im Forum jede Menge Diskussionen. Offiziell supported werden sie hier im Forum in jedem Fall nicht. Wenn du darüber mehr wissen willst, musst du z.B. ins IhaD Forum schauen.


    Auf deutschen NDS Boxen für PREMIERE läuft KEINE Sky Karte. Es gibt zwar einzelne CI Module, die inzwischen wohl mit einigen NDS Karten klarkommen, aber diese sind alle mindestens genauso illegal wie der Einsatz von Softcams. Ansonsten sollten die Sky Karten auf fast allen linux-basierten Receivern mittels Cardserver/Softcam zu verwenden sein. Darunter fallen neben ALLEN Dreamboxen auch die Abcom IP Box, die d-box2 mit Linux und andere...

    Ohne zusätzliche Tools hat man nur Now&Next EPG. Es gibt aber bereits Möglichkeiten um zumindest auf Enigma2 Boxen auf den Sky Sendern vollen 7-Tage EPG zu bekommen.

    Ja, natürlich.

    Greets
    Zodac
     
  3. stiefelknecht

    stiefelknecht Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    69
    AW: Welche anderen HD-Receiver gehen mit original-Abo-Karte?

    Gibt es eine Übersicht, welche Boxen laufen? Bin gerade auf der Suche nach einem HD-Receiver. Was ist mit Humax iCord, Vantage HD8000 oder Topfield, läuft da die Softcam?
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.270
    Ort:
    BW
    AW: Welche anderen HD-Receiver gehen mit original-Abo-Karte?

    Wenn die Receiver linuxbasiert sind, ist es zumindest theoretisch möglich.

    Beim Topfield und HumaxiCord ist es imho nicht möglich. Beim Vantage bin ich mir nicht sicher...

    Definitiv bestätigen, dass es funktioniert kann ich dir für:

    - Dreambox DM 800 HD PVR
    - Dreambox DM 8000 HD PVR
    - ABCom IPBox 9000 HD (wobei ich meine, dass der interne Reader die Karte nicht lesen kann, man also einen externen benötigt)
    - Kathrein UFS-910 (benötigt externen Cardserver!)

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen