1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weitere Probleme mit UFS 821

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von fanx999, 14. April 2006.

1. fanx999

fanx999 Junior Member

Anzeige
    Nachdem ich mich nach langem Überlegen von meinem Topfield 4000 wegen der Ton-Problem bei Aufnahmen getrennt habe, bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines Kathrein UFS 821 (FW 1.01).
    Eins vorweg, das Teil ist nicht schlecht. Hab allerdings noch ein paar Fragen / Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

1. Das Bild über YUV ist im oberen drittel sagen wir mal bescheiden. War beim Topf genauso. Konnte aber duch eine Hardware-Modifikation behoben werden. Bin ich jetzt vom Regen in die Traufe gekommen?

2. Hab mir von der Homepage 2 Spiele installiert. Funktionieren leider nicht. 821 hängt sich auf! Ist nicht so schlimm, nur wie bekomme ich sie wieder deinstalliert bzw. gelöscht? Bei jpg und MP3 ist es einfach.

3. Kann man bei der MP3-Wiedergabe auch standardmässig das aktuelle Fernsehbild ausblenden?

4. Welche Funktion haben die LED's unter der Anzeige?

5. Mein grösstes Problem ist meine Harmony Fernbedienung. Weder die Codes vom Internet noch das manuelle lernen bringen den 821 dazu Befehle von der FB anzunehmen. Gibt es da einen Trick?

6. Wie kann ich per Tastendruck zwischen 2 Programmen (die nicht nebeneinbander liegen ;) ) wechseln?

7. Werde die TvTv Daten auch aktualisiert während eine Aufnahem läuft? Oder kann ich dann nicht aufnehmen?

8. Was bedeutet Mehrfach- (oder Multi-) Entschlüsselung?

9. Beim Topf wurden die Premiere Direkt Kanäle je nach Sendung automatisch umbenannt (z.B. D2 18:00). So konnte man den gewünschten Kanal ohne Optionstaste auch direkt anspringen. Beim 821 steht z. B. nur "Premiere Opt. 01". Kann man dies ändern?

Vielleicht kann mir jemand die eine oder andere Frage beantworten.

2. data68

data68 Silber Member

AW: Weitere Probleme mit UFS 821

Warte mal die FW1.02 ab oder setze dich mit Kathrein in Verbindung. Ich habe Probleme mit RGB, welche dann behoben sein sollen.

Funktion zum Löschen soll meines Wissens nach noch nachgeliefert werden. Sind die denn nach einer erneuten Installation der FW nicht wieder weg???

Keine Ahnung, nutze MP3 nicht.

Einfach mal ausprobieren. Grün zeigt laufende Aufnahmen, gelb den Empfang von der FB, rot Standby. Gibt's aber hier einen eigenen Thread dazu - such einfach mal. Leider schweigt sich das Handbuch hierüber aus.

Kenne die Harmony nicht. Ich selbst habe eine OneForAll, nach einem Codeupdate geht alles problemlos.

Indem du die Kanalnummern einfach eingibst oder mit OK in die Programmübersicht gehst und den gewünschten Kanal auswählst?

Gute Frage! Kann da jemand was dazu sagen?

Wenn man eine Sendung von z.B. "Premiere" entschlüsselt aufnimmt, so kann man trotzdem andere Premiere-Sender (mit Einschränkung auf den aktiven Transponder) sehen. Dazu muss das eingesetzte CAM aber die Mehrfachentschlüsselung unterstützen (Alphacrypt-Module tun dies)

Soweit ich weiß gibt es keine direkten Ansprungmöglichkeit. Aber die Namen werden doch angezeigt, oder????

Gruß
    data68

3. olly68

olly68 Junior Member

Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 530 2x
    Kathrein UFS 821

Hoffe dass ich die etwas helfen konnte, den Rest hat Data68 schon sehr gut beschrieben.

Gruß

Olly68

4. Knowman

Knowman Junior Member

Ich packe hier meine Fragen einfach mal hinzu:

1. Wenn ich eine Sendung über TVTV-EPG programmiere und sich nachträglich noch die Start- und Endzeit verschiebt, wird die Aufnahmedauer dann automatisch angepasst?

2. Ich habe gestern ein paar Aufnahmetests gemacht. Dabei habe ich von 20:15 bis 22:10 auf einem Kanal aufgenommen und im Anschluss auf dem selben Kanal von 22:10 bis ganz spät aufgenommen. Auf einem anderen Kanal began die Aufnahme 22:15. Als Vorlaufzeit sind 2 Minuten eingestellt, als Nachlaufzeit 5 Minuten.
    Was dabei rausgekommen ist finde ich ein bisschen merkwürdig. Die Vorlaufzeit hat er bei allen Sendungen eingehalten, allerdings hat er die Nachlaufzeit bei der ersten Sendung komplett weggelassen. Es ist natürlich klar, dass er den auftrag wegen Überschneidung nicht richtig ausführen kann, aber er hätte bei dieser Sendung wenigstens noch die 3 Minuten Nachlaufzeit machen können.
    Wie seht Ihr das?

5. fanx999

fanx999 Junior Member

@data68 und @olly68

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
    Der Tip mit der EXIT-Taste war genau das was ich gesucht habe.

Bei Premiere Direkt weiss man halt nie ob z.B. "Premiere Option 1" oder "Premiere Option 2" usw. "Direkt 1" ist. Muss man halt ausprobieren. Eine aktualisierung des Sendernamens wie beimTopf wär hier hilfreicher.

Bin auf jeden Fall mal auf die neue FW gespannt.

Gruss
    Fanx999

6. olly68

olly68 Junior Member

Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 530 2x
    Kathrein UFS 821

@Fanx999

Hallo, versuch mal auf einem Premiere Optionskanal die Opt Taste zu drücken beim Sportportal bekomme ich dann ein Pop Up mit dem was gerade läuft und kann dann mit den Pfeiltaten das Auswählen was ich haben möchte. Vielleicht funktioniert das bei Direkt ja auch.

Auf den neue FW bin ich auch gespannt.

Gruß

Olly

7. fanx999

fanx999 Junior Member

@olly68

Funktioniert, ist kein Problem. Sport Portal und Direkt haben die gleiche Funktionsweise.
    Mir wäre es aber lieber direkt die Kanäle auszuwählen.
    Gerade um z.B. Formel 1 aufzunehmen.
    Beim Topf hat die Aufnahme über das Portal leider nicht so gut funktioniert, da er ja nicht direkt auf den Kanal gesprungen ist.
    Ich werd es einfach mal probieren wie der 821 das managed.

Gruss

Fanx999

8. olly68

olly68 Junior Member

Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 530 2x
    Kathrein UFS 821

Hallo Fanx999,

wenn du da was raus findest hallt mich bitte auf dem laufenden würde mich brennend interessieren wie ich Formel 1 aufnehmen kann.

Gruß

Olly

9. data68

data68 Silber Member

Bei einer "normalen" Aufnahme - NEIN.
    Bei einer "Serienaufnahme" - JA

Gruß
    data68

10. fanx999

fanx999 Junior Member

Die FB funktioniert jetzt einwandfrei. Die Codes von Kathrein scheinen nicht ganz "normal" zu sein. Darum war ein Firmwareupgrade der FB notwendig.

Diese Seite empfehlen