1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weitere Kabeldose möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cyberosti, 11. Juli 2015.

  1. cyberosti

    cyberosti Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich wende mich an euch, da ich vor einem Problem stehe, mich leider nicht auskenne und hoffe dass mir hier jemand kompetentes helfen kann :)

    Folgendes Problem:
    In meiner Eigentumswohnung befindet sich lediglich eine Kabeldose in der hintersten Wohzimmerecke. Ich hätte nun gern noch einen weiteren kabelanschluss, oder sogar zwei im Schlaf- bzw. Arbeitszimmer (20 bzw. 25m entfernt). Besteht die Möglichkeit eine weitere Kabeldose hinter der bereits vorhandenen zu installieren oder habe ich lediglich die Möglichkeit ein langes Kabel von der bestehenden Dose in die jeweiligen Zimmer zu verlegen?

    Ich habe euch ein Foto von der existierenden Kabeldose gemacht.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Danke im Voraus! :winken:

    https://www.dropbox.com/s/nam3k015m7kg705/Foto.JPG?dl=0
     
  2. cyberosti

    cyberosti Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Weitere Kabeldose möglich?

    Sollte der Link nicht funktionieren:

    Es handelt sich bei der Kabeldose um eine Multimediadose der Marke "Astro Gut MMD 4". Aus der Wand kommt das Antennenkabel, welches an den linken unteren Anschluss angestöpselt ist. Am danebenliegenden rechten Anschluss (wo der Pfeil herauszeigt) ist kein Kabel eingestöpselt. Einen Widerstand kann ich ebenfalls nicht erkennen.
     
  3. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.513
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Weitere Kabeldose möglich?

    Angeschlossen ist das zwar unter dem linken Geräteausgang, versorgt werden aber dennoch alle Geräteausgänge der Dose.

    Die MMD 4 F ist eine Stichdose. An der ist Schluss, man kann keinen Abschlusswiderstand und damit leider auch keine Folgedose anschließen.

    Es bleiben damit nur die drei Geräteausgänge der Dose selbst. Zu allem Übel ist die MMD 4 jetzt noch selektiv. Bedeutet: Ein Fernseher / Kabelreceiver funktioniert am rechten Buchsenausgang leider nicht! Wenn Du selbst kein Kabelinternet nutzen würdest, könnte man allerdings einen TV am Modemanschluss (mittig) betreiben, aber nur mit einem sog. Rückwegsperrfilter dazwischen.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Weitere Kabeldose möglich?

    Wer baut denn 3-Raum-Eigentumswohnungen mit nur einer Antennendose?

    :rolleyes:
     
  5. fernsehopa

    fernsehopa Gold Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Kabel W-TC
    panasonic plasma
    AW: Weitere Kabeldose möglich?

    Vor 40 Jahren war das " State of the Art ".
     
  6. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.387
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Weitere Kabeldose möglich?

    Bei 2 Programmen hat damals eine Dose gereicht :D

    Wäre es nicht möglich, daß der Threadersteller seine Dose gegen 2 Durchgangsdosen plus Abschlußwiderstand auswechselt? Natürlich sollte er das von einem Fachmann machen lassen, besonders in Eigentumswohnungen.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Weitere Kabeldose möglich?

    Und seitdem nicht mal grundlegend renoviert?

    :rolleyes:

    Vielleicht hätte ich auch schreiben sollen: "Wer kauft denn ..."
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2015
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Weitere Kabeldose möglich?

    Der Unterschied zwischen Stichdosen und Durchschleifdosen
    beträgt im Zuleitungspegel ca. 10 dB.
    Wo sollen die ohne Umbau der Kellerverteilung herkommen?

    :winken:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Weitere Kabeldose möglich?

    Bei einer Renovierung werden aber die Dosen nicht angefasst. Meist gehört die Installation ja dem Eigentümer der Wohnung nicht.;)
    Ich kenne das auch nur so das nur eine Dose pro Wohnung verbaut ist.
     
  10. cyberosti

    cyberosti Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Weitere Kabeldose möglich?

    Okay,

    also meine Entscheidung zum Kauf einer Eigentumswohnung mache ich ja nicht von der Anzahl der Kabeldosen abhängig ;).

    Ich weiß jetzt nicht ob es noch einen Unterschied gibt zwischen der Astro Gut MMD 4 und der MMD 4 "F". Ein F kann ich auf meiner Dose nämlich nicht erkennen.

    Demnach gibt es für mich also keine andere Lösung, als die zuerst vorgeschlagene mit dem Anschluss eines zweiten Fernsehers über den mittigen Kabelanschluss bzw per Zweifachverteiler am TV-Anschluss? Und dann auch nur per 25m Verlängerungskabel und ohne eine weitere Dose? :confused:

    Grüße!
     

Diese Seite empfehlen