1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von SPIDERMAN, 7. Februar 2007.

  1. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    Anzeige
    Mittwoch, 07. Februar 2007, 18:38 Uhr
    Satellit: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung
    (pk) Viele Satelliten-Zuschauer des Österreichischen Rundfunks (ORF) haben auch weiter Probleme beim Empfang der Programme, die mit einem Key-Wechsel des eingesetzten Cryptoworks-Verschlüsselungssystem zusammenhängen.
    Bereits in den vergangenen Tagen zeigten nach einem Bericht der Nachrichtenagentur APA am Mittwoch zahlreiche Digital-Receiver statt des Fernsehprogramms nur die Meldung "You are not authorized to watch this program". Der ORF gab als Begründung an, dass bestimmte Settop-Box den Schlüsselwechsel nicht geschafft hätten. Die Schuld schob der öffentlich-rechtliche Sender unter anderem dem Hersteller Skymaster in die Schuhe, der auch in Deutschland digitale Receiver verkauft.

    Das Unternehmen wiedersprach der Darstellung allerdings vehement. Nachdem bei der Mehrzahl der Skymaster-Anlagen der Codewechsel klaglos funktioniert habe, "kann unsere Software nicht so schlecht sein", sagte ein Sprecher der APA. Man wisse derzeit nicht, was die Ursache für das Problem sei, möglicherweise liege es auch an den Smartcards. Solange man die Ursache nicht kenne, werde keine neue Software bereit gestellt, hieß es. Die Information der ORF-Hotline, Skymaster wolle in Kürze ein Update zur Verfügung stellen, sei falsch.

    Einen Tipp für Betroffene: Führt man die Smartcard beispielsweise bei einem Bekannten in einen anderen Receiver-Typ ein, sollte sich der neue Schlüssel innerhalb von wenigen Minuten auf die Karte schreiben lassen. Der ORF wechselt nach eigenen Angaben alle zwei Monate den Schlüssel zum Schutz vor Hackern

    Quelle der Info: satundkabel.de


    mfg

    SPIDERMAN :winken:


    Edit: Doppelposting aufgrund dessen weil der erste Post leider ausversehen in einem sog.Kabeölforum gelandet ist ; hier ist er aber besser aufgehoben.

    Edit 02:
    Der nachfolgende Satz aus der Meldung:

    Der ORF wechselt nach eigenen Angaben alle zwei Monate den Schlüssel zum Schutz vor Hackern

    ist nicht nur der Witz des Jahres sondern mindestens des Jahrhunderts !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2007
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

    Also meine Karte hat den Keywechsel problemlos mitgemacht. Habe überhauptnichts gemerkt.:winken:
     
  3. deepy

    deepy Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2001
    Beiträge:
    2.152
    Ort:
    Hessen/Odenwald
    Technisches Equipment:
    19,2 Skybox, FireTV 1Gen, Chromecast Audio
    AW: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

    gleiches gilt wohl für die tausenden, die ORF per Vogel empfangen...
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

    Es ging ja nur um Cryptoworks, ORF verschlüsselt ja nicht nur in CW. Wer Betacrypt und Nagravision entschlüsselt, war wohl nicht betroffen.



    [​IMG]
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

    Pfffff. *schweißabwisch*

    ;)
     
  6. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

    Dem ORF stehen die Nutzungsrechte für das bestehende Verschlüsselungssystem (BetaCrypt) noch bis Ende 2007 zur Verfügung. :eek:
     
  7. heroman

    heroman Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Neusiedl am See
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    KNC ONE TVStation DVB-C
    2x humax und einen Samsung DVB-C receiver
    AW: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

    hmm ich entschlüssle über die Premiere Karte, also ist dann der ORF empfang auch aus? weil ich was mit getunelten betacrypt gelesen habe
     
  8. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

    Nein, keine Sorge über eine Premiere Karte kannst du weiter ORF sehen
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

    Ich weiß, ich weiß, solange muss der alte Baumarktreceiver noch durchhalten!

    :winken:
     
  10. michael-söldner

    michael-söldner Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    32
    AW: Weiter Ärger um ORF-Ausfall wegen Key-Wechsel bei Verschlüsselung

    :winken: falsch laut neuer meldung von dezember 2006 wo offiziel zu lesen ist das betacrypt erst ende 2008 abgeschaltet wird und auf der wikipedia stehts auch das mit 2007 ist alter hut von 2003
     

Diese Seite empfehlen