1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Veranstaltungen, (Weihnachts-) Märkte 2023/24

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 26. November 2018.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.603
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    Seit Jahrzehnten unangefochten die Nummer eins und der Grund, den Plattenspieler nicht zu verschrotten

    [​IMG]
     
    franzjaeger, Worringer und Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hier gibts schon mehre Jahre keine Musik mehr, Die Gemagebühren sind den wohl zu hoch.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    Ist auch eine sehr schöne Platte. Die habe ich mir vor einigen Jahren auf CD gekauft. Erinnert mich immer an die Kinderweihnachtsfeier von Robotron von früher. Da haben uns meine Eltern immer hingebracht, das hat Robotron für die Kinder der Betriebsangehörigen veranstaltet.

    Achja: https://tinyurl.com/y9c35atn

    "Bald nun ist Weihnachtszeit" ist auch sehr schön und läuft auch mehr als einmal bei uns: https://tinyurl.com/yd7to738
     
    atomino63 gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das könnte schon ein Grund sein.

    Aber es ist eben auch schwer es allen Leuten recht zu machen. Denn einerseits haben viele Leute von den klassischen Weihnachtsliedern schon mehr als Genug und würden lieber auch atypische Weihnachtslieder und normale Songs hören, umgehrt gibt es aber auch etliche konservative Weihnachtsmarktbesucher die das dann wieder zu unweihnachtlich finden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber ein Weihnachtsmarkt ohne Musik ist keiner.
    So wenig Besucher habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Allerdings liegt das auch an den unverschämt hohen Preisen die sich viele nicht leisten können.
    Es sind auch schon deutlich weniger Buden wie die Jahre zuvor.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.343
    Zustimmungen:
    47.904
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Kann ich mir nicht vorstellen. Kostet den Veranstalter pauschal 82,40 € pro 500 qm Stellfläche. Ist jetzt kein Betrag, den ein Veranstalter umbringt. Zumal das auf die Stellgebühren der einzelnen Anbieter umgelegt wird. Das sind pro Anbieter dann "einsfuffzig"

    Außerdem gibt es spezielle GEMA-freie Playlisten extra für Weihnachtsmärkte.

    Es ist eher so, dass bei den heutigen Weihnachtsmärkten das Brauchtum in den Hintergrund gerät und das nur noch eine reine 08/15 Kommerzveranstaltung mit Weihnachtsdeko ist. Soll alle möglichst billig in der Unterhaltung sein, aber der Kunde soll maximal geschröpft werden.

    Ist nicht überall so, aber gerade in Städten.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also unser gerade nicht kleiner Weihnachtsmarkt klagt auch darüber. Viele Besucher die den DDR Weihnachtsmarkt noch kennen, wollen die über den Platz einheitliche Musik aus einer Lautsprecheranlage und nicht bei jedem Stand eine andere... Das war hier in der Regionalpresse auch schon Thema. Und genau da ist wohl der Knackpunkt.... Das gilt als Grossveranstaltung mit erheblichen Gebühren. Und so macht jeder Stand seins, stimmt sich aber nur gegenseitig ab.... Die zentrale Lautsprecheranlage wird nur für Durchsagen genutzt. Man gibt sich aber Mühe Weihnachtsmusik zu spielen....
     
    Gorcon gefällt das.
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.603
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Dem kann ich mich insgesamt anschließen.

    Die Preise für einen aufgewärmten und eher widerlichen Glühwein aus dem Tetrapack oder Plastekanister, sind neben denen für eine 08/15 Grillwurst, inzwischen schlicht unverschämt. Ansonsten hat es lediglich Kommerz im Tannengrün, hinzu kommt noch überwiegend feuchtes und nasskaltes Wetter. Überdies bin zumindest ich, bereits satt. Der Weihnachtskram liegt seit September überall herum und könnte eigentlich schon wieder weg.

    Sollte es noch mal kalt und trocken werden, Holz und ein paar Flaschen Met aus Haithabu stehen hier, wie in jedem Jahr bereit und wenn dann das Feuer erst lodert, sind die Freunde auch nicht weit.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also hier gibts durchaus guten Glühwein, Feusrzangenbowle und anderes. Auch leckeres Essen wie Lachs vom Holz auf dem Grill. Kostet dann eben 12,- Euro. Ich kann Gorcons Einwand das es zu teuer sei so nicht nachvollziehen zu Weihnachten. Die Leute trinken, essen, und amüsieren sich auf Teufel komm raus. Insbesondere in den Abendstunden kann man kaum laufen, so voll ist der alte Markt. Viele kommen auch extra aus den alten BL. Eine Wurst für 3 - 4 Euro auf dem Weihnachtsmarkt halte ich für normal. So ist es ja nicht immer. Die Leute wollen und müssen etwas verdienen, Standgebühren bezahlen und die Weihnachtsmarkt AG finanziert damit auch Veranstaltungen auf dem Weihnachtsmarkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2018
    Creep gefällt das.
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.603
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    He, nicht falsch verstehen. Das ist meine Einstellung und Meinung zu dieser Art Veranstaltung. Wie du selbst schreibst, sehen das tausende anders. Das ist ja auch gut so. Nur mag ich mich daran und aus den oben genannten Gründen, nicht mehr beteiligen.