1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiche nötig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Klausc127, 30. Januar 2004.

  1. Klausc127

    Klausc127 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    ich habe eine analoge Anlage CAS09 Schüssel, 2 mal LNC UAS 474, Multiswitch EXR 504 und ich möchte auf digital umstellen. Man braucht laut Fachhändler eine Weiche UWS 78. Frage: geht es auch ohne Weiche, wenn ich auf das obere digitale Band verzichte? (Mit Weiche muß ich auf den zweiten LNB verzichten oder einen anderen Switch nehmen.)
    Danke
    Klaus
     
  2. Kirk^

    Kirk^ Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    579
    Punkte für Erfolge:
    123
    hmm wenn du auf das obere digitale band verzichten willst, hast du nicht wirklich viel von der digitalisierung. weil die meisten digitalen sender senden halt da...
    kauf die doch einfach ein LNB mit 4 oder 8 Ausgängen, an welchen jeweils alle 4 ebenen anliegen. dann kannst du auf ne weiche bzw nen multiswitch verzichten!
    wenn du 2 lnb`s haben willst dannb brauchst du nen 9/8 Mulitschalter, dieser kann jeweils 2 verschiedene Lncs mit jeweils 4 ebenen verwalten und dann das signal an 8 ausgänge verteilen.

    <small>[ 30. Januar 2004, 17:39: Beitrag editiert von: Kirk^ ]</small>
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Oder halt die Weiche.

    Denn ohne Highband kannst Du Dir das Geld für den Digitalreceiver sparen.

    Ohne Highband bekommst Du nur Bibel TV, Tango TV und co.
    Aber kein ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7 und co.

    digiface
     
  4. Klausc127

    Klausc127 Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die schnellen Antworten. Da ich nicht unbedingt auf das Dach steigen möchte, werde ich wohl erst einmal die Weiche nehmen.
    Klaus
     
  5. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi.
    Wenn du die Weiche nimmst sind ja dann alle vier Eingänge des MS mit Astra belegt. Wenn du dann noch Hotbird willst gibts mehrere Möglichkeiten.
    Du könntest zwei der Ausgänge des MS über zwei 2/1-DiSEqC-Schalter mit den zwei Ausgängen des Hotbird-LNB verbinden. Dann hast du an zwei der vier Receiver Astra+Hotbird wobei Hotbird nur Low-Band.
    Du könntest auch für das Hotbird-LNB eine Weiche nehmen, aber eine 'UWS 79' (an die kann man auch direkt zwei Receiver anschliessen). Und dann wieder mit zwei 2/1-Schaltern arbeiten. Dann hast du auch an zwei Receivern Astra+Hotbird, jetzt aber Hotbird Low+High-Band.
    Oder halt einen 9/4 MS nehmen. Dann brauchst du fürs Hotbird-LNB aber auch eine Weiche, wobei auch die UWS79 geht. Du könntest also erstmal nur zwei Receiver mit Hotbird versorgen und später vielleicht einen neuen MS dazunehmen.
    Aber Vorsicht, Kathrein ist TEUER w&uuml;t !
    mfg

    <small>[ 30. Januar 2004, 19:31: Beitrag editiert von: Chinaschnitte ]</small>