1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weißrussland vor neuen Protesten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Rownosci, 3. Juli 2011.

  1. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten

    Soso.

    Wir drohen etwas vom Thema abzukommen. Nichtsdestotrotz möchte ich erklären, worin ich den Unterschied zwischen D und Weissrussland sehe.

    Ich habe hier im Forum, wenn es zu dem Punkt kommt, Deutschland zu kritisieren, schon öfter die Frage gestellt, in welches Land man denn stattdessen auswandern sollte (völlig unabhängig von der Frage, ob man dort als Einwanderer aufgenommen wird oder nicht). Ich habe nie darauf eine konkrete Antwort bekommen. Gerne würde ich einen konkreten Vorschlag hören.

    Ich würde das System in Deutschland so charakterisieren, daß es den Menschen hier eine Grundsicherung bietet (und zwar allen) aus Schule, Sozialhilfe, Unterkunft, Krankenversicherung usw. Das System ist kein Selbstzweck, es muß nicht mit allen möglichen Mitteln stabilisiert und am Leben erhalten werden, sondern es ist für die Menschen in diesem Land da.

    Jeder hat die Möglichkeit, sich an diese "Grundsicherung" anzulehnen, wenn es nicht so gut läuft im Leben, und darüber hinaus sein eigenes Leben zu gestalten. Ich meine damit nicht, andere "auszupressen", sondern eigene Möglichkeiten und Freiheiten zu nutzen und das Leben zu führen, daß man selbst führen möchte (und nicht das Leben, das andere von einem erwarten).

    Für die meisten elementaren Dinge, die mein Leben bestimmen (Grundrechte, Schulbildung usw), habe ich nicht wirklich etwas getan. Sie wurden mir praktisch in die Wiege gelegt. Gleichzeitig habe ich in den letzten Jahren Menschen außerhalbs Deutschlands kennengelernt, die nicht diese Freiheiten haben. Ich bin sehr nachdenklich geworden. Ich sehe meine Möglichkeiten und Freiheiten, und sehe gleichzeitig, daß andere sie nicht haben und elementare Menschenrechte auf dieser Welt vielerorts mit Füßen getreten werden. In Weissrussland gibt es Bürgerrechte nur auf dem Papier.

    Die Wiedervereinigung ist nun über 20 Jahre her. Wer 20 Jahre in diesem Land lebt, als Einwanderer oder "Eingebohrener", ohne seine eigenen Möglichkeiten zu entdecken, hat definitiv selbst etwas verkehrt gemacht.

    Ich bin sicher, wenn einer von uns Zeit im Gefängnis in Weissrussland oder beispielsweise Brasilien verbracht hätte, er würde seine Freiheit nicht für 10 Millionen US Dollar aufgeben.

    Den wirklichen Wert des politischen Systems in Deutschland werden wir erst erkennen, wenn es uns genommen wird und wir nicht mehr dahin zurück können.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten

    Geld allein ist ja nicht alles.

    Am wichtigsten für die Zufriedenheit ist nämlich nicht das absolute Einkommen und Vermögen, sondern das Einkommen und Vermögen im Vergleich zu den Peers (also Freunde, Nachbarn, Kollegen, Vorgesetze, Fernsehstars, ...)

    Und das war in der DDR sicher ausgeglichener als heute 2011 in Deutschland.

    Aber nicht nur in der DDR, auch in der BRD war vor Jahrzehnten die Einkommensgerechtigkeit noch wesentlich grösser als heute.
     
  3. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten


    Na ja auch wenn jemand Ehrenhaft entlassen wird, kann sein ganzes Leben zerstört sein. Ist wie beim Unschuldigen Häftling, der durch falsche Beschuldigungen nach 10 Jahren sein ganzes Leben verloren hat.

    Und wenn du den Werner Maus nicht kennst, dann wäre es besser für dich bei solchen Themen nicht mehr zu kommentieren!
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten

    Für Proon schon.

    Die Frage war was er getan hat das man ihn fertig machen musste, nicht was die Folgen waren.

    Na das war ja dann wohl eine gigantische mediale Hetzjagd das man darüber nichts finden kann :)
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten

    und Du solltest davon ausgehen, dass diesen Erkenntnisprozeß viele Ex-DDR Bürger gerade durchmachen :)
    Kritisch würde es nur werden, nutzt man die Montage wieder, um an den Grundfesten dieses Systems zu rühren, aber das machen ja bekannterweise nur Neo-Nazis und die werden ganz zuverlässig bekämpft!

    Greetz Edelgard
     
  6. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten

    Viele Entscheidungen, die man als Erwachsener trifft, kann man nicht völlig rückgängig machen. Ob man ein Haus baut, ein Kind zeugt... Als erwachsener Mensch muß man lernen, die Konsequenzen seiner Entscheidungen zu akzeptieren. Ich kann nicht erst sagen "das will ich", einen Kaufvertrag zB unterschreiben und dann später mich darauf berufen, daß ich mir die Sache nicht recht überlegt habe.

    Wenn ich einen Freiraum haben möchte, daß ich für meine Entscheidungen nicht so ganz verantwortlich bin oder sie später wieder ändern kann, dann befinde ich mich auf dem Niveau eines Kindes. Entweder ich komme mit dem Maß an sozialer Absicherung und Freiheit in Deutschland zurecht oder ich möchte zurück in den Zoo, wo ich im Käfig gehalten werde, dafür aber regelmäßig mit Futter versorgt werde.
     
  7. Strohm

    Strohm Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten


    Na wenn du das nicht in der Zeit miterlebt hast und heute nichts darüber finden kannst. Dann ist das nicht mein Problem. Aber Google hilft weiter.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten

    Abgesehen davon das es heute eine breitere Auswahl an Konsumgütern gibt, was aber nicht systembedingt ist, sondern eher an der Schwerindustrie Fixierung der Sowjetstaaten hat, hat man heute in der BRD auch nicht soviel mehr Freiheiten als in der DDR.

    Damals mussten die DDR Bürger möglichst gute Beziehungen zu SED Genossen haben, um an rare Konsumprodukte / Jobs / Wohnungen zu kommen. Heute muss man entweder viel Geld haben oder gute Beziehungen zu jemanden mit viel Geld haben um an rare Jobs / Wohnungen zu kommen.

    Und was die Meinungsfreiheit betrifft:

    In manchen Zeiten (zu einigen Zeiten gab es durchaus eine gewisse Meinungsfreiheit) sind die Systemkritiker in der DDR dann in Bautzen II gelandet.

    Heute ist es so, die oberen 10.000, unter anderem mit Hilfe der privaten als auch staatlichen Medien eine Marschrichtung vorgeben. Wer sich nicht anschliesst, findet aber keine Beachtung. Und wenn es doch jemand (evtl. mit Hilfe von Geld) schafft Beachtung zu finden, dann versucht man ihm ne Steuerhinterziehung oder eine sexuelle Belästigung anzuhängen, und er geht auch in den Knast.

    Soviel mehr Freiheiten haben wir heute also garnicht, als sie die DDR Bürger hatten.
     
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten


    wenn man es halt ganz nüchtern betrachtet ist es so, allerding kennt der Westen andere Erscheinungsformen und andere Begriffe für gewisse Sachen.
    Erinnern wir uns, nach der Wende wurde das hervorragende Gesundheitswesen der DDR verurteilt und zerstört, es war ja was Sozialistisches!
    Findige Weststrategen haben aber erkannt, dass z.B. diese sozialistischen Polykliniken gar nicht mal so schlecht waren, also wurden sie neu erfunden unter anderem Namen und heißen jetzt "Ärztehäuser".
    Die sind freilich tausendmal besser (teurer) als diese sozialistischen Polykliniken und man kann sie jetzt als westliche Erfindung der Neuzeit feiern!

    Gruß Edelgard
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Weißrussland vor neuen Protesten

    Doch, weil du ja die Behauptung aufgestellt hast. Dann müsstest du auch in der Lage sein das zu erklären. Ansonsten drängt sich der Verdacht auf das das alles nur Mumpitz war.

    Wie hilft viel Geld bei der Jobsuche?
    Sicher helfen gute Beziehungen in etlichen Lebenslagen, aber ich denke in der DDR war eher das ausschluss-Prinzip relevant. Wenn man als "schlechter Staatsbürger" in der Akte stand hat man schlechte Jobs und schlechte Wohnungen bekommen.

    Wie lautet diese Marschrichtung?

    Wenn Strohm schon nicht in der Lage ist vernünftige Beispiele dazu zu nennen, hast du wenigstens welche?