1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von xina007, 3. März 2008.

  1. xina007

    xina007 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ja, ich glaube mein Thema sagt schon alles. Ich habe links oben im Moment bei der 16:9-Übertragung bei PREMIERE Fussball Bundesliga so weiße Zwischenstriche, weiß jemand von euch wo da der Fehler vorliegt?

    Viele Grüße
    Eure Tina
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    bei Premiere,

    ich glaub das ist das Widescreen signaling (WSS)
     
  3. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Hab ich seit kurzem auch. Liegt an Premiere. Entweder Reciever und TV auf 16:9 stellen, oder als dbox2 Besitzer einfach per Logomaske einen schwarzen Balken drüber legen.
    Aber am besten wäre, wenn Premiere das wieder rückgängig macht, vorher ging's ja auch.:winken:
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Diese weißen Striche (Helpersignale) tauchen dann auf, nicht nur bei Premiere, wenn die D-Box/Receiver auf Letterbox steht und ein 4:3 TV angeschlossen ist.
    Ändern kann man das schlecht.

    Abhilfe: Wenn der TV eine 16:9-Schaltung hat D-Box auf 16:9 (Automatische Bildformaterkennung). Allerdings zeigen viele 4:3-TVs einen leichten weißen durchgehenden Streifen am oberen Bildrand des 16:9-Bildes. Ausprobieren also.
     
  5. K.Bonfire

    K.Bonfire Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Sie tauchen aber nicht generell auf, nur weil ein 4:3 TV angeschlossen ist und in 16:9 gesendet wird! Das ist ja kein grundlegendes Phänomen.
    Bis vor kurzem waren diese Striche auf dem Bundesliga Feed noch nicht zu sehen und auf anderen Premiere Sendern, die in 16:9 senden, sind sie auch nicht vorhanden. Da muss Premiere irgendwas rumgepfuscht haben. Genauso wie vox. Bei denen sind die Striche auch sichtbar, bei ARD, ZDF usw. ist dagegen alles so wie es sein soll.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Bei ZDF waren sie auch mal und sind bei Letterboxbetrieb nichts ungewöhnliches. Je nach dem was die Sender an ausstrahlen.

    Wie gesagt Abhilfe -Tipps habe ich gegeben.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.327
    Zustimmungen:
    47.870
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Äh, was sind "weiße Zwischenstriche oben links" ??? Stehe da gerade auf dem Schlauch, wie muß ich mir das vorstellen?

    Ich habe eigentlich oben rechts immer eine kleine Verfärbung/Strich. Den sieht man aber nur, wenn es ganz dunkel ist. Hat auch was mit dem Format zu tun, hab ich mir sagen lassen...
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Ums nochmal DEUTLICH zu sagen. Das ist ein FEHLER des Senders.
    Das ist nichts was halt hin und wieder vorkommt wenn man irgendwas so oder anderst einstellt. Und es liegt auch nicht an einem Fehler der verwendeten Receiver oder TVs.

    Oder mal den Verursacher anschreiben damit sie mal ihre Technik reparieren. ;-)

    Evtl. kann sich da Premiere mit den anderen Sendern zusammentun (nicht nur Premiere hat Probleme die Technik richtig zu konfigurieren) so das sie sich die Kosten für den Fachmann teilen können ;-)

    Und wenn der Techniker dann shconmal bei RTL rumhängt kann er auch gleich mal das EPG reparieren ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga

    Na wenn DU es sagst...
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Weiße Zwischenstriche bei 16:9 bei PREMIERE Fussball Bundesliga


    Wenn Du noch ein Röhrengerät hast was eventuell geometrisch nicht ganz exakt justiert ist siehst Du wohl den oberen Bildrand der etwas hängt.