1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Berliner, 19. Mai 2010.

  1. Christoph2703

    Christoph2703 Platin Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1.412
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    Wehrdienstleistende werden doch eh nicht im Ausland eingesetzt egal ob 6 oder 9 Monate.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    Ich bin für die konsequente Abschaffung der Wehrpflicht und für eine Berufsarmee.
    Wer mag, soll halt Krieg spielen...

    Aber ich bin durchaus nicht für die Abschaffung von einem verpflichtendem Jahr für junge Leute nach der Schule im Übergang zum Berufsleben/Studium.
    Dieses soziale Jahr soll den jungen Leuten durchaus klar machen das sie etwas zum Wohl der allgemeinen Gesellschaft beitragen können. Zudem fördert das die Prägung des Charkters und des sozialen Umgangs.

    Dieses verpflichtende Jahr sollte für jeden gelten, ab Frau oder Mann. Irgendwelche "Befreiungsspielchen" gibts nicht, irgendeine soziale Arbeit kann jeder.
    Allenfalls für diejenigen die "unsere Freiheit gegen gute Bezahlung im Opiumfeld" verteidigen könnte davon befreit werden... - obwohl, warum eigentlich? Ist doch ein freiwilliger Beruf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    Ja soziales Jahr für Alle (auch Frauen) und weg mit der Wehrpflicht. Damit hätte man gleich einige Problemfelder angegangen vor allem junge Leute würden soziale Verantwortung praxisnah erlernen, das wird leider unterschätzt, ehemalige Zivis wissen aber was ich meine.
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    Die Bevölkerung in Afghanistan mag nicht mitspielen, muss sich dann die Berufsarmee von dort zurückziehen?
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    ach man, wollt ihr es denn gar nicht begreifen? Diese angeblichen Soldaten sind doch letztendlich nichts anderes als friedliche Wiederaufbauhelfer, nur eben halt in Uniform und jetzt nach neuesten US Erkenntnissen sind diese Soldaten sogar Geologen und Bergbauspezialisten, was dachtet ihr denn? Na selbstverständlich müssen diese Soldaten im Auftrage der US Demokratie auch mal hin und wieder ein paar Taliban erchießen und wer Taliban ist bestimmen sowieso die Amis, lol!
    Mal ehrlich, es würde mich kaum wundern, käme es dort im fernen Afghanistan eines schönen Tages alles ganz anders, als ursprünglich vom Westen angedacht.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    Warum sollten sich nicht die Taliban zurück ziehen? Die sind schliesslich wesentlich unbeliebter bei den Afghanen.
    Ausserdem wünscht sich die Mehrheit der Afghanen eine Aufstockung der Internationalen Truppen im Land.

    Basis: Umfrage 2010
     
  7. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    Was noch kein Diskussionsteilnehmer bedacht hat, ist, dass der komplette Ersatzdienst damit ebenfalls wegfällt ! ( Zumindest wird er ernsthaft in Frage gestellt !)

    Was ist mit der Motivation zum Ersatzdienst beim THW, bei der Freiwilligen Feuerwehr, dem DRK, den Johannitern, dem ASB, den Maltesern usw. ? Das bricht alles weg.

    Dies waren ebenfalls sinnvolle Alternativen für den "Dienst an der Waffe" und eine wichtige Ergänzung des Ehrenamts. Viele sind auch nach "Ableistung der Ersatzdienstzeit" dabeigeblieben.

    Gerade in der heutigen Zeit, in der sich immer weniger bereit finden, ehrenamtlich zu engagieren, finde ich dies ein gefährliches Signal mit noch nicht voraussehbaren Konsequenzen vor allem für kleine Städte und Gemeinden auf dem Land.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    Diejenigen die sich nicht erhenamtlich engagieren wollen, werden aber auch den Ersatzdienst nicht leisten.

    Dauert dieser doch um einiges länger als der Zivil oder Wehrdienst.

    Übrigens sind schon seit längerem nur noch die Sonderzüge der Feuerwehren (wie ABC Zug usw.) für den Ersatzdienst möglich, die reine Freiwillige Feuerwehr gehört da schon länger nicht mehr zu.


    Das "Problem" könnte man aber auch entgegenwirken, dass JEDER das "freiwillige soziale Jahr" machen MUSS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    Korrekt, darum das von mir angeregte verpflichtende Jahr...
     
  10. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wehr-und Zivildienst nur noch 6 Monate

    Glaubst du dass im Ernst ?

    In Afghanistan haben sich bereits die Engländer blutige Nasen geholt.

    Dann waren es die UDSSR ( Ironischerweise haben damals die USA die Muddschahhedin mit Waffen usw. aufgerüstet :mad: ), die sich nach blutigen Kämpfen zurückziehen mussten.

    Aktuell sind es die USA mit dem "Internationalen Antiterrorbündniss", dass gegen die Taliban vorgeht ( und vorgibt, gleichzeitig Osama bin Laden zu suchen ).

    Ehrlich gesagt : Unser Ex-BP hat es tatsächlich auf den Punkt gebracht. Es geht uns doch gar nicht um den Weltfrieden ! Es geht uns schlicht und ergreifend um Wirtschaftsmacht, Geld und Einfluß ! ( mit dem ständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat hat es ja leider nicht geklappt !)