1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Umzug Umstieg von DVB-C auf DVB-S - und dazu einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Minifahrer, 14. August 2018.

Schlagworte:
  1. Minifahrer

    Minifahrer Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Panasonic TX-P42S20E
    DVD: Sony RDR-HXD 890
    Anzeige
    Hallo,

    bisher wohnte ich jahrelang in einer Mietwohnung mit digitalem Kabelfernsehen DVB-C von Kabel Deutschland/vodafone, und ich habe mein Heim-Equipment voll darauf ausgerichtet. Ich bin im Besitz eines Plasma-TV "Panasonic TX-P42S20E" (mit DVB-C-Tuner) und eines DVD-Festplattenrecorders "Sony RDR-HXD 890" (ebenfalls mit DVB-C-Tuner).
    Nun ziehe ich in Kürze um, und in der neuen Mietwohnung ist kein Kabelfernsehen verfügbar. Dort gibt es eine Gemeinschafts-Satelliten-TV-Anlage für 6 Mietparteien. Also muss ich mir einen Sat-Receiver zulegen.

    Heute hatte ich Besuch von einem Fernseh-Techniker, der damals vor einigen Jahren diese Anlage in das Miethaus eingebaut hat. Er hat an der TV-Dose in meiner Wohnung nachgemessen, wieviele TV-Signale an dieser Dose anliegen - Ergebnis: eins.

    Mein Anliegen für diesen Besuch war folgendes: ich möchte gern auch TV- Sendungen aufzeichnen, parallel dazu aber auch andere Sendungen anschauen. Demzufolge möchte ich mir einen Receiver mit Twin-Tuner zulegen. Macht aber grundsätzlich wenig Sinn, wenn man nur ein Signal empfangen kann.

    Der Techniker machte mir nun folgenden Vorschlag, nachdem er in den Verteilerkasten der Sat-Anlage geschaut hatte: er würde mir einen TechniSat-TechniRouter (TECHNIROUTER MINI 2/1x2) einbauen, somit würde ich an dem einen Anschluss an meiner Dose zwei Signale empfangen können. Damit wäre ein paralleler Empfang von zwei Sendern über nur ein Kabel möglich.

    Nun muss ich dazu ja auch den passenden Sat-Receiver finden. Ich habe nach einigen Recherchen diesen hier in die engere Wahl gezogen: TechniSat Digit ISIO S2 (DIGIT ISIO S2), er hat Twin Tuner, und man kann auf eine externe Festplatte aufnehmen. Ihn würde ich per HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät verbinden.
    Außerdem hoffe ich, ich kann über die Mini-Scart-Buchse des Receivers auch meinen alten DVD-Festplattenrecorder noch einbinden, erstens als DVD-Player (habe Unmengen von DVD), aber auch, um Filme auf DVD weiter zu archivieren (inkl. dessen Video-Schnittfunktionen).

    Den Receiver möchte ich über einen WLAN-Adapter (TELTRONIC ISIO USB-WLAN-Adapter) an das Internet anbinden, da eine Kabellösung nicht machbar wäre (verschiedene Standorte von Fritzbox und Receiver).

    Nun kommt die Gretchenfrage: ist das alles so möglich? Und vor allem mit den gewählten Komponenten? Welche Einschränkungen muss ich hinnehmen? Habe ich etwas übersehen?

    Ich bin totaler Laie, was die Satellitentechnik angeht, ich bin seit rund 25 Jahren Kabelfernsehkunde...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.043
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Ich weiß leider nicht ob Du auch die Privaten in HD schauen und aufzeichnen möchtest.
    Dafür ist der Technisat ungeeignet da er die HD+ Restriktionen umsetzt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.092
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aufzeichnen kann man aber deswegen trotzdem (nur nicht per Scart). Den DVD Recorder würde ich da nicht mehr verwenden sondern direkt den Receiver.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Macht die Antwort doch nicht gleich unnötig kompliziert, von Privaten & Co. war doch noch gar keine Rede ;)

    Ja grundsätzlich geht das, wenn oben am Empfangsort UNICABLE-Technik eingebaut/erweitert werden kann. Diese Technik schickt dann durch "nur ein" Antennenkabel das Signal für mehrere Empfangsteile/Tuner nach unten in die Wohnung, wie viele Empfangsteile dann letztendlich in der Wohnung benutzt werden können hängt davon ab was verbaut wird. Es ist durchaus möglich weit mehr als nur zwei Empfangsteile auf diese Art zu versorgen, so ein Minirouter der vorgeschlagen wurde kann halt nur 2 versorgen.
     
  5. Minifahrer

    Minifahrer Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Panasonic TX-P42S20E
    DVD: Sony RDR-HXD 890
    Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

    Also, aus meiner Sicht reichen mir zwei Anschlusssignale für den Empfänger, da ich bisher eher selten mehr als eine Sendung gleichzeitig parallel aufgezeichnet habe. Ich möchte ja auch die Kosten in Grenzen halten.

    Aufnehmen will ich hauptsächlich mit dem Receiver auf eine externe Festplatte. Zusätzlich wäre natürlich das Überspielen von der externen Festplatte über den Receiver auf den Festplattenrecorder schön, wenn es möglich ist, muss aber nicht. Alternativ könnte ich ja die Filme auch auf dem PC bearbeiten (Werbung schneiden) und dort auf DVD archivieren. Der DVD-Festplattenrecorder wäre nur eine Option als DVD-Player, da ich sonst keinen DVD-Player habe, und eine Neuanschaffung eher mittelfristig geplant wäre.

    HD+ wäre eine geplante Zusatzoption, da bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Sky-Abo ist bisher nicht geplant, aber nicht ausgeschlossen.
    Das beschränkte Aufnehmen von Filmen bei einigen Privaten in HD ist mir auch vom Kabelfernsehen bekannt, vor allem RTL, RTL II, Vox etc. sind mir mit ihren Beschränkungen geläufig. Damit muss ich leben. Würde es denn wenigstens in SD funktionieren?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für Sat muss man damit nicht leben. Statt Hardware mit CI+-Schnittselle einen freien E²-Receiver kaufen. Damit ließen sich auch mehrere Programme parallel entschlüsseln.
     
    Discone gefällt das.
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Möchtest Du Dir das wirklich antun noch auf DVD Rohlinge zu brennen (auch in Bezug auf HD & Qualitätsverlust?).

    Ich hab an meinem Technisat Isio S1 eine 2 TB Festplatte , wo ich doch relativ viel aufzeichne (in den Kinderzimmern steht ein Technistar S1, wo jedoch nichts aufgezeichnet wird). Das meiste wird angesehen und dann gleich gelöscht - alles andere schneide ich mit Videoredoo am PC und dies kommt dann auf eine andere Festplatte (die regelmäßig gesichert wird) und am TV im Wohnzimmer (bzw. auch im Netz) hängt.

    Videschnitt mit Videoredoo geht mir gut von der Hand (wesentlich schneller als mit den Schnittsystemen der Receiver) - weil sehr simpel zu bedienen. Bei ORF/SRF/bzw. den dt. ÖR braucht auch keine Werbung herausgeschnitten zu werden, damit gehts flott. Die Privaten (abgesehen von Servus & ATV) haben wir nur in SD und das reicht uns auch (da wir eher die ÖR sehen).

    Den DVD Recorder habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren verwendet (also wir damals noch in einer Wohnung mit Kabel-TV gewohnt hatten) und mittlerweile verkauft. SAT möchte ich nicht mehr missen - wird Dir vermutlich ebenso gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2018
    LizenzZumLöten gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch ohne HD+ Pay-TV und ohne SKY haben freie LINUX-Receiver signifikante Vorteile!
    Zusätzlich zu den zwei Sat-Zuführungen auch noch die regional verfügbaren DVB-T2 Programme prüfen (auf Freenet Pay-TV verzichten), evt. genügt für DVB-T2 HD eine gute Zimmerantenne? > DVB-T2 - Empfangscheck
    Der EDISION OS Mega (openHDF Image aufspielen), 2 x DVB-S2 und DVB-T2 HEVC / DVB-S2 / DVB-C Tuner.
    Der Zgemma H7S hat neben zwei DVB-S2X Tunern auch einen DVB-T2 Tuner: welche Technik für Einfamilienhaus?
    Das vorteilhafte openHDF Image aufspielen (zusätzliche IPTV Programme :)), für die HD+ Karte GBox-SoftCam aktivieren. Der Zgemma H7S ermöglicht auch mit einem SKY-Abo Parallelaufzeichnungen durch die nachträgliche Dekodierbarkeit von verschlüsselten Aufzeichnungen mit einem ACL R2.2 CI-Modul oder mit dem SKY CI+ Leihmodul.
    Im EDISION OS Mega ist WLAN integriert, und beim Zgemma H7S befindet sich ein 300 MBit/s USB WiFi-Stick im Lieferumfang. Wenn kein LAN-Kabel verlegt werden kann, dann wäre der Einsatz von dLAN - Breitband-Power-Line ein guter Ersatz (funktioniert durch Wände u. in mehreren Etagen), auch in Kombination mit WLAN verfügbar.
    > Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit im Praxis-Test / preiswerter > Devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2018
  9. Minifahrer

    Minifahrer Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TV: Panasonic TX-P42S20E
    DVD: Sony RDR-HXD 890
    Gut, den DVD-Festplattenrecorder nur noch als temporären Player zu nutzen leuchtet mir ein. Schnitt etc. geht am PC sicher komfortabler. Ob ich die Filme später noch auf DVD archiviere... muss ich sehen. Ich hab eben rund 1200 Filme auf DVD, davon ca. 1100 selbst gebrannte (Filmaufnahmen von TV).

    Womit ich nicht wirklich warm werde, sind diese Linux-basierten Receiver. Ich bin Normal-Konsument, ich möchte ein Gerät anschließen, starten, Sendersuchlauf, die Sender evtl. noch nach meinen Vorstellungen sortieren, und gut ist. Die Bedienung sollte möglichst einfach und intuitiv sein. Ich möchte nicht noch irgendwelche Software suchen und aufspielen müssen oder mich anderweitig tiefgründig mit der Materie beschäftigen müssen. Vor allem, weil ich davon keine Ahnung habe und mich bisher auch nicht mit sowas beschäftigt habe.
    Die Philosophie vom "freien Fernsehen" ohne Beschränkungen... in dem einen Jahr als "echter" Vodafone-Kunde (vorher war ich nur über den Hausbesitzer Mit-Konsument) mit Privatsendern in HD hat es mich nicht wirklich gestört, RTL etc. zwar aufnehmen (Vodafone-Festplattenrecorder) zu können, aber nicht brennen zu können. Es war eben so. Damit kann ich leben, so viel Gutes kommt auf diesen Sendern eh nicht. Und wenn ich es noch in SD aufnehmen kann, reicht mir das.

    Nur als Beispiel am Rande: vor Jahren habe ich mal versucht, einen Rhasberry Pi als Mediencenter für meinen TV einzurichten. Das hat mich viele Nerven und ständige Telefonate mit einem Freund gekostet. Der funktionierte zwei Wochen ganz passabel, dann stürzte er ständig ab oder startete gar nicht mehr. Ich hab ihn dann einfach weggepackt und nie wieder versucht, ihn zu benutzen. Das ist nix für mich. Und ich mag mir nicht alle paar Wochen fremde Hilfe wegen sowas ins Haus holen müssen, weil ich zu begriffsstutzig bin. Es mag schön sein, was solch unabhängige Soft- oder Hardware kann, aber man muss auch damit umgehen können, sonst steht sie nur ungenutzt in der Ecke rum.

    Und diese Einfachheit ist mir dann auch eine Beschränkung meiner Nutzungsrechte und vielleicht auch einen monatlichen Beitrag für HD+ wert.
     
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich bin da der selben Meinung (eine Kodi Box hab ich sprichwörtlich aus dem Fenster geschmissen) . Im Vergleich mit anderen Geräten, sind "mir persönlich" die Technisat Receiver am sympathischsten. Mein (unsere) Anforderungen sind, dass das Gerät ohne mein Zutun laufen muss. Wie gesagt, wir haben im Wohnzimmer den Isio S1 (aus 2014) und in den Kinderzimmern den Technistar S1. Eltern und Schwiegereltern haben den S2. Mit keinem Gerät gibt es Probleme.

    Im Isio S1 betreibe ich eine Technisat Karte für das MTV Paket, bzw. ein ORF und SRF Modul. Die Bedienung und Menüführung ist einfach und nicht überladen. Der SFI übersichtlich. Die Aufnahmen die ich programmiere, sind alle drauf und auch decodiert. Mehr brauch ich nicht. Ich bin seit Jahren zufrieden.