1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. November 2007.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Wie anders hätte Schmidt das Thema spielerisch satirisch in seine Sendung einbauen können?
    Weglassen/ignorieren wäre eine gute D Methode gewesen. :(
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    @doku: Wer hier nichts verstehen will, bist ja wohl du. Natürlich ist Herrn Darnell _persönlich_ nichts angetan worden. Aber auch Schwarze wurden und werden von Weißen (nicht nur in Deutschland verfolgt)...vielleicht nicht in der Schärfe und Brutalität wie die Juden bis 1945, aber ist es deswegen was anderes? Darf man also über einen Schwarzen einen Witz machen, weil er nicht so sehr verfolgt wurde? Ganz tolle Logik. Wenn man jemanden wegen seiner Hautfarbe oder Religion oder sonstwas diffamiert (was beim Darnell-Witz nicht der Fall war - genausowenig allerdings bei der hier kritisierten Pocher/Schmidt-Geschichte), dann ist das immer gleich schlimm - egal wieviel diese Rasse, Religionsgemeinschaft usw vorher durcherleben musste. Genau DAS ist ja die Doppelmoral in Deutschland...und du passt bestens da rein...Oder kannst du mir mal schlüssig erklären, warum eine negative Äußerung gegenüber einem Schwarzen oder einem Moslem weniger schlimm sein soll als eine Äußerung gegenüber einem Juden?
     
  3. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    SWR Intendant Peter Boudgoust röchelte:

    "Ein solches lustvolles Überschreiten von Grenzen darf es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht geben."


    Offenbar ist man beim Thema Gas, bezogen auf die Verbrecher in Wirtschaft und Politik weit weniger zurückhaltend.

    Wie selbstverständlich wurden mit deutscher Schützenhilfe, Jahrzehnte nach dem Ende der Nazidiktatur, wieder Menschen vergast. Und das mit höchster Duldung der verantwortlichen deutschen Regierungsverbrecher.

    Sehr geehrter Herr SWR Intendant Peter Boudgoust!

    Können Sie mir erklären, warum das öffentlich-rechtliche Fernsehen bist heute noch nicht über die Regierungsverbrechen wie Völkermord und Waffenlieferungen in Krisengebieten, durch verantwortliche Spitzenpolitiker und Todeskrämer der Wirtschaft berichtet hat und Sie sich stattdessen an dieser Kinderkacke hochziehen?

    Warum verschweigen Sie der deutschen Öffentlichkeit diese Vorgänge? Warum helfen Sie mit, die verfassungsrechtlich zugesicherte Meinungsfreiheit der Bürger Deutschlands weiter einzuschränken? Was wollen sie mit einer derartigen Zensur bezwecken? In wessem Auftrag handeln Sie?
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Nicht zu vergessen das der viel gelobte Schmidt jahrelang mit dicken Kindern- und Polen Witzen auf Sendung war. ;)
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Ich will ja nichts sagen, aber selbst das Nazometer war eine "Erfindung" von Schmidt und nicht vom Pocher.
    Oha, dann muss Schmidt wieder zu den Privaten, wenn er sich bei den ÖR nicht austoben darf. :D

    Ansonsten finde ich die Diskussion darum einfach lächerlich. Andere Länder machen sich auch über diese Zeit lustig (sogar Walt Disney hat einen kurzen Trickfilm dazu gemacht). Und ich glaube nicht, dass nur hier in Deutschland noch Überlebende des zweiten Weltkrieges leben.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Den Satz muss man sich sowieso auf der Zunge zergehen lassen :
    Aber im Privaten Fernsehen schon ? Da wäre es also ok? *Kopfkratz*

    @Rally: mit dieser Fäkaliensprache sollte man sich dieser Diskussion nicht nähern...
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Im Ausland bekommt man T Shirts zu kaufen auf denen sich über das 3.Reich lustig gemacht wird.
    Nimmt man nun ein solches aus dem Urlaub mit und unsere Beamten sehen es bekommt man eine empfindliche Geldstrafe.
    Wie gesagt: darüber macht man sich nicht lustig!
    Wo kommen wir denn da hin wenn die Neonazis wegen Lächerlichkeit keinen Zulauf mehr bekommen? :cool:
     
  8. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Beispiele für Überempfindlichkeiten gibt es doch genug. Neulich ging es hier im Forum mal um Rückholangebote von Premiere und warum nicht alle Kunden die gleichen Angebote bekommen würde. Ein Kollege hatte dann erläutert, dass Premiere die Kunden nach verschiedenen Gesichtspunkten selektieren würde und es daher zu unterschiedlichen Angeboten kommen könne ... Mit einer Eieruhr konnte man die Zeit messen, bis die Rampe aus Auschwitz im Thread auftauchte...

    Es ist wichtig sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und auch unser Schicksal, die Bürde zu tragen. Das ganze sollte aber auch nicht zu einer Psychose ausarten.
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Ich auch.
    Erstaunlicherweise war das vor zwei Wochen (nach der Ausstrahlung) noch überhaupt kein Thema. Da gab es KEINERLEI Aufschrei in den Medien; da mussten sich erst wieder paar Heinis (mit Verspätung) in der Öffentlichkeit dazu äussern nach dem Motto: "...na DAS geht nun überhaupt nicht!" ;);
    und die politisch überkorrekten Lemminge (die mehrheitlich die Sendung gar nicht gesehen haben) springen auf den Zug auf.

    Für mich war das Nazometer eine gelungene Medien-Satire. Und wie man an den Reaktionen hier wieder sieht: eine NOTWENDIGE!
     
  10. AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Wohin der Finger zu zeigen hat, sagt uns dann die Israelitische Religionsgemeinschaft oder auch mal der Zentralrat der Juden.:cool: