1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. November 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Egal.

    Ende der Diskussion
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Die Ironie an der Geschichte ist, dass das was in der Sendung satirisch bissig kritisiert wurde, gleich vom SWR wieder belegt wurde. Man darf sich mit diesem Thema nicht befassen, außer die Sendung strotzt vor "Disclaimern".

    Es ist anscheinend wirklich so, dass einige sich immer noch moralisch auf höherem Posten wähnen, wenn sie jede nicht ganz spröde Beschäftigung mit diesem Thema sofort mit erhobenem Zeigefinger tadeln.

    Damit aber erreicht man genau das Gegenteil: die Leute wenden sich ab.

    Gerade eine solche Sendung, die runterherum als satirischer Rückblick auf die Medien und Gesellschaft angelegt ist, mit zwei Protagonisten, die wohl weiter vom rechten Rand nicht entfernt sein können, muss doch solche Anmerkungen machen dürfen. So etwas muss eine freie Gesellschaft aushalten und eine ARD sowieso.

    Der SWR braucht da gar nichts sagen, dieser Sender ist sowieso der angestaubteste der ARD. Das gilt für viele Bereiche...
     
  3. doku

    doku Guest

    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Boah, den Darnell mit dem Leid der Verfolgten/Opfer (es waren ja nicht nur Juden) zu vergleichen??? Da fällt mir nichts mehr ein.

    Was ist Herrn Darnell denn in der Vergangenheit zugestossen?
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    man kann auch etwas einfach geschmacklos finden ohne gleich eine schulddiskussion anzufangen! historische tatsache ist, das Menschen im dritten reich vergast wurden! ob dann die besagten witze von Schmidt und Pocher geschmacklos waren oder nicht waren, überlasse ich jeden selber....
     
  5. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.464
    Zustimmungen:
    16.093
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Auch die Israelitische Religionsgemeinschaft protestiert gegen den Vorgang: "Das muss Folgen haben und darf nicht mehr vorkommen", sagte deren Vertreter Majid Khoshlessan der Zeitung. Es sei nicht hinnehmbar, dass ein gebührenfinanzierter Sender auf diese Weise mit der Nazi-Ideologie seine Späße mache. (ddp)

    Satire will auch verstanden werden, Herr Majid Khoshlessan!
    Schmidt und Pocher sollten trotzdem in Zukunft vorsichtiger mit ihren Äußerungen sein.
    Denn seit dem 9.11.07 kann man schnell ins Raster der potenziellen Rechts - oder Links - Terroristen geraten! :rolleyes:
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    wobei natürlich der große diktator 1940 rausgekommen ist! ob der nach dem krieg in dieser form gedreht worden wäre, glaub ich nicht ganz!
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    das waren keine Witze, sondern das war Satire. Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten. Allein die Tatsache, dass jeder weiß, in welche Richtung es ging sagt schon viel aus.
    Ich sag es nochmal, wenn man darüber nicht offen reden kann werden manche sich immer abwenden. Wenn man immer nur den erhobenen Zeigefinder vorgehalten bekommt und Duckmäusern muss, wird man sich der Sache nicht öffnen, sondern eher verdrängen.

    Gestern Abend bei "Grünwalds Freitagscomedy" war das auch so: da zeigte man einen Zeitung die auf der einen Seite einen Artikel mit fast verhungerten Kindern aus Afrika brachte, und auf der anderen Seite eine riesige Werbung für eine Diät.
    Das ist kein Witz, aber das Recht der Satire solche Dinge drastisch anzusprechen. Da kann dann jeder drüber nachdenken. Aber sagen muss man es dürfen.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Schmidt und Pocher haben sich in Bezug auf E.Herman über die D Überempfindlichkeit im Bezug auf Begriffe wie Autobahn lustig gemacht!
    Wenn Autobahn nicht geht dann geht Duschen und Gas erst recht nicht.
    Keiner hat Judenwitze gemacht oder was verharmlost!
    Wenn ihr schon auf Schmidt steht solltet ihr auch seinen Sarkasmus verstehen.
    Meinen hast du ja auch nicht verstanden!?
    Nur das DF Newsteam und der SWR reden bei Duschen und Gasherd von "Nazi-Begriffe".:(

    Aber so ist es eben mit unserer Überempfindlichkeit.
    Jemand saugt sich Begriffe aus den Fingern, dreht sie wie er es will, und die Lawine ist am rollen. :eek:
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    Wenn Schmidt und Pocher geahnt hätten, dass sich die ungebildete Masse ihren satirischen Beitrag mal wieder als Vorlage für das rumgeheule a' la "man darf in Deutschland gar nichts mehr sagen", hätten sie Beitrag wohl sowieso nicht gebracht.

    Aber, q. e. d., man sieht ja hier mal wieder, was daraus entsteht ;-)
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Wegen Nazi-Begriffen: SWR rügt Sendung "Schmidt und Pocher"

    ups.. hab was falsch verstanden