1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2015.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?

    Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?
    Ja! Ist nur eine Frage der Zeit.

    Die Telekom sollte ihr überdrehtes Marketing massiv schrumpfen und das viele Geld sinnvoller in den Netzausbau investieren damit Familie Heins eine Chance bekommt und nicht für das Netz der Zukunft den Anbieter wechseln muss.
     
  2. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?

    :D

    Das Marketing der Telekom hat sich wirklich verschlechtert. Früher war man äußerst kulant und man konnte Neukundenpreise bekommen, wenn man seinen DSL-Vertrag verlängert hat. Heute hat man an Bestandskunden gar kein Interesse mehr. Ich habe jedenfalls keine Chance die Regional-Aktionsangebote zu buchen, und das obwohl man mir per Post, an meine Adresse genau dazu Werbung schickt. Auf der Webseite finde ich noch nicht mal die Preise, die Bestandskunden zu zahlen haben, die sehe ich erst kurz vor Bestellabschluß. Beim Handy konnte ich früher während der Laufzeit ohne Bereitstellungsgebühr in einen höherwertigen Tarif wechseln, jetzt wird es berechnet :(

    Zur Glasfaser, da muß man einen Kompromiß finden. Man kann sicher nicht ganz Deutschland mit LWL ausrüsten. Der Ausbau wird aber zu zaghaft angegangen. Die Telekom kann von Glück reden, daß die Kabelnetzbetreiber auch nicht das Wahre sind, da die teils mit Segmentüberlastungen zu kämpfen haben.
     
  3. dvb-reiner

    dvb-reiner Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. xtremer

    xtremer Senior Member

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?

    also ich bin froh mein Internet bei Kabel zu haben. Da hab ich mom. ne 150er Leitung + Pay-TV für ne Fuffi. Teledoof kann mir max ne 16er Leitung bieten, und das für 35.-/Monat .. da kackt dann das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zum Kabel vollkommen ab.
     
  5. Kenjin

    Kenjin Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?

    Was mich wundert ist folgendes: die Bundesregierung hat für die Internetoffensive Millionen zur Verfügung gestellt. Die Telekom hat ja schon diverse Vorteille, da sie ja überall schon Kabel und Verteiler hat. Ferner hat sie bereits die Kunden! Damit sollte zumindest FTTB machbar sein. Aber: Die hiesigen Stadtwerke sind durch die Landschaft in Schleswig-Holstein getingelt, haben sich 55% Anschlussquote (von Telekom-Kunden) geholt und kostenlos FTTH(!!) aufgebaut. Die Leitungsstärke beträgt 200down/100up (nicht "bis zu"). Und TV gibt's auf Wunsch auch.
     
  6. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?

    Bei der Telekom hat man sich auf Vectoring eingeschossen. Die wollen gar nicht Glasfaser bis in jeden Haushalt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, interessiert die gar nicht.
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?

    Die Telekom will schon einen FTTB-Ausbau, aber nicht zu den derzeitigen Konditionen – nicht bei der derzeitigen Marktsituation. Der Grund ist einfach weil nicht absehbar ist wann sich eine solche Investition ammortisiert.
    Die meisten Kunden sind nicht bereit den anteiligen Aufpreis für den Ausbau der Netze bis zum eigenen Grundstück zu bezahlen.

    Spätestens wenn die bereits verlegten Kupferdrahtkabel marode sind müssen ohnehin neue Kabel verlegt werden, so wird versucht die Nutzungsdauer der Kupferkabel zu verlängern.
    Ein weiterer Grund – solange noch Kupferdraht-TAL zu den einzelnen Grundstücken liegen muss die Telekom ihre Konkkurrenten keinen Zugriff auf die TAL aus Glasfaser gewähren.
     
  9. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?

    Hier sehe ich den alleinigen Grund. Marktabschottung durch die Telekom.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wechselt Familie Heins am Ende auf Glasfaser?

    Von Marktabschottung kann eigentlich keine Rede sein, denn die alternativen Anbieter können weiterhin TAL mieten, aber bei der Glasfaser-TAL gibt es keine festgesetzten Mietpreise, im Gegensatz zu den Kupferdraht-TAL, bei denen die Bundesnetzagentur die Mietpreise festgelegt hat.
    Bei den Glasfasern sind die Mietpreise Verhandlungssache. Die Telekom darf das gar nicht (generell) ablehnen ihre TAL an andere Anbieter zu vermieten. Würde die Telekom das ablehnen bekäme diese Ärger mit der BNetzA.
    Es ist eben so dass die Kupferdraht-TAL für die Alternativanbieter preisgünstiger sind. Deshalb können alternative Provider ohne eigenes Netz auch nur DSL- oder VDSL-Anschlüsse anbieten (oder Mobilfunktarife).
    Die Kunden würden den fälligen Aufpreis für FTTB erst gar nicht bezahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2015