1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von Quad auf Quattro

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nullhorn, 26. März 2011.

  1. nullhorn

    nullhorn Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Leuz,

    also ich habe bis jetzt eine SAT Schüssel mit einem Quad LNB (also 4 Anschlüsse direkt an die Receiver). Ich möchte diesen LNB nun gegen einen Quattro LNB (4 Kabel aus LNB in den Multiswitch) tauschen.

    Jetzt eine Frage dazu,
    geht das ohne weiteres, also stecke ich einfach nur den einen LNB ab u den anderen drauf u verbinde die neuen Kabel mit dem Multiswitch oder muss ich den neuen LNB anders ausrichten? Oder sonst noch irgend etwas beachten - gibt es in diese Richtung Unterschiede der beiden LNB Arten?

    Vielen Dank
    Flo
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.489
    Zustimmungen:
    3.700
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wechsel von Quad auf Quattro

    Wenn du LNB Austausch vorsichtig machst und Schüssel nicht verstellst,brauchst du keine neue Ausrichtung.
    Bei Anschluss Quattro LNB an Multischalter auf die Bezeichnung achten:
    LV-->LV,LH-->LH,HV-->HV,HH-->HH.
     
  3. nullhorn

    nullhorn Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel von Quad auf Quattro

    Das ging aber schnell,
    danke Kera.

    Mir is bewusst, dass ich vorsichtig sein muss, damit ich ja nix verstelle, da sind Zentimeter Welten, ich weiß.

    Aber das is ja schon mal klasse, dass das dann so einfach geht.
    Ich werd ma testen wie weit wir kommen, das dürfte aber dann keine große Aktion geben.
     
  4. strotti

    strotti Platin Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wechsel von Quad auf Quattro

    Mein Multischalter kommt übrigens problemlos mit meinem Quad-LNB klar, ein Austausch ist also für einen Multischalter nicht unbedingt nötig (der muss halt Quad-fähig sein).

    Strotti
     
  5. nullhorn

    nullhorn Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel von Quad auf Quattro

    Naja da ich darüber nicht nachgedacht hatte u bereits einen neuen LNB gekauft habe, danke für die Info, aber zu spät :)
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Wechsel von Quad auf Quattro

    Nicht soooo schlimm ! Du wirst ja jetzt einen Quattro-LNB dann haben der von der Bauart her neuer als der "alte" Quad-LNB ist, wird also sicherlich qualitativ schon besser sein ! Und damit hast du dann auch gleich modernisiert. Weiterhin ist das stromtechnisch eh besser da ein Quad-tauglicher Multischalter wegen seines dafür benötigten 22kHz-Generators mehr Strom aufnehmen würde als ein Multischalter der "normal" arbeitet.

    Was hast du für ein Quattro-LNB + Multischalter gewählt ?

    P.S. steht die Antenne im Bereich des "Blitzschutzes" ? Hast du dann an Blitzschutz-Vorrichtung + Potentialausgleich gedacht ? Wir leider in den meisten Fällen vergessen bzw. als nur "nice to have" abgestempelt (obwohl es ein "must to have" ist !).
     
  7. nullhorn

    nullhorn Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel von Quad auf Quattro

    öööhm,

    kein blitzschutz.
    spaun multischalter.
    08/15 lnb.

    blitzschutz? why "must_have"?
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Wechsel von Quad auf Quattro

    Fragst du das beim Führerschein auch wenn du ohne angehalten wirst ?

    Den Rest habe ich dir oben verlinkt, kann dort gelesen werden.
     

Diese Seite empfehlen