1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von Kabel zu Freenet TV

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von FuchsInTown, 26. September 2019.

  1. FuchsInTown

    FuchsInTown Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo auf grund eines Umzugs wechsele ich von Kabel auf Antennen-TV. Ich benutze einen LG 65UF8609 mit grünem DVB-T2 HD Logo und CI+ Slot. Leider ist der TV nicht in der Kompatibilitätsliste von Freenet gelistet. (nur der Nachfolger). Ich hatte bisher eine Kabelkiosk M7 CI+ Karte. Ich vermute ich kann mir nicht einfach einen Guthaben karte kaufen und die in meine alte CI+ Modul packen? (das Modul ist meins, die Karte muss ich zurückschicken)
    Einen externen Receiver möchte ich aufgrund zusätzlicher Fernbedienung nicht so gern. (Logitech Harmony hatte ich probiert, nix für mich)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2019
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Für freenet.TV gibt es keine Smartcard, nur das smartcardlose CI+ Modul von/für freenet.TV. Der LG 65UF8609 ist aus dem Jahr 2015 und kann mit aktuellem WebOS 2.0 die freenet.TV Programme mit deren CI+ Modul empfangen und wiedergeben. Kann unser TV aus dem selben Jahr auch und alle LG TVs ab WebOS 2.0.
     
    FuchsInTown gefällt das.
  3. FuchsInTown

    FuchsInTown Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Super VIELEN DANK für die schnelle und hilfreiche Antwort. Geht Freenet Connect und HBBTV über Antenne mit den 2015er TVs bei euch auch?
     
    Discone gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, freenet connect geht bis auf ein...zwei Angebote (Insight z.B., warum auch immer), und HbbTV geht eh. Selbst dieses Jahr gab es noch 1...2... Firmware-Updates (wofür auch immer) von LG für den TV aus 2015 mit WebOS 2.0, obwohl LG längst WebOS 4.0 bei den aktuellen TVs hat.;) Also seit fast 4 Jahren vollkommen zufrieden mit dem LG UHD-TV.
     
    FuchsInTown gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aufzeichnungen, egal mit welcher Empfangsart können aber mit dafür geeigneten CI+ TV-Geräten nicht auf externe Technik exportiert werden, freenet DVB-T2 Pay-TV Programme und freenet Connect Programme oder IPTV-Programme kann kein TV-Gerät aufzeichnen.

    Mit externen Receivern kann Alles aufgezeichnet und kopiert werden:
    VU+ Ultimo 4K empfehlenswert oder nicht? / für beliebige "HDMI-Quellen" geeignete Zusatztechnik > EDISION Receiver auf ILTV updaten

    DigiPal ISIO + HDMI-Splitter + VU+ Duo 4K mit HDMI-In + freenet CI+ Modul = 5 Programme gleichzeitig aufzeichnen, incl. freenet-connect.
    Als Ergänzung könnte im DVB-T2 ORF Empfangsgebiet auch noch das simpliTV Modul genutzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2019
    FuchsInTown gefällt das.
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gähhnnn... immer der gleiche Beißreflex. Der Threadersteller hat eindeutig gesagt, er möchte keinen externen Receiver. Außerdem hat er auch vorher mit CI+ gelebt und offenbar kein sonderliches Interesse an Aufnahmemöglichkeiten.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt hier auch noch MitLeser, die vielleicht auch von Kabel-TV zum günstigeren DVB-T2 wechseln wollen.
    Nicht jeder akzeptiert die RTL / CI+ Restriktionen, so wissen die Leute wie eine Umgehung möglich ist. :winken:
    Hatte ich diesmal vergessen, zwei gleichzeitige DVB-T2 Pay-TV Aufzeichnungen mit nur einem Abo = Kosteneinsparung: Link

    Der Anfragende hat sich bereits bedankt, seine Zusatzfrage wird durch einen Test beantwortet (ansonsten ein neues TV-Gerät kaufen?).
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mitleser werden wohl kaum das selbe TV-Gerät besitzen und bei dem TV-Gerät muss man nichts testen, TV-Geräte von LG mit WebOS 2.0 oder neuer sind grundsätzlich für DVB-T2 HD geeignet, sind auch mit dem CI+ Modul von und für freenet.TV verwendbar und können auch für freenet connect benutzt werden. Das sind die LG TV-Geräte ab dem Modelljahr 2015! Voraussetzung ist nur, dass man mit vertretbarem Antennen-Aufwand DVB-T2 HD mit den Programmen von freenet.TV bei sich empfangen kann.
     
  9. FuchsInTown

    FuchsInTown Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Aufgenommen hab ich ab und an was, komme aber meistens kaum dazu es zu schauen (die privaten hatte ich in SD aufgezeichnet). Mittlerweile ist es dank Netflix im Prinzip mehr oder weniger egal. Dass man die privaten mit dem TV allerdings gar nicht aufzeichnen kann (Timeshift?), ist mir trotzdem neu, danke für die Info. Und auch danke für die Links, ich lese mir das mal durch, bestelle sowieso noch nicht diese Woche das Modul. Ich hatte gestern noch recherchiert, dass es von Xoro günstige Receiver gibt, die mit einem Modul einen privaten Sender aufzeichnen und einen anderen ansehen können. (Xoro 8772 TWIN)
    Xoro scheint da mal wieder ein Sonderfall zu sein, ich hatte früher mal 2 Xoro DVB-C Receiver, die problemlos RTL HD von Kabelkiosk restriktionsfrei auf eine USB Festplatte gespeichert haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
    Discone gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja gut, aufnehmen der verschlüsselten freenet.TV Programme geht mit dem CI+ Modul beim LG TV nicht. Xoro 7220 Twin kenne ich nicht, wenn dann Xoro HRT 8770/8772 Twin für DVB-T2 HD, wobei man da nur bei gelegentlichen Aufnahmen vielleicht mit glücklich wird.