1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel von 60" Plasma auf 65" 4K UHD sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von issmirschlecht, 29. Dezember 2018.

  1. issmirschlecht

    issmirschlecht Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wie es der Beitragstitel ja schon zum Ausdruck bringt, möchte ich gern von 60" Plasma auf 65" 4K UHD wechseln (kein OLED - die sind mir noch zu teuer!). Schaue schon über 10 Jahre nur auf Plasma - angefangen mit 42" Pana. Plasma (HD ready), dann kurze Zeit mal einen 50" Samsung (HD ready) und seit über 6 Jahren bis dato eben den 60" LG-Plasma (FHD).
    Nicht das ich mit dem jetzigen LG-Plasma nicht zufrieden bin - schaue die ÖR als auch die Privaten in HD und kann eigentlich nicht meckern...
    Was mich aber an meiner derzeitigen Glotze stört ist, dass der kein Smart TV (und mein BR-Player (LG BP 420) leider nur Netflix mit an Bord hat) und auch kein LAN (geschweige denn WLAN) hat!

    Meine Sehgewohnheiten:
    - TV (größtenteils nur abends) dafür aber komplett in HD
    - viel .mkv (per WD TV 2nd Generation mit B-RAD FW @1080p)
    - kein Sport (allerhöchstens Fußball WM aber dann auch nur die Deutschland-Spiele)
    - keine Games

    Platziert ist der TV neben einem Fenster in der Ecke (und kein Fenster gegenüber) bei einem Sitzabstand von ca. 3,5 Meter.

    Budget max. 1500 € (eher weniger).
    Lege sehr großen Wert auf ruckelfreies Sehen und auch sehr gute Bewegungsdarstellung!
    Welcher 65" wäre für mich geeignet? Oder doch besser bei Plasma bleiben?

    Danke schon mal.

    P.s.
    Was ist eigentlich von den Hisense TVs zu halten?
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    ich würde sagen es lohnt sich Bildtechnisch nicht, wenn Du kein UHD Bildmaterial verwendest.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Sinnvoll wirklich erst, wenn dein LG mal nicht mehr funktioniert.
    Smart TV kannste einfach nachrüsten # Amazon Stick für 30€.
    Hisense durchaus eine Empfehlung wert, da man da in D groß kommen will, und da besonders auf gute Qualität achtet.
     
  4. Falk02

    Falk02 Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
  5. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Von 60 zoll würde ich auf mindestens 77“, besser 86“ wechseln. Für 1500 € geht das aber nicht, also warten...oder 75“...

    LG 75UK6500PLA -- bei amazon z.zt. für 1550 €

    Und wenn es ein oled wird, bitte nur LG kaufen. Alles andere ist teurer oder schlechter. LG ist der einzige Hersteller von oled panels.
     
  6. issmirschlecht

    issmirschlecht Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Teil scheint es bei Amazon (zumindest für den Preis) nicht mehr zu geben.
     
  7. issmirschlecht

    issmirschlecht Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mit 'sinnvoll' meinte ich eigentlich mehr den Wow-Effekt... Und das nicht nur bei Zuspielen von UHD-Material! You know?
    Oder ist Plasma noch immer das Referenz-Bild (außer bei UHD-Material)?
    Denn wenn ich das Bild meines ersten Plasmas 'Panasonic TH-42PX7A' sehe (mittlerweile 11 Jahre alt und spielt bei meinen Eltern), davon träumt der Füh***!
     
  8. Cowoni7

    Cowoni7 Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    73
    Meiner Meinung nach schon. Bin von einem Panasonic TX-P46GW30 auf eine Philips OLED (POS9002, 55 Zoll) gewechselt. Bei HD-Fernsehen sehe ich keinen Quantensprung - im Gegenteil. Schlechte Aufnahmen, bzw. wenn die Sender an der Bitrate sparen, fallen viel stärker auf, als auf meinem Plasma. Einen wirkliche Verbessung sieht man nur bei guten 4K-Naturdokus (z. B. Planet Erde 2) oder bei 4K-Sport (Bundesliga/CL auf Sky UHD und Formel 1 auf RTL UHD). Bei 4K-Filmen sehe ich meistens auch keine nennenswerte Unterschiede, abgesehen von der etwas höheren Maximalhelligkeit des OLEDs bei HDR-Content.

    Von LCDs würde ich als Plasma-Besitzer komplett die Finger lassen. Wenn man einmal das perfekte Schwarz eines Plasmas gewöhnt ist, fällt es schwer etwas anderes zu akzeptieren ;)

    Wenn es nur um die Smart-TV-Fähigkeiten geht, würde ich mir an deiner Stelle entweder einen Samung-Blurayplayer zulegen (z. B. M8500), oder einen Apple-TV 4K. Beide beherrschen, im Gegensatz zu den meisten anderen Mediaplayer, die automatische Anpassung der Framerate und liefern deshalb ein absolut ruckelfreies Bild.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Das ist Quatsch, Oleds liefern ein besseres schwarz als die alten Plasmakisten
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was auch logisch ist denn bei Plasma ist auch bei Schwarz die Zelle nicht ganz abgeschaltet, bei OLED schon.
    Das hat dann aber rein garnichts mit der Displaytechnik zu tun.