1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel vom Kahtrein Multischalter EXR 508 auf EXR 1516

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digital-Sigi, 23. Juni 2025 um 22:29 Uhr.

Schlagworte:
  1. digital-Sigi

digital-Sigi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage.

Aktuell nutze ich einen Multischalter Kathrein EXR 508. Am Multischalter ist ein
    Kathrein UAS 584 Quatro-LNB Multifeed-tauglich für Multischalter angeschlossen.

Außerdem habe ich zusätzlich Kabelempfang von meinem lokalen TV-Anbieter.
    Das Kabelsignal speise ich beim Terrestrischen Anschluss ein.

Am EXR 508 gibt es zusätzlich einen Schalter am Netzteil mit Angabe 22kHz.
    Für was dient eigentlich dieser Schalter? Der ist nach rechts (zur Beschriftung 22 kHz) geschaltet. Ich gehe davon aus, dass dieser "EIN" ist.

Alles läuft eigentlich ganz zufriedenstellend.

Da inzwischen aber die Ausgänge zu wenig werden, habe ich mir einen Kathrein EXR 1516 zugelegt.
    Heute wollte ich den Multischalter montieren und anschließen und war eigentlich der Meinung, das das kein großes Problem sein sollte.

Am EXR 508 sind die Anschlüsse ja wie folgt gekennzeichnet.
    • H 0kHz
    • V 0KHz
    • V22kHz
    • H22kHz
    • terr.
    Am EXR 1516 ist die Bezeichnung ja etwas anders
    • H high
    • V high
    • Terrestrial
    • H low (18 V)
    • V low
    Ich gehe jetzt davon aus, dass die Anschlüsse wie folgt gleichzusetzen sind.
    • H 0kHz = H low
    • V 0KHz = V low
    • V22kHz = V high
    • H22kHz = H high
    • terr. = Terrestrial
    So habe ich nun auch die Anschlüsse vom UAS 584 Quatro-LNB am Multischalter angeschlossen.

Außerdem habe ich alle offenen Anschlüsse mit je einem 75 Ohm F-Stecker Endwiderstand versehen.
    Der Anschluss fand ohne gestecktem Netzstecker statt. Erst nach Anschluss aller F-Stecker steckte ich den Multiswitch ein.

Nach dem Anschluss hatte ich aber leider kein Signal.
    Ich testete dies mit einem Samsung TV mit integriertem DVB-S und DVB-C Tuner.
    • Hat von Euch jemand eine Ahnung oder Idee, woran es liegen könnte?
    • Könnte es an dem 22kHz-Schalter liegen? Denn diesen Schalter gibt es beim neuen EXR 1516 nicht mehr.
    • Ist denn nach dem Tausch ein erneuter Sendersuchlauf nötig? Einen neuen Sendersuchlauf hatte ich nicht durchgeführt.
    • Liegt denn evtl. ein Defekt des EXR 1516 vor? Kann ich das irgendwie (einfach) messen. (einfaches Multimeter ist vorhanden)

Ich habe aktuell den alten EXR 508 wieder angeschlossen und es funktioniert wieder alles wie zuvor.

Wäre über Eur Fachwissen, Tipps und Infos sehr dankbar.

Schöne Grüße
    digital-Sigi