1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel Kabel -> Sat - 2 Unklarheiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Raducanu, 16. Juli 2014.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wechsel Kabel -> Sat - 2 Unklarheiten

    Das ist wieder mal ein kabel mit geschönten Daten, von dem ich die Finger lassen würde.
    Das Drahtgeflecht ist nur AlMG, kein Kupfer. Desweiteren pro Schirmungslage nur wenige Drähtchen 16x4=64 pro Lage. Ein wirklich gutes Kabel hat nur eine Geflechtlage mit mindestens 128 Drähtchen aus verzinntem Kupfer (CuSn) und maximal 2 Lagen Alu-Folie. Bei der Montage hat der Stecker nur Kontakt zur inneren Geflechtlage, also hast Du von der 2. Geflechtlage in der Praxis keinen Nutzen. Nimm ein gutes Kabel von einem Markenhersteller wie Kathrein (LCD 111) oder Hirschmann/Triax (KOKA110) mit einer echten Schirmdäpfung von mindestens 110dB über den ganzen Frequenzbereich. Dazu noch gute Stecker (Self-Install- oder Kompressions-Stecker, keine Aufdrehstecker. Das ganze ist dann vielleicht ein kleines bischen teurer, aber damit wirst Du auf jeden Fall weniger Probleme haben als mit den 4- und 5-fach geschirmten, bei denen der angebliche Wert von 135 dB der Maximalwert der Dämpfung ist, die gerade mal bei ein paar Frequenzen erreicht wird.

    So bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Auch der Trennungsabstand zum Fallrohr der Dachrinne kann Dir keine Probleme mehr machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014