1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel der d-box - seitdem keine SKY-Sender mehr - ansonsten alles okay

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Mazurek96, 11. Dezember 2009.

1. Mazurek96

Mazurek96 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba LCD-TV, Sky HD-Festplattenreceiver
    Anzeige
    Hallo!

Wegen des leidigen QAM256 und S02-Problems habe ich meine Sagem d-box 2 (mit Linux) gegen eine Nokia d-box 2 (auch mit Linux) ausgetauscht. Installation, Sendersuche, Bouqueterstellung usw. : alles okay.

Aber wenn ich einen SKY-Sender einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Natürlich habe ich die Smartcard eingesteckt, in den Schacht "Karte 1", Einschubrichtung wie bei der Sagem-Box

Was mich wundert: Die ganzen Privatsender laufen auch ohne Karte. Bei meiner alten d-box musste die eingesteckt sein, damit "Digital Free" gesehen werden konnte.

Woran kann es liegen?

edit: habe jetzt erst einmal online über sky.de ein Freischaltungssignal angefordert, mal sehen, ob es klappt.

edit2: noch ist kein Bild da, aber den Sky-Videotext kann ich empfangen.

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Wechsel der d-box - seitdem keine SKY-Sender mehr - ansonsten alles okay

Die Sagem hat mit QAM 256 schon seit mindestens 3 Jahren keine Probleme mehr.
    Welchen Kabelanbieter hast Du denn überhaupt? Wenn Du die Proivaten so schauen kannst, dann kann das ja entweder nur Kabel-BW sein (dort funktionieren die Karten von Sky nicht so ohne weiteres und Hard sowie Software Umbau).

Ist es KMS oder ein ähnlicher kleiner Kabelanbieter der die Privaten von astra einspeist, dann benötigst Du eine P02 Karte von Sky mit der dazu passenden cam-alpha.bin (mit E am Ende).
    Ausserdem muss die camd2 Premiere (sky) tauglich sein. nicht in jedem Image ist das von Haus aus so.

3. Mazurek96

Mazurek96 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Meine SAGEM hatte ein Image aus 2005, daher gab es leider die QAM256-Probleme. Ich wollte aber sowieso auf Nokia umsteigen.

Ich bin bei KabelDeutschland in Berlin und kann Dir versichern, dass auf der alten Box die privaten Sender nur liefen, wenn die Karte eingesteckt war. Ich musste die Sender 2006 auch extra von KD freischalten lassen (damals ging das noch gegen eine einmalige Gebühr). In der Nokia-Box laufen sie aber auch ohne Karte. Die neue Box hat ein Image aus 2008, mehr kann ich dazu nicht sagen, habe davon viel zu wenig Ahnung.

edit:
    Ich habe mal ins camd menü geschaut. Da war camd2 als "aus" und camd3 als "ein" bezeichnet. Habe leider keine Ahnung, was das bedeutet.

edit2:
    Kann es sein, dass es hieran liegt:

cam-alpha: cam_01_01_004E

Das E braucht man doch, wenn man bei einem kleinen Kabelnetzbetreiber Kunde bzw. das ganze über Satellit empfängt, oder? Ich bräuchte eher D, oder?

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Bei Kabeldeutschland sind die privaten definitv immer verschlüsselt gewesen und sind es immer noch, ohne Karte geht da definitiv nichts! (Es sei denn Du hast schwarz geschaut, das geht in kürze auch nicht mehr)

Wenn Du eine D02 Karte hast, dann brauchst Du auch eine cam alphabin mit dem D am Ende, die andere ist nur für P02 und S02 Karten geeignet.

5. Mazurek96

Mazurek96 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ich habe nicht schwarz geschaut, ich hoffe, das ist keine Unterstellung von Dir. Ich habe eine D02-Karte, also dürfte die Ursache des Problems gefunden sein.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ich wollte nur damit sagen das bei der KDG die privaten eben nicht ohne Karte schaubar waren und sind. Wenn es mit einer Box doch ging, dann war dort ein EMU mit entsprechenden Keys aktiv der die Sender dann ohne Abo entschlüsselt hat.

7. Mazurek96

Mazurek96 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ok, jedenfalls sind wir uns einig, dass das Problem erkannt und Abhilfe möglich, ist, oder?

8. Mazurek96

Mazurek96 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Danke für Deinen Rat, Problem ist dank neuer cam alphabin beseitigt.

Diese Seite empfehlen