1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wechsel Analog -> Digital, Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von OKramp, 21. April 2011.

  1. OKramp

    OKramp Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    mal wieder ein Neuling auf dem Gebiet Digitales Fernsehen.

    Ich habe derzeit Kabel Deutschland analog und möchte aufgrund eines neuen Fernseher auch in den Genuss des Digitalen Fernsehens kommen.

    Ich denke daher über die Anschaffung Schüssel + Receiver nach. DVB-T kommt nicht in Frage, da bin ich grundsätzlich gegen. Kabel hat ja leider die "Standard" Privaten nicht in HD, T-Home Entertain auch nicht.

    Die Schüssel soll mit einem Balkonständer auf unser Flachdach gestellt werden. Die Sicht in alle Richtungen ist frei.
    Es soll nur ein Receiver im Wohnzimmer angeschlossen werden. Ein Sender schauen + ein Sender aufnehmen soll möglich sein. Es reicht Astra als Satellit.

    Anforderung an den Receiver:
    - HDTV
    - Twin
    - Timeshift
    - Aufnahme (idealerweise auf NAS möglich, ansonsten habe ich auch noch eine 1TB 3,5" SATA Platte rumfliegen die ich gerne einbauen würde)
    - es sollen damit auch Pro7, SAT1 etc in HD empfangen werden, am besten auch mit Aufnahme. Werbung will ich nicht rausschneiden, nur die Möglichkeit haben vor und zurück zu spulen.
    - ggf. zu einem späteren Zeitpunkt Sky
    - muss kein Billiggerät sein, aber auch keine 800 Euro

    - Welche Schüssel in welcher Größe würdet Ihr empfehlen?
    - Welchen Twin LNB dazu?
    - Welches Kabel / Stecker
    - Welchen Receiver? (ich bin auf die Edison Geräte gestoßen)

    Ich weiß, dass viele der Einzelthemen im Forum behandelt wurden, nur passte da nichts spezifisch.

    Danke für Eure Hilfe

    Grüße

    Olli
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.450
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wechsel Analog -> Digital, Kaufberatung

    Weißt Du schon, wie die Antenne geerdet werden kann? Falls nein, solltest Du das klären, denn je nach den gegebenen Voraussetzungen könnte die Erdung der Antenne teuerer als der Rest der Anlage werden. Siehe z.B. Kleiske.

    Edit / wenn Erdungsfrage geklärt, würden sich nur für Astra 19,2° z.B. eigenen:
    Antenne: Gibertini SE 75
    LNB: Alps Twin
    Kabel: LCD 111, bekommt man z.B. bei RTS auch in kleineren Einheiten.
    Stecker passend zum LCD 111: Cabelcon Self-Install F-56 5.1 (> Herstellerinfo) = EMK 20.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    3.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wechsel Analog -> Digital, Kaufberatung

    Gibertini 85 SE
    Sat Antenne Gibertini "SE-Profi-Serie" 85cm ALU - anthrazit | Home | Satellitentechnik | Sat Antenne | GIBERTINI 16 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

    Universal Twin LNB(am besten von Alps)
    TWIN LNB ALPS für 3° Montage | Home | Satellitentechnik | Sat LNB | TWIN LNB für 2 Teilnehmer 11 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

    KoaxKabel
    Profi Sat Kabel 110dB Class A 7,2mm (Meterware) | Home | Satellitentechnik | Sat Kabel | Bauckhage 1 Produkt gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

    Edision Argus VIP 2
    http://argus-vip2.edision-heilbronn...versal-HD-DVBS2-DVBT-EdisionHeilbronn_85.html
    Sehr gute Preis/Leistungverhältnis.
    Mit alternative SW (ILTV) PayTV/HD+ fähig.Sogar ohne CI Modul.


    P.S.Hier noch ein Hinweis zum Blitzschutz/Erdung:
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  4. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wechsel Analog -> Digital, Kaufberatung

    • Schüssel: 60-65cm Alu-Spiegel (rostet nicht)
    • Qualitäts-Twin-LNB von Alps, Sharp, Wisi, Inverto...
    • Kabel und (Crimp-) Stecker in benötigter Länge vom Fachmann konfektionieren lassen, alles andere ist auf Dauer Frust
    Wisi OR 294 Twin-PVR plus USB-Festplatte (max. 1TB), möglichst 2,5" oder kleiner (braucht dann keine eigene Stromversorgung, sondern wird vom PVR an- und ausgeschaltet)
    Summa summarum (neu): ca. 250,- €
    plus evtl. Dolby-Digital-AVR und Lautsprecher, wenn noch nicht vorhanden (macht mehr Spaß bei Filmen mit Surroundton)
    HD+ halte ich für überflüssig, da kommt fast nur hochskaliertes Material.
     
  5. OKramp

    OKramp Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wechsel Analog -> Digital, Kaufberatung

    vielen Dank für Eure Antworten, konnte mich leider jetzt erst wieder mit dem Thema befassen.

    Antenne wird Gibertini 85 SE, der LNB ein Alps Twin oder Quad (ich denke eher Quad, kostet ja nicht viel mehr und wer weiß wofür man es mal braucht.

    Mit der Erdung werde ich noch einmal meinen Elektriker befragen und dann berichten.

    Beim Receiver bin ich mir noch unsicher. Schwanke zwischen dem Edision VIP 2 und der Dreambox 800 (auch wenn die kein Twin ist).

    Kann man mit dem Edision .mkv Dateien von einer angeschlossenen USB Platte abspielen?
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    3.760
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wechsel Analog -> Digital, Kaufberatung

    Nein.
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wechsel Analog -> Digital, Kaufberatung

    Oder doch?

    Beim Nachtfalken ist von einer neuen Software die Rede, die das kann.
     

Diese Seite empfehlen