1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von andydie, 2. April 2012.

  1. andydie

    andydie Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wollte mal fragen ob man das Alice Modem IAD3222 nach dem Wechsel von ALice zur Telekom weiternutzen kann, also ob man die Daten ändern kann von Alice auf Telekom im Modem. Danke:winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.188
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

    Das Alice Modem musst Du sowieso zurückgeben da es nicht Deins ist.
     
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

    normalerweise sollte die Nutzung möglich sein, denn das Gerät befindet sich ja nun in deinem Besitz.
    Sollte es sich um ein gebrandetes Gerät handeln, kann das Eintragen der neuen Providerdaten evtl. Schwierigkeiten bereiten, das ist aber sehr sehr selten und mir noch nie untergekommen.
    Sollte das der Fall sein, hilft nur das Einspielen neuer Firmware.
    Teste das doch ganz einfach mal und bitte mal einen Bekannten das Modem bei sich (das heißt bei einem anderen Provider) anzuschalten und einzurichten.
    Aber es sollte von Anfang an klar sein, dass nach Ablauf der Vertragslaufzeit beim alten Provider dieses Modem in deinen Besitz übergegangen ist.

    Gruß Proon

    Ich lese gerade Gorcons Auffassung. Das kann durchaus möglich sein, darum noch einmal in den Vertrag schauen ;-) !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  4. andydie

    andydie Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

    danke, da muss ich tatsächlich nochmal im vertrag nachschauen ob ichs zurückgeben muss
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.188
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

    Ich kenne das bei Alice jedenfalls nicht anders. Da liegt normal sogar ein Rücksendeaufkleber dem Modem bei.

    Ich hatte vor kurzem auf VDSL gewechselt und musste da auch mein (unbenutztes) Modem zurückgeben das garantiert gleich entsorgt wird, weil man damit nichts mehr anfangen kann. ohne die Rücksendung hätte ich aber das Modem bezahlen müssen.
     
  6. Satsehen

    Satsehen Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

    Ich war auch zum 02. Jan von Alice zur Telekom gewechselt, erhielt aber einen Brief mit dem Ruecksendeaufkleber.
    Laut Vertrag war das auch so richtig, etwas eigenartig fand ich die kurze Frist von nur 7 Tagen für die Rücksendung.Bei Versäumnis wollten sie die Box in Rechnung stellen, ich war tatsächlich 1 Tag zu spät, kam aber nichts nach.

    technisch sollte es ansonsten möglich sein, ich nutze jetzt wieder die alte 1&1Fritzbox von 2007, musste aber ein Firmware-Update machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2012
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

    Nein, du muss das Modem zurückgeben. Ich habe vor kurzem meinen Alice Internettarif gewechselt. Ich bekam einen Rücksendeschein für das alte Modem. Außerdem steht im Vertrag ...das Gerät bleibt im Eigentum von Alice und ist nach Vertragsbeendigung zurückzuschicken.
    Außerdem gilt folgendes: Auf dem Modem ist die Alice Firmware drauf und diese ist nicht mit der der Telekom kompatibel.
    Es gilt: Hardware eines Anbieters ist immer an diesen zurückzusenden!

    Übrigens: Alice ist jetzt o2!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.188
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

    Bei der Telekom war das aber nicht so. Da hatte ich auch ein DSL Modem für umsonst bekommen das ich nicht zurückgeben musste.
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

    Das war dann aber ein Ausnahmefall!

    Auf der Webseite der Telekom steht: ...Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.188
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: wechsel Alice -> Telekom, kann man das Alice Modem IAD3222 weiter nutzen?

    Nein, das das war genauso wie mit den ISDN Teilen die brauchte man auch nicht zurückgeben.

    Aber egal bei Alice muss man es definitv selbst wenn das Modem ganricht mehr eingesetzt wwerden kann weil es für DSL nicht mehr tauglich ist. (meins ging nur bis 2MBit/s obwohl ich schon 16MBit/s hatte).
     

Diese Seite empfehlen