1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Webtrade.net zieht unrechtmäßig Geld von meinem Konto ab! Betrugsversuch?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von x-man, 14. September 2006.

1. x-man

x-man Gold Member

Anzeige
    Heute wurde von meinem Konto der Betrag von 0,99 EUR von einer Firma namens Webtrade.net abgebucht.
    Habe überhaupt nichts mit der Firma am Hut. Habe im Netz recherchiert, dass es mehrere Opfer gibt, denen anschliessend ein größerer Betrag abgebucht wurde und denen auch mit Mahnkosten gedroht wurde, wenn sie nicht bezahlen.
    Ich frage mich woher die meine Kontodaten haben? Morgen werde ich den Betrag zurückbuchen lassen.
    Habt ihr Ratschläge für mich? Vielleicht einen Strafantrag wegen Betrugsversuch stellen oder so? Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2006
  2. IGLDE

IGLDE Talk-König

AW: Webtrade.net zieht unrechtmäßig Geld von meinem Konto ab! Betrugsversuch?

Sag mal hast du dich hier vielleicht angemeldet. Der Preis würde stimmen und die Firma auch.Oder hat jemand deine Kontodaten genutzt.

bye Opa:winken:

3. x-man

x-man Gold Member

Nein, habe ich nicht. Entweder jemand hat wie du sagst meine Kontodaten benutzt. Hätte da einen Ebaykäufer in Verdacht, der nachträglich um die Versandkosten rumgefeilscht hat und anschließend nicht klar kam.
    Oder da es anscheinend mehrere Opfer zu geben scheint, ist es vielleicht ein Betrugsversuch der Firma. Was könnte ich tun?

4. IGLDE

IGLDE Talk-König

Ich kenn ja deine Familienverhältnisse nicht. Aber wenn du dir da ganz sicher bist ( Sohn Tochter Enkel) würde ich mich erst mal an den Verbraucherschutz wenden. Natürlich auch sofort eine Rückbuchung veranlassen.

bye Opa :winken:

5. x-man

x-man Gold Member

Meine Kinder sind 1 und 2 Jahre alt. :winken:

Habe eben etwas weiter recherchiert. Die Leute, die Ärger mit der Firma haben, haben sich wohl fast alle selbst dort angemeldet.
    Mich muss höchstwahrscheinlich also irgendwer anders angemeldet haben. Woher sollen die denn sonst meine Kontonummer haben.

Verbraucherschutz habe ich schon angemailt.

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2006
  6. Rally

Rally Gold Member

Auch hier gilt der einfache Rechtsgrundsatz:

Wer eine Leistung bezahlt haben möchte, der muß in jedem Falle nachweisen, ob derjenige, von dem er die Vergütung dieser Leistung verlangt, einen rechtsgültigen Vertrag mit ihm eingegangen oder in sonstiger Weise leistungsberechtigt ist.

Soll er sich die Kohle von dem holen, der Dich da angemeldet hat. Und den zu finden, dürfte keine große Schwierigkeit darstellen, wenn der Webmaster dort nicht allzu unblickig ist (IP, Zeitstempel, etc.).

MfG Rally :)

7. uli12us

uli12us Platin Member

Es muss doch auf dem kontoauszug die Bankverbindung draufstehen an den diese 0€99 gegangen sind. Rückbuchung von der Bank verlangen und gut ists.
    Wegen dem bissl Geld lohnt sich doch nicht der Aufwand mehr zu machen.

8. horud

horud Lexikon

Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN

Wegen den 99 Cent sicherlich nicht, aber was, wenn Du anschließend, wie oben beschrieben, ein Abo an der Backe hast? Lieber direkt dagegen gehen.

9. x-man

x-man Gold Member

Gestern wurde wieder Geld abgebucht. Habe ich schon kommen sehen.
    Diesmal 72 EUR ! :eek: Wird am Montang sofort wieder zurückgebucht!
    Ich habe mich nie an einem solchen Service angemeldet. Habe auch keine Lust mich mit der Firma auseinanderzusetzen, da ich mich da mit meinen persönlichen Daten melden müsste und wer weiss was die dann damit wieder anstellen. Vielleicht haben die meine kompletten Daten noch garnicht.

Können die mir eigentlich was? Solange kein Mahnbescheid kommt, muss ich ja nicht reagieren. Und bisher haben die es nicht mehr für nötig gesehen mir ein Brief zu schreiben. Die Post von denen soll ja immer über Email gehen. Wahrscheinlich bekommt derjenige die Mails, der mich da auch angemeldet hat.

Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  10. Worldwide

Worldwide Guest

Hattest Du der Firma denn per Einschreiben mitgeteilt, dass Du nie ihre Seiten besucht und keinen Vertrag mit ihnen abgeschlossen hast?

Diese Seite empfehlen