1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Webcam

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mesh, 1. Oktober 2005.

  1. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wer hat eine gute Webcamlösung? Ich hatte vor 4 Jahren mal eine Webcam gekauft und hatte damals noch kein DSL und einen alten Rechner. Seit dem habe ich es nicht mehr versucht. Nun würde ich es gerne mal wieder probieren. Wer hat damit Erfahrung? wie ist die Qualität? Sind die Bilder heute ruckelfrei und dauert es immernoch das ein weiteres Bild 3 Sekunden braucht? :) Was brauche ich außer eine Webcam und welche?
     
  2. Firebird

    Firebird Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Webcam

    Die Qualität kommt natürlich auf die Webcam an. Ich habe eine Logitech Webcam und die funktioniert einwandfrei (und das Bild ist 1a). Ob die Bilder ruckelfrei sind, hängt hauptsächlich von deiner Internetverbindung ab. Mit DSL sollte das kein Problem darstellen. Du brauchst eine Webcam und ein Programm. Du könntest beispielsweise NetMeeting benutzen (ist auf jedem Windows PC schon drauf) oder du könntest einen Messenger (wie ICQ, MSN Messenger, etc.) nutzen.
     
  3. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Webcam

    Also kann man davon ausgehen, mit DSL2000 und einer guten Webcam kann man sich darüber ganz normal ohne Aussetzter sich unterhalten. Auf was muss man denn bei einer Webcam achten? Die Preisspanne ist ja groß, von 4,99 € - 150 €.
     
  4. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Webcam

    Kommt auf die gewünschte Qualität an. Die reicht von 100.000 Pixel bis 1,3 Megapixel. Dabei sollte eine mit min. 300.000 Pixeln eigentlich für Bildtelefonieren reichen.

    Es gibt auch welche mit eingebautem Licht, per Motor schwenkbare etc. Da muss man sehen, was man haben will. Die allerbilligste würde ich nicht gerade nehmen.

    Hast du eigentlich eine Digicam? Manche lassen sich auch als Webcam einsetzen, was in der Regel dann auch recht gut funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2005
  5. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Webcam

    Meine Idee ist, seit dem ich weiter weggezogen bin und meine Eltern vielleicht 1-2 mal im Jahr sehe, dass ich das bei meinem Vater und bei mir so einrichte, dass wir uns dann auch übers Internet sehen wenn wir telefonieren.

    VIOP geht ja auch schon ohne Rechner, geht auch Bildtelefonie auch irgendwie ohne Rechner. Habe da keine Ahnung, vielleicht gibt es ja schon eine Webcam, die am Rechner angeschlossen ist und die funkitoniert ohne das ein Rechner an ist. Sorry, aber ich habe davon jetzt Null Ahnung.
     
  6. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. Creep

    Creep Guest

  8. Mesh

    Mesh Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Webcam

    Meine Kostet 24 € und keine Portokosten und die anderen kosten 99-178 €....
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Webcam

    Für Video-Telefonie musst Du Dir echt keine nennenswerten Gedanken machen, was die Qualität der Webcam angeht. Da reicht wirklich auch ein preiswertes Modell, zumal bei den Dingern ohnehin fast immer dasselbe Innenleben verbaut ist. Bei der zur Verfügung stehenden Bandbreite (Upload!) reicht es sowieso in der Regel nicht für mehr als 320x240 mit einer gerade noch akzeptablen Bildrate.

    Was für eine Internet-Anbindung hat denn eigentlich Dein Vater? Die Daten müssen bei ihm ja schließlich auch ankommen.

    Als Client kannste ohne weiteres z.B. den Yahoo- oder MSN-Messenger verwenden. Funktioniert in den meisten Fällen problemlos.

    Gag
     
  10. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Webcam

    Auch mit Skype soll man wohl Bildtelefonieren können soweit ich weiss (mit Plugin?:rolleyes: )