1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Webcam liefert nur ruckelnde / flackernde Bilder

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von raceroad, 31. Juli 2022.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Neu gekaufte Webcam (Wansview 106, wg. 60° und günstig) liefert über USB an meinem PC nur ruckelnde Bilder / Flackern auch ohne Bewegung des Motivs (= unbrauchbar). Speichere ich ein Video (... mit der Win Kamera-App), das 30 Bilder / s haben müssen, sind es nach den Video-Eigenschaften nur 27..28 Bilder / s.

    Das passiert unabhängig von der Video-Auflösung und davon, welchen USB-Port ich verwende. Der USB-Anschluss selbst ist nicht zu langsam. Von externer HDD (magnetisch) kann ich ein Video auf die interne SDD mit 100 MB/s überspielen. Mit sonstiger Peripherie ist mir am PC noch kein Fehler aufgefallen. Fehler tritt auch mit einem auf anderer SDD frisch installierten Win10 (… Rumpfversion nur für diesen Test, bis auf Grafiktreiber sonst nicht weiter eingerichtet) auf. Entfernen von WLAN-Dongle und Funkempfänger für Tastatur / Maus ändert auch nichts.

    Rechner-Basis ist ein Asus Z-170A MB m. i5-6600 CPU (16 GB Ram).


    Die Kamera funktioniert an meinem Notebook (Lenovo X230) aber einwandfrei! Darüber aufgenommen hat ein Video die 30 Bilder / s (… mit ca. 3 MB / s Datenmenge für 1080p). Windows 10 (64 Pro) ist auf beiden Rechnern aktuell, und es ist derselbe Treiber für die Kamera installiert.

    Damit kann ich den Fehler nicht der Kamera zuordnen, sehe aber mit ausreichender Geschwindigkeit des USB-Ports (5 V DC am Nachbar-USB nachgemessen) auch keinen Ansatzpunkt am PC.


    Bereits gestern hatte ich im Forum Computer Base angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten, die mich weiterbrächte. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Zwei Möglichkeiten sehe ich da.
    Die erste wäre ein "schlechtes" oder zu langes USB Kabel, das an der Webcam evtl. als Verlängerungskabel dranhängt.
    Das zweite wäre die Auflösung, die evtl. zu hoch eingestellt ist, obwohl die Cam mehr könnte.
    In Verbindung mit einem längerem USB-Kabel könnte dass die Übertragung verzögern und zu den Rucklern führen.
    Am Notebook funktioniert die Cam deshalb einwandfrei, weil der Kabelweg von USB-Buchse zur Cam kurz ist.
    Laut der China Homepage des Herstellers ist das Kabel 5 Ft.lang, ca. 1,5m.
     
    raceroad gefällt das.
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kein Verlängerungskabel im Spiel. Auf der Cam-Seite ist das Kabel fix, kein Spielraum. An die 1,5 m bräuchte ich auch. Das Problem tritt wie gesagt an allen USB-Ports des PCs auf, damit auch den Back Panel-Anschlüssen (ohne PC-interne Verlängerung / an USB 2.0 u. 3.0 getestet).

    Den Fehler gibt es auch mit der niedrigsten Auflösung (480p 4:3) und dann nur noch ca. 15 % der Datenrate von 1080p.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist das vielleicht ein Codec den der PC nicht per Hardwareunterstützung kann?
     
    raceroad gefällt das.
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Kann man in der App zwischen h.265 und h.264 fürs Encoding wählen?
    Was meldet der Windows-Taskmanager bezüglich Auslastung/Leistung während des Encodings?
    Interne HD 530-GPU oder externe Grafikkarte?
     
    raceroad gefällt das.
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Datenblatt der Kamera steht zwar auch etwas von H.265, aber in der Kamera-App sehe ich keine Option, die Kodierung zu wählen. VCL-Player nennt unter Codec "H264 – MPEG-4 AVC (part10) (avc1)".

    Am PC aufgenommene Videos ruckeln auch auf dem NB, umgekehrt keine Probleme mit am NB gemachten Aufnahmen am PC.

    CUP-Last nur mit Kamera als einzigem bewusst aktiven Programm ca. 7 %. Am PC wird die HD 530 GPU verwendet.


    Indiz für ein Hardware-Problem des Mainboards (… obwohl ich sonst bzgl. USB noch nichts bemerkt hatte): Am USB 3.1 Port des MB (mit Adapter von Sub-C auf USB A) sehr viel weniger Störungen (… aber immer noch nicht brauchbar).
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Das Encoding findet in der Kamera statt (die Intelgrafik kann sowieso nicht encodieren, als da gäbe es keine Hardwarebeschleunigung).
    Der Windows-Taskmanager (Leistung) muss eine GPU-Last anzeigen (Video Decode und Video Processing), wenn die Kamera angeschlossen ist und ein Video liefert, ob aufgenommen wird, spielt keine Rolle. Wird da was angezeigt?
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die GPU-Last hängt von der Größe des Kamera-Fensters ab. Mit dem kleinstmöglichen Fenster werden für Kamera-Modus 1080p 30 fps im Tast-Manager für die Kamara-App selbst 7% und insgesamt 13 % GPU-Last angezeigt. Maximiere ich das Kamera-Fenster (WQHD 2560 x1440) geht das hoch auf ca. 12 % für die Kamera-App und 18 % total.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Also funktioniert die Hardwarebeschleunigung.
    Könnte es auch ein Treiberproblem sein? Gibt's für die Webcam neben dem Hersteller-Treiber einen Windows(Standard)-Treiber?
    Oder eine HF-Störung von einem Mainboard-Bauteil, das vielleicht den USB-Bus sabotiert?
    Kannst du im BIOS Mainboard-USB-Anschlüsse einzeln deaktivieren?
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eher umgekehrt: Windows listet einen Microsoft-Treiber (von 2006), denselben wie am Notebook.

    Die Kamera kommt ohne Treiber. Auf der wansview-Seite habe ich nur – ausgewiesen für Win 8,1 – die beiden Dateien usbccgp.sys und usbvideo.sys (173 kB v. 5/2020) gefunden. Damit konnte ich aber nichts anfangen. Der Geräte-Manager zeigt mir für die Kamera mit dem Microsoft-Treiber unter Treiberdetails vier Dateien an, darunter auch eine usbvideo.sys (321 kB v. 06/2022).

    Ja. Nur habe ich noch nicht komplett herausgefunden, wie die zugeordnet sind.

    Aber wie gesagt: Auch wenn ich von den USB-Port nur einen mit der Kamera belege (… und damit temporär keine Tastatur / Maus mehr habe), treten die Störungen auf.