1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Web Live-Streaming

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von titan2002, 21. September 2005.

  1. titan2002

    titan2002 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hi,

    ich würde gerne LiveStreaming betreiben, nur weis ich nicht genau was ich da alles an Hard/Software brauche.

    Meine Infos=

    Benötige StreamingServer (vorhanden)
    Einen 2. PC mit jeweils 1 GraKa
    Inet sollte min. 512 KB/s Upload haben.


    So, mehr weis ich dazu nicht, könnt ihr mir da helfen ?:eek:


    Gruß titan2002
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Web Live-Streaming

    Was willst Du denn "streamen"? Video? Audio? Beides?
     
  3. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: Web Live-Streaming

    Falls du Audiodaten (Musik) streamen willst, beachte bitte deinen Stream bei den zuständigen Verwertungsgesellschaften (hierzulande die GEMA und die GVL) anzumelden.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Web Live-Streaming

    Wäre erstmal interessant zu erfahren, was Du streamen möchtest und wieviele Teilnehmer den Stream gleichzeitig empfangen sollen.
    Ich habe das selber schon einmal über Shoutcast ausprobiert - funktionierte sehr gut.
     
  5. titan2002

    titan2002 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Web Live-Streaming

    Also, Audio is ja kein Thema, das machen wir ja schon (natürlich angemeldet).

    Uns geht es nur um das Videostreaming (Livematches ausm eSports), da braucht man ja soweit ich weis einiges an Hardware und spezielle Software. Ich wüsste halt gerne was das ist.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Web Live-Streaming

    Brauchst eine digitale Videoquelle (z.B. TV-Karte) und dann z.B. den Windows Media Encoder. Mehr nicht.

    Gag
     
  7. titan2002

    titan2002 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Web Live-Streaming

    Also die Leute von gamer-FM, die dort die Spiele live Casten haben 2 PCs mit jeweils 1 TV Karte und min. 512 Upload.
    Ich bin mir sicher das ich sowas brauche, nur was genau brauche ich da ???????
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Web Live-Streaming

    Also meine GraKa hatte sowas mit dabei.
    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden: Es geht darum ein Computerspiel live zu broadcasten.
    Nennt sich "ASUS GameLiveShow".
     
  9. titan2002

    titan2002 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Web Live-Streaming

    Und wenn ich nen MSI GraKa und Board habe ?
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Web Live-Streaming

    Dann wird das nix mit ASUS GameLive Show. :)
    Ich habe aber auch schonmal ein anderes Experiment gemacht. Ich wollte mal diese hübschen Winamp Grafikausgaben auf eine DVD bringen. Ich habe dazu den TV-Out meiner Grafikkarte in den Eingang meiner Hauppauge WinTV PVR 150 gelegt und das in Echtzeit digitalisiert. Diesen Caputure Datenstrom könnte man aber auch als Input für einen Broadcast Server nehmen.
    Dazu benötigst Du aber irgendeine Capture Karte und natürlich einen passenden Videoausgang an Deiner GraKa.
     

Diese Seite empfehlen