1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Studios auch in Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Jack D., 23. Dezember 2005.

  1. Jack D.

    Jack D. Senior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Mein Receiver meldet mir seit nun auch bei den WDR Regionalstationen bis auf WDR Köln eine AC3-Spur. Weiss jemand, ob dort auch mal ein Film in DD5.1 ausgestrahlt wird. Das wäre ja sensationell, da keine Werbeunterbrechung:winken:.
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Ich hab's zwar noch nicht getestet, aber ARD Digital macht sich wirklich! Erst BR-alpha, dann ARD, jetzt WDR. Ein großes Lob!
    Dass WDR Köln keine Spur sendet, ist klar, weil auf dem Transponder kein Platz mehr frei ist. Wird aber auch kommen, wenn die Doppelaufschaltung einiger Radioprogramme endlich beendet wird.
    Jetzt müssn nur noch der SR und der hr endlich anamorph senden, dann wär alles klar!
     
  3. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  4. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Die AC3-Spur wurde inzwischen leider wieder abgeschaltet :( . Hoffentlich kommt sie wieder ...

    Dass sich bei ARD Digital etwas tut, kann ich auch bestätigen:

    Heute morgen hat für einige Minuten PHOENIX (!) eine Dokumentation in anamorphem 16:9 ausgestrahlt; leider lag das Ausgangsmaterial nur im 4:3-Format vor, so dass das Bild gequetscht war. Später wurde der "Fehler" korrigiert und das Senderlogo nebst Uhrzeit einfach nach unten versetzt :eek: .

    :winken:
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Wird arte eigentlich inzwischen digital zugeführt und falls ja warum wird dann noch nciht anamorph gesendet, wenn man sich die Fernsehzeitungen so anschaut würde ja bei arte die hälfte in 16:9 laufen. Also zumindest mehr als bei den meisten anderen Sendern.
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    arte wird scheinbar immer noch analog zugeführt, genauso wie der KiKa (und der hr (?)).
    Das Symbol in den Zeitschriften ist wegen des PAL-plus-Signals, das analog dazu beiträgt, dass der 16:9-Fernseher automatisch umschaltet. Digital bringt das aber nichts, sondern nur ein anamorphes Signal
     
  7. Jack D.

    Jack D. Senior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Ja, habe ich leider auch bemerkt. Hoffentlich wurde die nicht aus Versehen von einem Mitarbeiter überhaupt aufgeschaltet:eek:.
     
  8. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Seit gestern Abend ist die AC3-Spur wieder aufgeschaltet :) . War wohl doch kein Versehen !
     
  9. cmwmedia

    cmwmedia Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit CI
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Ich finds auch gut, allein schon der 2.0 Stereo Ton ist digital klarer, wenn 6 Kanalton kommt kanns nur besser werden, ob Film, Konzert, Doku oder Show -- eine Bereicherung fürs digitale Fernsehen!
     
  10. markus1984

    markus1984 Talk-König

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Mhh... Gerade auf WDR Köln keine 5.1 Spur. Das ist aber die Station die in NRW Digital im Kabel verbreitet wird. :rolleyes: