1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR-Lokalzeiten regional und auch auf Phoenix/Arte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von thommy15, 10. Januar 2005.

  1. thommy15

    thommy15 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    57
    Anzeige
    Was ich nicht verstehe:
    Mein Receiver zeigt an:
    WDR Düsseldorf
    WDR Essen
    WDR Dortmund
    WDR Köln
    Von 17:45-18:05 kann ich werktags von 17:45-18:05Uhr die regionalen WDR -Fenster Dortmund (WDR Dortmund) oder auch Köln (WDR Köln) sehen.
    Aber die Frage ist, warum um 19:30Uhr die regionalen Lokalzeiten der o.g.WDR-Programme zusätzlich noch über Phoenix(WDR Essen/Lokalzeit Ruhr) und über ARTE(WDR Dortmund/Lokalzeit Dortmund) nochmal ausgestrahlt werden.
    Die bekomme ich doch schon über die o.g. regionalen WDR-Programme, die ich den ganzen Tag über NRW empfangen kann und die dann ab 19:30Uhr zu den Lokalfunkzeiten regional auseinandergeschaltet werden.(Lokalzeit Dortmund,Ruhr,Köln und Düsseldorf).
    Was hat das für einen Sinn und Zweck?
    Man kann doch auch ohne Phoenix oder ARTE diese regionalen WDR-Lokalzeiten empfangen,über DVB-T ab 19:30 Uhr in der Woche direkt über den WDR!
    Kann mir das einer mal erklären, warum man dafür die Sender ARTE und Phoenix in diesen Zeiten unterbricht und den WDR dort nochmal mit dem Regionalprogramm aus Dortmund und Essen aufschaltet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  2. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
  3. thommy15

    thommy15 Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    57
    AW: WDR-Lokalzeiten regional und auch auf Phoenix/Arte

    Dein o.g. Link sagt wenig aus, auf meine präzise Anfrage hier.
    Frage wäre zusätzlich noch, warum ausgerechnet Lokalzeit Ruhr und Lokalzeit Dortmund über ARTE und Phoenix ab 19:30Uhr gesendet werden, was ist mit den anderen Lokalzeiten wie Düsseldorf?
    Das ist mir hier nicht eindeutig verständlich wiedergegeben worden bisher.
    Tut mir leid.
    Wenn man alle empfangbaren über DVB-T-WDR-Sender eingegeben hat, erhält man doch auch dementsprechend die WDR-Sender, die zeitlich regional zu den Lokalzeiten berichten, da braucht man doch wohl nicht auch noch Phoenix und Arte, wo man letztendlich "nur" 2 WDR-Lokalzeiten aus Dortmund und Essen(lokalzeit Ruhr) abstrahlen kann und WDR Düsseldorf zb. über anderen Dritt-Sender fehlt.
    Ich hoffe, dass meine Anfrage hiermit verständlich war und mir dies als Laie mal kurz verständlich her erklären kann, ohne irgendwelche nichtssagenden Kommentare.Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  4. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: WDR-Lokalzeiten regional und auch auf Phoenix/Arte

    Der Link sagt das durchaus aus. Siehe Beitrag #14. Ansonsten findest du ueber die Suchfunktion sicher noch weitere Diskussionen; der von mir gepostete Link war nur der erste, den ich auf die Schnelle fand, von dem ich wusste, dass es drin stand. :winken:

    EDIT: Was die fehlenden restlichen Regionalprogramme angeht, so meine ich mich (als Nicht-NRW'ler :D) daran zu erinnern, dass im Fruehjahr ein weiterer Kanal in Betrieb genommen werden soll, der eine Auseinanderschaltung der Fenster ermoeglicht und dann alle Regionalprogramme abgestrahlt werden sollen. Das steht aber sicher irgendwo auf www.ueberalltv.de oder nrw.ueberallfernsehen.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2005
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: WDR-Lokalzeiten regional und auch auf Phoenix/Arte

    OK, machen wir es nochmal gaaaanz langsam...

    Die WDR Lokalzeit Düsseldorf wird auf dem Kanal "WDR Düsseldorf" ausgestrahlt. Die Lokalzeiten für Essen und Dortmund laufen _eigentlich nur_ auf arte und Phoenix. Zusätzlich hat man aber noch zwei Kennungen (_keine_ Programme) "WDR Dortmund" und "WDR Essen" eingeführt. Das sind aber nur Zeiger auf die anderen Programme: Außerhalb der Lokalzeit wird auf "WDR Düsseldorf" verwiesen, während der Lokalzeit auf arte oder Phoenix.
    Der Grund dafür ist, dass auf einem Fernsehkanal nur vier Digitalprogramme Platz haben. Derzeit werden im Ruhrgebiet auf einem Kanal Das Erste, WDR Fernsehen, Phoenix und arte verbreitet. Zur Zeit steht nur dieser Kanal zur Verfügung und aufgrund der Gleichwelle (alle Senderstandorte nutzen den gleichen Kanal für diese vier Programme) muss der Inhalt grundsätzlich an allen Standorten identisch sein. Also hätte man so normalerweise nur Platz für eine Lokalzeit (auf dem Kanal vom WDR Fernsehen). Um aber neben Düsseldorf auch Dortmund und Essen ausstrahlen zu können, wird in dieser Zeit der Platz von arte bzw Phoenix genutzt, die dann natürlich selbst nicht senden können.

    Ab April wird sich das dann aber erledigt haben. Dann stehen weitere Kanäle zur Verfügung und man empfängt dann arte und Phoenix 24h am Stück. Die Lokalzeit Düsseldorf wird dann nämlich auf einem Kanal nur aus Düsseldorf, Kleve, Wesel und Langenberg gesendet, die Lokalzeit Essen auf einem anderen Kanal nur aus Essen und Gelsenkirchen, die Lokalzeit Dortmund auf noch einem anderen Kanal nur aus Dortmund und Langenberg und die Lokalzeit Köln auf wieder einem anderen Kanal aus Köln, Bonn und zwei Kleinsendern bei Gummersbach. Jeweils dazu wird auf diesen Kanälen dann auch noch SWR, MDR und NDR gesendet, so dass diese Programme bei entsprechender Wohnlage mittig in NRW ab April bis zu viermal in der Senderliste auftauchen können.
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    AW: WDR-Lokalzeiten regional und auch auf Phoenix/Arte

    Danke, Kroes

    Du kamst mir zuvor :winken:

    Einen kleinen Nachtrag:

    Der bisherige Kanal von WDR (mit drei Lokalzeiten) werden am 4.4.05 von EinsMuxx erstetzt.

    Dafür starten wie schon erwähnt drei neue Kanäle mit dem richtigen WDR & Lokalzeit sowie NDR, MDR & Südwest RP. D.h. die Kanäle werden gesplittet. Zur Zeit werden diese Kanäle noch für die analoge Simulcast-Ausstrahlung genutzt.
     
  7. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.520
    Ort:
    Frankfurt
    AW: WDR-Lokalzeiten regional und auch auf Phoenix/Arte

    In und um Hamburg wird dieser Unsinn leider auch nach dem 4.4.05 weiter gehen.
     
  8. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Berlin
    AW: WDR-Lokalzeiten regional und auch auf Phoenix/Arte

    Wieso eigentlich Unsinn, einige scheinen die klaren Vorteile nicht begreifen zu wollen. Der wirkliche Unsinn fängt meiner Meinung doch erst im April an. Da wird nur wegen der halben Stunde Lokalzeit ein zusätzliches Mehrfrequenz-Sendernetz aufgebaut und mit viel Geld finanziert, um diese 30 Minuten auszustrahlen. Ansonsten strahlen sie aber den ganzen lieben Tag das gleiche aus. Dieses Netz hätte man für einige zusätzliche Programme nutzen können.
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: WDR-Lokalzeiten regional und auch auf Phoenix/Arte

    Vielleicht dient das zur Quotensteigerung, wenn der WDR und die anderen Dritten gleich 4 mal in der Liste sind :)
    Ist wie auf UKW, da gibt's WDR auch 10 mal auf der Skala ;)
     

Diese Seite empfehlen