1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Lokalfenster

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von spike79, 20. Dezember 2012.

  1. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen

    ich gucke gerade die Lokalzeit aus Bonn, und da ist mir direkt aufgefallen, dass der Klang wesentlich schlechter ist als bei der aktuellen stunde!!

    Werden die Lokalzeiten mit geringeren kbps gesendet? Der Ton ist sehr dumpf, scheppernd,muffig

    Jemand auch beobachtet?
     
  2. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR Lokalfenster

    Ja, die Auflösung und die Audiodatenrate werden während der Lokalzeiten heruntergesetzt. Ist aber schon ewig so.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR Lokalfenster

    MUSS ja auch so sein, weil sonst nicht genügend platz auf dem transponder wäre.
     
  4. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR Lokalfenster

    Danke, dass ist mir überhaupt zum erstem mal aufgefallen, als es sehr dumpf klang. Auf den Lokalversionen, kann man ja auch das Normale Programm sehen, den Tag über und dann ist der Ton normal, ob wohl ja auch überall was läuft
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR Lokalfenster

    am tage ist es normal, weil alle lokalversionen dann auf den hauptstream gelinkt sind, welcher dann natürlich höhere bitraten fährt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2012
  6. Drexl

    Drexl Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: WDR Lokalfenster

    Ja, aber außerhalb der Lokalzeit läuft nicht nur überall das gleiche, sondern sogar das selbe.

    Das normale WDR-Programm wird pro Transponder nur einmal übertragen. Außerhalb der Regionalfenster "zeigen" dann die lokalen WDR-Programme auf die gemeinsame Video/Audio-Spur.

    LinowSat 12604 H @ 19.2°East

    Achte auf die VPID/APID-Einträge. Alle vier Regionalprogramme (Aachen, Wuppertal, Bonn, Duisburg) zeigen auf die selbe VPID/APID, entsprechendes gilt für die HD-Variante.
     
  7. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR Lokalfenster

    Ah danke, Bevor mein lahmer receiver auf die Bonner version umschaltet, ist mir aufgefallen das zuerst Aachen kommt, einige sekunden später Bonn. Ich habe angenommen das es immer Köln sein müßte
     
  8. matthias2090

    matthias2090 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR Lokalfenster

    weiss jemand wann die die lokalfenster in hd senden??
     
  9. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.763
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: WDR Lokalfenster

    Frühestens bei der SD Abschaltung um 2020
    Die Kapazitäten sind dafür zudem nicht gegeben.
     
  10. SAMS

    SAMS Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    AW: WDR Lokalfenster

    gar nicht. Zumindest nicht zur Zeit.
    Die HD-Ausstrahlung des WDR endet immer um 19:29 Uhr und wird um 19:59 Uhr, kurz vor der Tagesschau wieder aufgenommen.
    Gleiches gilt für die "Lokalzeit-Nachrichten", die zwischen 18:00 und 18:05 Uhr senden.

    Verfolgt man allerdings die Lokalzeit-Wiederholungen im Nachtprogramm, so wird alles durchgängig in (skalliertem) HD gesendet. (Man sendet da ja nicht Live)
     

Diese Seite empfehlen