1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Aktuelle Stunde. Welches Fenster ?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Heimi, 19. August 2003.

  1. Heimi

    Heimi Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin ziemlicher SAT Neuling. Bin kürzlich umgezogen und habe jetzt eine Schüssel.
    Ich wohne im Raum Köln und meine Freundin schaut immer gerne die Aktuelle Stunde auf WDR und da dann speziell das Kölner Fenster.
    Leider bekomme ich nur 1x WDR in meiner Senderliste (ASTRA) angeboten, und da läuft immer das Bielefelder Lokalangebot.
    Kann mir vielleicht jmd. einen Tipp geben wie ich das Kölner Reigionalprogramm über Satellit bekomme ?

    Vielen Dank
    Heimi
     
  2. Freak2001

    Freak2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Ort:
    -
    Ich denke du meinst die Lokalzeit Köln, da die Aktuelle Stunde überall das gleiche Programm sendet. Leider kann man eine bestimmte Lokalzeit z.B. Köln nicht konstant empfangen. Die verschiedenen Lokalzeiten wechseln sie Woche für Woche ab. Das heißt diese Woche kommt die Lokalzeit aus Düsseldorf und die nächste Woche wird die Lokalzeit aus Köln gezeigt. Und so geht das immer weiter.

    Zur Problemlösung:
    Das einfachste ist den Wdr über Antenne zu empfangen, da über Antenne konstant im Kölner Gebiet die Lokalzeit aus Köln gezeigt wird. Oder eine andere Möglichkeit ist auf Kabel umzusteigen, was ich dir aber nicht anraten würde.
     
  3. SOIS

    SOIS Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    3.371
    Soweit ich weiß, werden nachts alle Lokalfenster hintereinander wiederholt. Es gibt, glaube ich, 9 verschiedene, habe gerade mal den WDR-VT überflogen, da gibt es Wiederholungen aller Lokalfenster, nur Köln war leider nicht dabei, warum auch immer.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Da wurde heute wohl eine Sondersendung eingeschoben und daher entfällt die 2:00-Uhr-Lokalzeit-Wiederholung, also Lokalzeit Köln. Das kommt wohl leider häufiger vor. Außerdem fehlt über Satellit ja auch noch (auch in Wochen in denen Köln bzw. Dortmund über Satellit die 19:30-Lokalzeit ausstrahlt) der WDR Punkt Köln bzw. WDR Punkt Dortmund zwischen 17:45 Uhr und 18:05 Uhr. Da läuft dann statt Dortmund um 18 Uhr die Lokalzeit Ruhr und statt Köln hab' ich bisher noch nicht herausfinden können.
    Zur Problemlösung: Da hilft wirklich nur, wie oben beschrieben, eine Dachantenne oder bei günstiger Wohnlage evtl. auch eine Zimmerantenne, um das WDR Fernsehen terrestrisch zu empfangen. Ab Ende 2004 wird das aber auch nicht mehr analog möglich sein, da Mitte 2004 im Raum Köln/Bonn DVB-T starten soll und somit die analoge Übertragung kurz danach eingestellt wird. Da wird dann zum terrestrischen Empfang zusätzlich zur Antenne (wobei es dann eine Zimmerantenne tut) zusätzlich ein DVB-T-Receiver notwendig. Ansonsten hilft nur warten, bis die ARD einen 3.Transponder erhält und somit die Möglichkeit besitzt, alle Lokalzeiten per Satellit auszustrahlen. Das dürfte allerdings noch etwas länger dauern...
     
  5. Heimi

    Heimi Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Köln
    Uff, ganz schön schwierig mit dem Umstieg in die neue digitale Fernsehwelt. Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen. Ich werde mir dann wohl noch eine zusätzliche analoge Antenne besorgen müssen, sonst hängt der Haussegen schief.

    Gruss aus Köln
    Heimi

    <small>[ 26. August 2003, 23:33: Beitrag editiert von: Heimi ]</small>
     
  6. Ralph01

    Ralph01 Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Immekeppel-Süd
    Gab es nicht irgendwo ne Info das ab 2004 alle Reginalfenster per SAT ausgestrahlt werden sollen ?

    Ralph
     
  7. orion

    orion Guest

Diese Seite empfehlen