1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR AC-3 (auf PID 106)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Power-Gamer2004, 21. Januar 2006.

  1. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    Anzeige
    Hab mir eben mal mit TSReader den WDR Lokal-Transponder mal ein bisschen genauer betrachtet und hab festgestellt das auf der Audio PID 106 AC-3 2.0 gesendet wird.
    Habs mit ProgDVB ausprobiert funktioniert!

    Aber was mir ein Rätsel ist warum ichs übers Audio-Menü nicht angezeigt bekomme.
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR AC-3 (auf PID 106)

    Die Spur wurde ja schon einmal benutzt.

    Wenn sie nicht benutzt wird, wird sie wohl versteckt gehalten, sodass die meisten Receiver die Spur nicht erkennen. Warum, ist fraglich.

    Hier wurde schon ausgiebig darüber diskutiert: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=95014
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR AC-3 (auf PID 106)

    Weil dann nichts transportiert wird. Die Kennung in der PMT bleibt nur drin.
     
  4. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: WDR AC-3 (auf PID 106)

    Aber die AC-3 PID ist aktiv!
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR AC-3 (auf PID 106)

    Und was wird gesendet? Aktiv heißt ja nicht, das TS-Pakete mit PID 106d am Tuner vorbeisausen.
     
  6. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: WDR AC-3 (auf PID 106)

    Das laufende Programm in AC-3 2.0 448 kbps.
     
  7. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR AC-3 (auf PID 106)

    Kann das hier jemand bestätigen, daß der WDR seit einigen Tagen keinen AC3-Ton mehr sendet?
    Bei manueller Verwendung der PID 106 hats ja bis vor kurzem funktioniert. Aber zumindest bei der 106 kommt jetzt eben nichts mehr. Schade...
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR AC-3 (auf PID 106)

    Läuft vielleicht gerade die Lokalzeit oder sonstige Regionalsendungen? Zu diesen Zeiten wär nämlich kein Platz mehr für eine AC3-Spur. Genauso um 19:30.
     
  9. Syncroniza

    Syncroniza Senior Member

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR AC-3 (auf PID 106)

    Bei der Lokalzeit isses natürlich klar. Darauf wars aber nicht bezogen.
    Ich hab z.B. Sonntag nacht den Rockpalast aufgenommen - da hatte ich anschließend keinen AC3-Ton, nur die normale MPEG-Tonspur. Und im Aufnahmeprogramm hab ich auch nix verändert.
    Aber schon komisch... Gerade eben hab ich nochmal getestet - und plötzlich kommt bei der PID 106 wieder was raus.
    Also wohl ein Fehlalarm... bzw. vielleicht schaltet der WDR ja hin und wieder die AC3-Spur ab und wieder auf (eben nicht nur bei den Lokalzeiten)...
     
  10. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR AC-3 (auf PID 106)

    Ist hier eigentlich die Rede vom WRD Fernsehen oder Radio?
    Denn die digitalen WDR Radiokanäle übertragen zu unterschiedlichen Zeiten bestimmte Sendungen im Dolby Digital Mehrkanalton AC3, der kurz bevor die Sendung startet hinzugeschaltet wird.