1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WD myBook Cloud Home Duo Freigabe

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 11. Oktober 2020.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hallo,

ich habe bis jetzt immer ältere NAS von WD (WD my Book Live Duo) in Benutzung.
    Mit den konnte ich sowohl unter Windows als auch unter Linux (mit dem Receiver und meinem Mediaplayer von Dune) per NFS auf die Daten zugreifen. (Bei Windows reichte es im Explorer nur
    Code:
    \\[IP]
    einzugeben.

Mit dem neuen NAS (my cloud Home Duo) klappt das unter Windows genauso, jedoch habe ich weder mit meinem Receiver noch Mediaplayer zugriff auf die Daten, weder per NFS noch per SMB.
    Einen NFS Server kann man wohl nachinstallieren ist aber recht aufwendig und auch nur für die Single Version beschrieben.

Warum klappt das jetzt aber nicht per SMB? Oder wie greift Windows 10 auf das Laufwerk zu? Ist das nicht auch per SMB?

2. DPITTI

DPITTI Guest

Liegt wahrscheinlich an den Benutzer vom PC :p

3. Musikfan

Musikfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    was soll diese unqualifizierte Bemerkung ?

Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    So lange Du es nicht besser weis lasse solche unqualifizierten Kommentare!

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Anderer Server, andere Zugangsdaten, andere Freigaben, u.U. andere IP.
    Alle überprüft? Im Server sowie im Client/Receiver?

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Die IP habe ich ja. ;) Zugangsdaten (Passwörter etc) gibt es keine (kann man auch nicht vergeben)

7. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Normal ist das schon SMB.

Die Zahl der Fehlerquellen bei sowas ist recht groß. Aber über Windows passt es ja.

Also machen dein Medienplayer/Receiver was falsch oder die Duo macht was falsch, was Windows ausgleicht.

Sicher, dass Windows nicht als UPnP Client oder sowas zugreift? Das wäre dann z.B. sowas was Windows evtl. ausgleicht. Die Duo meldet sich im Netzwerk als Mediengerät und wenn du nur auf die IP gehst, wird nicht nur SMB probiert, sondern eben dlna oder so.

Kommt bei Medienplayer/Receiver denn die gleiche Fehlermeldung, als wenn du eine falsche IP verwendest? Oder eine IP eines Gerätes ohne SMB Server?

Kannst ja auch mal telnet ip-der-nas 445 ausprobieren. Wenn ich das mit localhost mach, geht was, bei 139 bekomme ich keine Antwort (139 das ist der alte smb port).

Verbindungsprobleme über smb hatte ich früher bei Android. Aber da ging es um Freigaben unter Windows, auf die ich von Android aus zugreifen wollte. Um mein System nicht aufzubohren, habe ich schließlich einen Alibi-Benutzer angelegt, welcher ein Passwort hat, weil man in den Standardeinstellungen über Lan nur auf die Freigaben zugreifen durfte, wenn man ein Passwort verwendet.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Hatte ich ja auch gedacht, nur warum bekomme ich die dann nicht am Receiver zum laufen?!
    Ja! Da würdest Du dann nicht per \\192.168.1.74 im Explorer so einfach drauf kommen. ;)
    Muss ich mal schauen ob die per Log kommt, am TV selbst gibt es da keine Fehlermeldungen, man sieht nur das keine Verbindung zustande kommt.
    Nein DLNA nutze ich nicht, das habe ich extra abgestellt. Der Mediaplayer unterstützt das auch nicht.
    Der Hersteller sagt ja auch das man die MyBooke Home Cloud Duo nicht als NAS nutzen kann weil die Komunikation nur übers Internet geht. Dem ist aber nicht so. Auf der Fritzbox sehe ich genauso wie bei den alten My Book Live Duo die IPs und mit den komme ich über Windows direkt auf die Platte (auch wenn ich Internet abklemme).
    Unter Debian werden mir die alen MyBook Live Duos auch automatisch angezeigt, die MyBook Home Cloud aber nicht.
    Wenn ich unter Windows unter Netzwerk schaue, tauchen auch nur die alten MyBook LiveDuo Platten im Bereich NAS auf, aber dort ist es das Webinterface was ich dann aufrufen kann. Ein Webinterface (direkt über IP) haben die MyBook Home Cloud Duo ja nicht.
    Im Bereich Multimedia werden dann nur Geräte angezeigt wenn DLNA aktiv ist.

Aber ich werde mal bei Windows SMB1 ganz deaktivieren, mal sehen was dann passiert. ;)

Nachtrag: Fast nichts, ich kann trotzdem auf die Platten per IP zugreifen, aber mit meinem YaDis Archiv Programm das mir auf dem Mediaplayer eine Video Übersicht erzeugt geht so nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020
  9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Wenn es keine Passwörter und Zugangsdaten gibt, kannst du am Resi den Server nur mit nfs einrichten. Samba, am Receiver cifs genannt, braucht Zugangsdaten.

Da fällt mir ein, vor einiger Zeit wurde in Linux auf smb3 umgestellt, die Fritzbox hatte bis Version 7.12 nur smb1. Ab FB Version 7.20 hat auch die Fritte smb3. Ist aber nur eine Randnotiz.

10. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Das Gerät ist kein NAS. Laut Herstellerangaben kommst du da nur mit speziellen Apps drauf und es braucht selbst im Heimnetz Internetzugriff. Warum du unter Windows da mit \\ zugreifen kannst, keine Ahnung. Irgendwelche Softs vom Hersteller installiert, die sich da irgendwie registriert haben, um das zu Treibern oder eine Umleitung ähnlich Host-Datei einzurichten oder was auch immer? Oder eben unter der Haube Windows die Zugangsdaten mitzuteilen, damit der User auch ja nicht mit dem Low-Level-Kram belästigt wird, mit dem es unter der Haube tatsächlich funktioniert.