1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wasser über LNB Bild ist weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kworld, 15. November 2010.

  1. kworld

    kworld Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe aufgrund von Bildproblemen heute mal ein wenig mit Wasser experimentiert.
    Ich habe eine Tasse Wasser über den LNB gegossen und das Bild war kurzzeitig weg. Nun meine Frage ist das normal, oder ist meine Schüssel nicht gut ausgerichtet. Der eine Receiver den ich habe hat auch ganz unterschiedliche Empfangswerte wie der andere. Meine Humax Box von Sky zeigt mir 60% Signalstärke und 94% Qualität bei guten Wetter. Meine Wisi Box zeigt bei einigen Sendern 99% Stärke und 99% Qualität an. Bei anderen Sendern so 85-92% Stärke und 95-98% Qualität. Wie kann so ein große Unterschied sein? Die Wisi Box hat sogar 10meter billiges dünnes Kabel dran.

    Vielen Dank für Antworten
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wasser über LNB Bild ist weg

    Hi,

    die Anzeigen an den Receiver sagen so gut wie nichts aus. Wenn dein Bild ok ist, ist alles ok....

    Und das ein LNB "unter Wasser" nicht funktioniert, ist auch normal, das passiertauch bei Starkregen.

    Gruss
     
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Wasser über LNB Bild ist weg

    Was heißt "Bildprobleme"?Kannst du das genauer beschreiben?
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wasser über LNB Bild ist weg

    War das Bild weg als eine Wasserpfütze auf dem LNB stand oder war es dann für längere Zeit weg was darauf schliesen lässt das es ins LNB eingedrungen ist ?

    Ein wenig genauer sollte man das schon erklären !
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wasser über LNB Bild ist weg

    Die Stärke und Qualitätsanzeigen der Receiver sind nicht genormt.
    Das händelt jeder Hersteller wie er lustig ist.
    Daher kann man das nicht vergleichen.
     
  6. kworld

    kworld Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wasser über LNB Bild ist weg

    Hallo,

    die Bildprobleme waren weder Pixiliges Bild noch Kästchen sondern es bewegte sich alles so 1-2 sek.lang langsamer so wie Zeitlupe. Bin auch der Meinung das es nur Bildteile waren die langsamer wurden. Der Ton war ok, ich sage mal das Problem kam so alle 15 min.

    Nein das Bild war sofort nachdem ich das Wasser rübergoss nach 1sek. wieder da.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Wasser über LNB Bild ist weg

    Dann ist auch kein Wasser in das LNB hineingeflossen denke ich mal wenn es nur 1 Sek. weg war.

    Was ich aber hier jetzt wieder nicht verstehe was du meinst mit "kam so alle 15 Min." ! Schüttest du zu Testzwecken alle 15 Minuten Wasser über das LNB oder wie soll man das verstehen (ggf. anderes Problem) ?
     
  8. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Wasser über LNB Bild ist weg

    Meiner Meinung nach hat der Receiver mit nem schwachen Signal zu kämpfen und deswegen bleibt das Bild stehen oder stockt.
    Stell mir grad vor wie du mit da Wasser übers LNB schüttest :D
    Nimm doch bitte einen feuchten lappen der nicht allzu Dick sein sollte und lege ihn aufs LNB. Dann suche die Anzeigen für Signal-quali sowie Stärke und versuche die Zahlen besser zu machen-also die Schüssel zu nachjustieren. Dann Lappen weg.
     
  9. kworld

    kworld Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wasser über LNB Bild ist weg

    Nein ich schütte nicht alle 15 min Wasser über den LNB, ich meine die Bildstörung mit meinem neuen Sky Reiceiver habe ich etwa alle 15 min machmal aber auch garnicht.
    Bei meinem anderen Receiver oder auch meinen alten Sky Receiver ist alles ok. Naja vielleicht ist der Humax Reiceiver von Sky ja auch nicht so toll, kann da nur auf ein Update hoffen oder ich kaufe mir selber einen.
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Wasser über LNB Bild ist weg

    Hast du schon Kabel und F-Stecker geprüft? Eventuel F-Stecker neu aufsetzen.