1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was zum Geier ist HDTV Ready ???

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von RayMAN_83, 18. März 2005.

  1. RayMAN_83

    RayMAN_83 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hi Leute,

    kann mir einer mal erklähren was die Fernsehgeräte mit "HDTV Rady" können? :confused:
    Klar ist dann das Bild in DVD Qualität und der Ton in Dolby Digital 2.0, aber was steckt hinter dieser Sache? Kann ich das so auffassen, das diese Geräte schon HDTV beherschen bzw. unterstützen und ich keine extra Decoder-Box für HDTV zulegen müsste? Und vor allem, würde sich so etwas auch für die Zukunft lohnen? Nicht das dass genau so ein Flopp wie das damalige Video2000 System wird, das nach Markteinführung auch gleich wieder verschwand, da VHS einfach besser und preiswerter war. Möchte mir nähmlich in absehbarer Zeit ein neues Fernsehgeräte kaufen, bin aber ehrlich gesagt mehr für die Röhrengeräte, da mir LCD und Plasma zu teuer sind. Meine Interesse hat der
    "Samsung CW-29M166V" geweckt, der ja mit dem HDTV Logo ausgerüstet ist. Beherscht der HDTV, ich persönlich konnte nix darüer finden, ausser PAL, und NTSC Playback. Könnt Ihr mir da vieleicht einige Ratschläge und Anregungen lgeben? Währe echt net..... ;)

    PS: Hab gehört das die Geräte mit dem "HDTV Ready" Logo von Serie aus mit einem DVI bzw. DVI-D (wenn ich mich nicht irre) ausgerüstet sind. Stimmt das?

    THX

    Gruß
    RayMAN_83
     
  2. marcol1979

    marcol1979 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    243
    AW: Was zum Geier ist HDTV Ready ???

    Das "HDTV Ready" bedeutet, soviel ich weiss, das Geräte die HDTV Auflösungen 720p & 1080i darstellen können und den Kopierschutz HDCP unterstützen. Aktuelle Displays, zb. die meisten PC TFTs, verfügen zwar eventuell über einen DVI Anschluss, haben aber kein HDCP, daher werden sie es nicht darstellen können weil sie nicht 100% kompatibel sind. Zudem haben "HDTV Ready" Geräte meist einen neuen Anschluss Namens "HDMI" der abwärtskompatibel zu DVI ist. Einen neuen Receiver benötigt man für HDTV dennoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2005
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was zum Geier ist HDTV Ready ???

    Wobei meines Wissens damit nur gesagt ist, dass sie HDTV-Signale überhaupt darstellen können -- aber nicht zwangsläufig auch in der vollen Auflösung.

    Gag
     
  4. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    AW: Was zum Geier ist HDTV Ready ???

    Wie oben schon erwähnt, die meisten (alle?) LCD- und Plasmafernseher haben die für HDTV notwendige Auflösung. meist scheitert es am HDCP-tauglichen Eingang. Daher hat Astra das label ins Leben gerufen, mit dem sichergestellt wird, dass ein angesteckter HDTV-Receiver oder DVD-Player auch ein Bild liefert.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Was zum Geier ist HDTV Ready ???

    Bei weitem nicht... Es sind jede Menge Displays im Handel, die noch nicht einmal die PAL-Auflösung schaffen.

    Gag
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: Was zum Geier ist HDTV Ready ???

    Ein Gerät mit HDReady kann mindestens 720 Zeilen darstellen.

    whitman
     
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Was zum Geier ist HDTV Ready ???

    Da liegste aber total falsch. Einige Plasmas koennen erst seit kurzer Zeit 1280 darstellen, oder nur PAL. Vorhor konnte die noch nicht mal PAL darstellen.

    Diese neuen Plasmas sind aber in der Regel Preisklasse > 5.500 Euro, also keine Aldigeraete. Der Pioneer Lasmals mit 1280er Aufloesung kostet auch nur den Kleinbetrag von 11.999 Euro zzgl. Zubehoer, das ei Pioneer sehr teuer ist.

    Und echtes 1920er koennen nur ganz wenige LCD-TVs. 1280 koennen manche, aber dann auf einem pobligen 28" Bild oder so... Dazu brauchts kein HDTV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2005
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Was zum Geier ist HDTV Ready ???

    HD-Ready bedeutet, daß das Gerät (bzw. der Bildschirm) mit seiner Anzahl von Pixeln 720 Zeilen darstellen muss, somit das etwas runter gesetzte Format (gegenüber 1080i) ohne "tricksen" beherrschen muss. Das Gerät muss analoge Anschlüsse, sowie digitale Anschlüsse aufweisen. Das heisst Komponenten Anschlüsse und digitale Schnittstellen DVI oder HDMI. Außerdem muss er HDCP beherrschen. Das alles natürlich in 50Hz und in 60Hz gleichermasssen. Somit muss er auch Signale einer HD STB wiedergeben können.


    Und ja, du brauchst noch eine seperate HD Box.

    btw, daß Label hat mit der DVD garnichts am Hut. Es geht hier nur um HD Signale. Selbst wenn ein DVD Player nicht angeschlossen werden könnte (was es ja nicht gibt), würde das HD Siegel vergeben, wenn die oben stehenden Voraussetzungen gegeben wären.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2005
  9. RayMAN_83

    RayMAN_83 Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    6
    AW: Was zum Geier ist HDTV Ready ???

    Hallo alle zusammen,

    also kurz gesagt hat das HDTV ind Deutschland noch einen sehhhhhhrrrrrrr steinigen Weg vor sich, kann man sagen. Da bleib ich doch lieger bei meinem old school Pal Fernseher. Denn wenn die Technick überhaupt erst noch hir zu Land im absoluten Testzustand ist und man am Anfang wahrscheins eh nur ein Bild in Briefmarkengröße sieht, das nicht einmal der richtigen HDTV Auflösung entspricht, dann sag ich mir doch lieber wier PAL. Jetzt kann man das so oder auch wider so sehen, aber beim Start von Analog sowie Digital Premiere ist ja auch nix schief gegangen so weit ich weiss und das basiert ja auch auf einer eigenen Technik-Platform. Schade aber HDTV hat mich wider auf den Boden der Realität geholt. Auch wenn einige jetzt wahrscheins glauben, ich hätte eine Macke, aber ich sehe für HDTV hir sehr schwarz, weil im endefekt warscheins in 5 Jahren eh schon was beseres auf dem Markt ist.

    THX

    Gruß
    RayMAN_83
     
  10. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Ort:
    19,2°E
    AW: Was zum Geier ist HDTV Ready ???

    Man lernt ja bekanntlich nie aus... daher war das "alle" auch mit einem "?" versehen...
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen