1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

was wisst ihr über DVB-RCT ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wellenmacher, 17. Juni 2005.

1. wellenmacher

wellenmacher Guest

Anzeige
    es gibt wohl doch einen rückkanal über dvb-t!

2. Schugy

Schugy Senior Member

Technisches Equipment:
    Twinhan VisionDTV DVB-T PCI Ter
    AW: was wisst ihr über DVB-RCT ?

Und dann postest du nichtmal einen Link zu detaillierten Infos?
    MfG

3. hopper

hopper Lexikon

4. Schugy

Schugy Senior Member

Technisches Equipment:
    Twinhan VisionDTV DVB-T PCI Ter

Oh, wie konsumerfreundlich *gg*

5. wellenmacher

wellenmacher Guest

versteh ich nicht!

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Interessant, aber scheint mir nicht sehr aussichtsreich. Da müsste man die Sendetürme ja noch teuer auf Empfang des Rückkanals umrüsten, und ausserdem müssten die Zuschauer wieder neue Geräte kaufen. Besonders auf der Zuschauerseite stelle ich mir das mit der bidirektionalen Antennentechnik sehr schwierig vor - da dürfte einzig die einfachste passive Stabantenne schon für geeignet sein, bei aktiven Zimmerantennen ist dann wohl eine Neuanschaffung vonnöten, und wer gar eine Dachantenne hat, darf sich auf einen teueren Umbau seiner Verteiltechnik gefasst machen...

Und wofür das ganze? Um einen wetterabhängigen, störungsanfälligen Rückkanal von maximal 2-6kbps zu bekommen, das ist ja wie in ganz alten V.22bis Analogmodemzeiten...

Der Standard ist ja auch schon von 2002, und seitdem scheint sich in der Richtung nicht viel getan zu haben. Naja, ein Rückkanal über Telefon/ISDN, Internet oder mobil über GPRS ist wohl auch deutlich sinnvoller - denn dort existiert der Upstream-Kanal ja bereits, und man muss den nur noch beim Sender mit der Sendetechnik zusammenführen...

7. wellenmacher

wellenmacher Guest

danke!

ich muss für nen projekt alle möglichkeiten zusammen suchen...

grüße

Diese Seite empfehlen