1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was war damals "im Westen" angesagt und kultig?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 5. März 2015.

  1. Wuslon

    Wuslon Guest

    Anzeige
    Wie auch immer. Kultig "im Westen" waren sie allemal. (y)
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.592
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Von denen habe ich noch immer einen Highscreen Tower im Keller,
    [​IMG] [​IMG]

    fand ich so genial, dass ich den seinerzeit, als ich in die PC Ära eingestiegen bin, vom AT- auf das ATX-Format umgebaut und meine Aldi-Semmel da rein geschraubt habe. Heute werkelt da ein dualcore von Intel drin. Kann den noch immer nicht wegwerfen. :)
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @atomino63

    Mein 1.Highscreen/Vobis Computer war ein 486er und war flach -die Towers kamen erst später. Durch die Bauart hatte man den Klotz immer auf den Tisch und darauf noch ein 13" Monitor....
     
  4. Creep

    Creep Guest

    Auf jeden Fall war Vobis bekannt dafür, eher "billigen" Ramsch zu liefern. Mein erster PC stammte vom Fachhändler, danach wurden (bis heute) nur noch die Komponenten gewechselt.
     
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Wobei die sogenannten "Fachhändler" (zumindest damals) ja eigentlich auch nur Nerds waren, die einen eigenen Laden aufgemacht haben. ;)
     
  6. Creep

    Creep Guest

    Teilweise ja. Dafür kannten die sich dann auch aus. Die Fachhändler, die ich kannte, verbauten jedenfalls Qualitätsware, die auch ihren Preis hatte. Dafür spielten die Komponenten dann auch zusammen und hatten wenig Kompatibilitätsprobleme. Was man bei Vobis nicht behaupten konnte. Da wurde eingebaut, was es grad billig am Markt gab.
     
  7. Wuslon

    Wuslon Guest

    Klar, das rede ich mir auch immer wieder ein.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    Wenn Dir die Erfahrung fehlt, mußt Du das auch. Das beruhigt. ;)
     
  9. Wuslon

    Wuslon Guest

    Mein erster 486 DX-2 66 mit 4 MB (später aufgerüstet auf 8 MB) plus 1x (!) CD Laufwerk, 250 MB Festplatte und 15' Monitor vom Fachhändler kostete seinerzeit 2.500 DM.
    Käme mir ja heute abgezockt vor, wenn das damals kein Fachhändler gewesen wäre. :D
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Vobis und der direkte Konkurrent ESCOM waren die beiden großen PC-Händler der 90er Jahre, die sich auch "Otto-Normal-Verbraucher" leisten konnte.
    Vobis vs. Escom war damals auch so einen Glaubensfrage, wie heute Xbox oder Playstation, Android oder Apple usw.

    Dieser "Krieg" (den letztlich Vobis gewann) hat man auch untereinander befeuert. So kann ich mich noch sehr gut an einen Weihnachtswettbewerb von Vobis erinnern. Der 1. Preis war ein Highscreen Culami Desktop Pentium 90, der 2. Preis ein Highscreen Mini Tower AMD 486 DX 100, der 3. Preis ein Drucker und die Preise 4 - 49 jeweils ein Packung Disketten. Platz 50 (Fett als Trostpreis im Katalog bezeichnet) war ein Tower von Escom .... :eek:;)(y)