1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun mit geerbten Medien?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von HiFi, 11. Dezember 2022.

  1. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo Community,
    ich habe von einem Bekannten eine sehr hohe Anzahl an Filmen auf den unterschiedlichsten Medien
    (DVD, Bluray, HD-DVD, 4K Ultra HD Disc) geerbt.
    Die GESCHÄTZTE Anzahl beläuft sich auf ca. 2500 Discs, darunter auch "Special Editions".

    Kopfzerbrechen machen mir va.a. die DVDs und HD-DVDs:

    1) Die DVDs werden von Ankaufservices nicht mehr angenommen. Diese sortiere ich komplett aus AUßER den Serien. Gibt es Sammlerstücke od. Special-Editions, die gesucht sind und "Kultstatus" besitzen? Gibt es hier eine Liste? Die Sammlung reicht bis um die Jahrtausendwende zurück...

    2) Die HD-DVDs (ca. 200 Stück) werde ich auch komplett vernichten ODER gibt es hier Gründe, die dagegen sprechen? Sammelwert haben die wohl keinen?? Gibt es Filme, die gesucht werden? Ich habe auch einen Player, den Toshiba HD-EP30.

    Vielen Dank!
    HiFi
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Wenn du einen Player hast, dann freue dich doch. Schau dich bei ebay um, oder unterhalte dich mit Verkäufern. Vernichten wäre ein Fehler.

    Ich habe noch 200 VideoCDs, die Vorläufer der DVD. Und die spielen noch auf dem Blu-ray Player und waren teuer.
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich würde die verkaufen oder verschenken..
     
  4. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich würde die mit MakeMKV auf Festplatte rippen und die Scheiben dann im einen Schrank oder Karton verstauen. Uns ist nämlich schonmal eine Festplatte mit Musik und Filmen drauf abgeraucht. 4TB im Nirvana. Zum Glück hatten wir noch alles auf Scheiben. Das Rippen dauerte etwas, dafür ist es danach praktischer. Ich hab trotzdem noch einen CD-Player. Aber keinen BD-Player mehr, seit der aufgab.
     
    Michael Hauser gefällt das.
  5. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für die Tipps!
    Leider kann (und möchte) ich mir nur ganz wenige Discs selbst behalten, ich habe keinen Platz (auch nicht im Keller), um eine derart riesige Sammlung zu behalten. Zudem fehlt es mir auch an der Zeit, jedes Item nach seinem Wert zu suchen!

    Die Sache mit den HD-DVDs ist die: Fast alle Filme auf HD-DVD habe ich auch auf BD (oder sogar in 4K). Zum Behalten daher zu schade, da bei einem Defekt des Players ja die gesamte Sammlung unnütz würde (und ein Ersatzteil für HD-DVD Player in ferner Zukunft nicht mehr verfügbar sein wird oder sauteuer kommt). Daher von mir die Frage, ob es für HD-DVDs eine ähnliche Fanbase wie bei den LaserDiscs geben könnte..
    Ich denke mal nein, weil sich das Format von BD zu wenig unterscheidet, oder???
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Google doch mal nach Spezialforen oder frage Ebay Verkäufer. Anscheinend hat sich bisher hier noch niemand gemeldet, der das weiß.
     
  7. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei ebay ein HD-DVD-fähiges Laufwerk kaufen und rippen. Zumindest der, der die Dics von dir bekommt.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    wie siehts da mit dem kopierschutz aus?
    HD-DVDs hatte ich nie.
     
  9. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.663
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Raub Kopien würde ich vernichten den Rest aus sortieren behalten was gefällt Rest verkaufen oder verschenken , es gibt doch sicherlich noch DVD Player zu kaufen die auch BR Disk 4K abspielen können abwärts kompatibel sind zu einer normalen DVD .

    Kopierschutz gibt es seit es CDs gibt,
    Kauf DVDs haben einen Kopierschutz mit Rippen das kannste vergessen , das geht nur mit illegaler Software .
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2022
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So ein Format gibt es offiziell nicht. Oder meinst Du ein BD Format auf DVD? Das lässt sich dann auch auf jedem BD Player abspielen.
    Nix illegal!