1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun ? Kaufen oder abwarten ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Mr.Fair, 7. September 2006.

  1. Mr.Fair

    Mr.Fair Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HUMAX HD-1000Sat
    Philips 37pf9731d
    Anzeige
    Schwierige Frage, was tun ?

    Hatte mich nach langem hin und her (geht euch das auch so ?) eigentlich schon auf den neuen Philips 37pf9731 festgelegt ... :D

    Doch nun ist IFA und dann soll ja bald dieses neue System kommen ... :confused:


    IFA-Highlight: Neue Flachbildtechnologie überzeugt

    [fr] Unglaubliche Schwarztöne und schnelle Bewegungen ohne Nachzieheffekt bietet die von Toshiba und Canon entwickelte SED-Technologie, die eine Ableitung der Röhrentechnik ist.

    SED steht für Surface-Conduction Electron-Emitter Display und bezeichnet eine Technologie, die mit Hilfe von leitfähigen Elektronen-Emittern ein beeindruckendes Full-HD-Bild ermöglicht. Das Panel funktioniert ähnlich wie eine Kathodenstrahlröhre, nur dass bei SED jedes Pixel einzeln angesteuert wird, während bei der Röhre nur ein Elektronen-Emitter das ganze Display bestrahlt.

    Einigen Redakteuren von DIGITAL FERNSEHEN war es auf der IFA vorbehalten, die Technologie in einem extra von Toshiba gebauten Heimkinoraum zu bestaunen. Dabei war die Bildqualität durchweg beeindruckend - was das Flachbildgerät in dem dunklen Raum geleistet hat, ist wirklich phänomenal.

    Das Schwarz ist tatsächlich tiefschwarz, auch können vielfältige Abstufungen klar erkennbar dargesellt werden. Der Kontrast ist schier beeindruckend - bei Nachtaufnahmen mit hellem Mondschein konnte die Technologie vollkommen überzeugen.

    Auch in Sachen Schärfe, Farbintensität und Leuchtkraft waren wir schwer beeindruckt. Als dann Bilder mit schnellen Bewegungen gezeigt wurden, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus: Es waren keine Nachzieheffekte mehr wahrnehmbar. Das Testbild zeigte Ruderer auf einer großen Gondel, die das Boot mit ihren Paddeln antrieben. Die Bewegung der Paddel war unglaublich klar, scharf und flüssig - mit der SED-Technik erscheint das Problem der Nachzieheffekte gelöst.

    Noch deutlicher wurde die große Stärke der SED-Technik bei Schrifteinblendungen, die am unteren Bildrand von rechts nach links eingeblendet wurden - die Schrift war deutlich und klar lesbar. Bei Toshiba soll die Massenproduktion eines 55 Zoll-Geräts nun endlich im Juli 2007 beginnen, nachdem der Start seit mehr als zwei Jahren immer wieder nach hinausgeschoben werden musste. Zum Preis konnte man bei Toshiba noch nicht viel sagen, nur dass die Geräte sich an den Kosten ähnlich großer Plasmafernseher orientieren werden.


    Jetzt raucht es wieder bei mir ... :confused: .... schließlich kauft man nicht jedes Jahr so ein Teil ... :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2006
  2. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was tun ? Kaufen oder abwarten ?

    Feine Technik, aber mal ganz ehrlich: Wer hat Platz für einen 55" Fernseher? D.h. das Ding hat eine Breite von 1,50m. :eek:

    Im übrigen, der einzige 55" Plasma den ich auf die schnelle gefunden habe, kostet locker mal über 6000€. Das klingt mir alles andere als nach Massenmarkt.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Was tun ? Kaufen oder abwarten ?

    Seltsam, in welchen Zeitmaßstäben manche Leute denken - "bald" wäre beim Toshiba-SED-Display frühestens ca. Ende 2007!

    Na gut, wer sich hier gern weiter die Zähne lang machen lässt mit erfreuten HDTV-Erfahrungen (z.B. BBC-HD) und selbst bei seinem PAL-Display bleibt, ist selbst schuld...

    Gruß Klaus
     
  4. Mr.Fair

    Mr.Fair Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HUMAX HD-1000Sat
    Philips 37pf9731d
    AW: Was tun ? Kaufen oder abwarten ?

    @ Klaus

    Natürlich ist bald relativ ...
    Was sind zwei Jahre, wenn man sich nur alle zwölf bis fünfzehn Jahre ein neues Gerät leistet, das dann aber wirklich top sein soll ?

    Alternativ steht ja noch ein BenQ 7700 in Kombi mit dem Humax HD 1000 zur Verfügung ... :cool: ... :D
     
  5. FoxMulder1970

    FoxMulder1970 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    irgendwas mit steckern
    AW: Was tun ? Kaufen oder abwarten ?

    erst heisst es abwarten bis nach der WM.

    dann bis nach der IFA,

    dann bis nach Weihnachten,
    ...
    Cebit
    Fussball EM

    und so wird das immer weiter gehen.
    Es wird immer was neues geben.

    Also kaufen und das Geld unters Volk bringen
    (oder in die Altesvorsorge, aber nicht auf Konto liegen lassen.)

    Gruss

    Fox
     
  6. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Was tun ? Kaufen oder abwarten ?

    Ja, das sehe ich auch so.
    Ich glaube auch nicht, das man was verkehrt macht, wenn man sich jetzt einen Plasma oder LCD kauft.

    Ansonsten braucht man sich auch keinen PC kaufen. Es gilt halt:
    Heute gekauft, morgen schon veraltet. So ist der Lauf der Technik.

    Also los: kaufen, kaufen, kaufen !!!!!!
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Was tun ? Kaufen oder abwarten ?

    SED ist vom Papier hier nach wie vor der Hammer, aber in Europa braucht man nicht vor Ende 2008 mit nennenswerten Stückzahlen rechnen. Der genannte 55' (den ich mir locker kaufen würde, weil selbst 1,30m für mich fast noch zu klein ist) soll anfangs ~ 9.000 Euro kosten. Und die "Massenproduktion" heißt hier nicht, dass man 200.000 Panels im Monat rausschießt, sondern über die handgefertigten Promo-Panels hinaus jetzt erstmals automatisiert paar hundert Stück im Monat rausbläst ;). Angeblich soll es in Europa anfangs nur 2.500 Stück des 55' geben...Europa...nicht Deutschland :D
     
  8. ms2k

    ms2k Talk-König

    Registriert seit:
    15. Juli 2001
    Beiträge:
    5.984
    Zustimmungen:
    417
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic OLED TH50JZW1509
    SkyQ
    AppleTV 4K
    AW: Was tun ? Kaufen oder abwarten ?

    @chrische

    Wie jetzt ? Ich dachte man sollte jetzt noch 8-12 Wochen warten und sich lieber einen Full-HD Fernseher zulegen da dieser der vorgänger Serie weit überlegen ist.

    Eigentlich wollte ich mir ja schon vor 2 Wochen den LE 32 71 B von Samsung kaufen, nach den ganzen IFA News dachte ich besser warten.

    Ciao
    MS2K
     
  9. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Was tun ? Kaufen oder abwarten ?

    Naja, wie schon gesagt:

    Dann gibt es in einem halben Jahr einen Ultra-Full-HD TV.
    Es wird sich nichts ändern an der Sache. Es kommt immer was Besseres !

    Außerdem: Das Geld muß raus. Morgen wirste überfahren und kannst es nicht mitnehmen. Dann kaufste dir in 1-2 Jahren wieder einen neuen !!!!

    Ich spreche mal von mir: Es sieht doch eh folgendermaßen aus.
    Man überlegt, was soll ich mir kaufen. Hin und her, her und hin. Dann hat man sich was gekauft und genau einen Tag später gibt es auch noch im Angebot eine bessere Sache günstiger. Dann wartet man noch ein wenig und kauft dann eh wieder was neues. Oder kauft ihr jetzt den Flat fürs Leben ?

    Das nehme ich keinem ab. Alle verfolgen hier die Technik und wollen doch immer auf dem neuesten Stand sein ! Also, was tun ????? Kaufen !

    ;-) :D Problem gelöst ?