1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SVB2001, 14. August 2006.

  1. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    Anzeige
    Hi

    heut nachmittag erreichte mich eine Email eines Ebayers (demjenigen ein herzlichen Dank) das ein gewerblicher Verkäufer die aktualisierte Bedienungsanleitung die ich damals erstellt hatte, für knapp 10€ vertickt.
    Mir stößt das jetzt irgendwie sauer auf, denn das geht so nicht!

    Da das ein gewerblicher Händler iss, wie tret ich dem jetzt am besten in den Hintern? Wie ist die rechtliche Seite?

    http://cgi.ebay.de/Bedienungsanleit...categoryZ77730QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

    Gruss
    SVB2001
     
  2. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    AW: Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

    Hi

    Zuerst einmal mit eBay in Verbindung setzen, damit das Angebot geprüft und ggf. gesperrt wird. Wenn ich das eingestellte Bild richtig gelesen habe ( es ist etwas klein und unscharf ), dann hast du die Anleitung ausdrücklich zur Freien Verbreitung zur Verfügung gestellt. Demzufolge kann auch dieser Händler nicht plötzlich das "Eigentum" daran erwerben, um es weiterzuverkaufen.

    Genaueres kann aber nur ein Spezialist sagen.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

    schreib doch erstmal den Verkäufer an.

    Allerdings scheint mir das er eine gedruckte Variante verkauft. er verkauft also die anleitung nicht direkt sondern seine dienstleistung des ausdruckens.
     
  4. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

    Ebay hab ich jetzt mal kontaktiert

    Sebastian2, ich kann auch nicht Dan Browns(nur als Beispiel) Bücher kopieren und dann sagen ich verkaufe nur meine Dienstleistung des Druckens
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

    Unerhört!

    @SVB2001: Sende dem Händler mal liebe Grüße via eBay-Mail. Sollte er das Angebot nicht zurückziehen, oder Dir eine angemessene Beteiligung zukommen lassen, so dass Du zufrieden bist, kann ich da rechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Sag bescheid.
     
  6. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

    Hast Du die entgeltliche Weitergabe untersagt? Wenn nicht, sehe ich hier keinen Verstoß - auch, wenn es natürlich unangenehm ist. Wenn ich meine Kirschen aus dem Garten auf der Straße verschenke und jemand sie dann auf dem Markt verkauft, ist das ja auch rechtens.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

    Nein er erlaubt sogar ausdrückliche jede Vervielfältigung und jede weitergabe.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

    Mit Verweis auf die Originalquelle - die fehlt. Zudem fehlt beim eBay-Eintrag der Urheber und die Quellenangabe. Dann fehlt der Hinweis, dass der Betrag für die Dienstleistung "Ausdrucken" ist.

    Sowas macht es illegal.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

    wieos muss in der artikel Beschriebung der urheber stehen?

    Ich denke es reicht völlig aus den urheber in den druck zu verwenden.

    Sowas ist bei ebay üblich und völlig legal.

    man muss sich nur mal den verkauf von freeware, opensource oder linux betriebssystemen angucken.
     
  10. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    746
    Ort:
    Wiesbaden-Erbenheim
    AW: Was tun? Da verkauft einer die von mir geschriebene DVB2000 Anleitung

    LOL

    "Die Vervielfältigung und Verteilung ist ausdrücklich erwünscht"

    ... FETT auf der Titelseite ...

    ... selber schuld.

    Wenn Du da alle Rechte 'waivest', kann man da wohl leider nix mehr machen ...
     

Diese Seite empfehlen