1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Einige Produkte, welche @Eike hier ab und an einstellt, hatte ich noch nie zuvor zu Gesicht bekommen. Dahingehend gab es sicherlich diverse regionale Unterschiede und auch die Nähe von Magdeburg zu Berlin spielte sicherlich auch eine Rolle. Hier im Dorfkonsum gab es alles, was man kannte. ;) Die Unterschiede z.Bsp. zur Kreisstadt waren eher marginal, zu Dresden dann schon etwas erkennbarer. Bei den Delikatläden gab es keine feststellbaren Unterschiede.
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Sicherlich.

    Die Geschäfte in der Kreisstadt wurden etwas besser beliefert/ bedient. Und dann gab es in Schmiedeberg und Altenberg auch noch jeweils ein Geschäft´, welche bevorteilt wurden. Mit Dresden natürlich nicht vergleichbar.

    Da gab es in Dresden ein eindeutig besseres Angebot. Es bekam sogar die Bobbahn in Altenberg Delikatartikel in Mengen, wovon Geschäfte nur träumen konnten.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ihr Carnito nicht kennt verwundert mich etwas. Denn wie gesagt, war Bückware. Fast genauso knapp in den 80ern wie Ketchup. Und Würzfleich kennt jeder... Möchte sagen das gab's eher im Delikat. Und natürlich in fast jeder Gaststätte.

    Den Sachsen hat man doch alles in den Hintern geschoben... :) In Dresden und Leipzig gab's doch alles. ;) Dresden war schon immer Vorzeigestadt. Und in Leipzig rutschte man von einer Messe zur Nächsten.


    Magdeburg hat das Politbüro immer gehasst. Die Magdeburger streikten schon mal in der "Krupp und Krause" Metropole und so nahe der Grenze.... Sindermann hat sein Halle bevorzugt. Schicke Fußgängerzone. Geschäfte gut bestückt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    äähhh du verwechselst was...der Stadt nordöstlich von MD auch Berlin genannt, wurde alles reingeschoben.
    War ja die Hauptstadt, und demzufolge Aushängeschild der DDR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2019
    Eike gefällt das.
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die als erstes. Dann Leipzig, Dresden, Halle....
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Übrigens lag (liegt) Berlin nordöstlich von MD... Ich bin entsetzt.
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Einige Erinnerungen sind teilweise schon etwas verschwommen. Nicht unbedeutend ist, dass ich eher nur nebenbei in den "Beschaffungskram" involviert war. Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du ca. sieben Jahre älter als ich.
    Ansonsten waren wir auch nicht unbedingt so Kaufhallen/Konsumabhängig, da hier auf den Land auch noch Selbstversorgung eine Rolle gespielt hat. Der eine hatte Kaninchen, der andere Hühner (frische Eier) etc. Teilweise immer noch. Mein Nachbar hat z.Bsp. vorvorletzte Woche eines seiner Galloways geschlachtet. Zu DDR-Zeiten kam auch der Fleischer aus dem Nachbarort immer zur Flimmerstundenzeit vorbei, brachte die Bestellung mit und nahm eine neue auf.
     
    Rohrer gefällt das.
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    52, also wärst Du 73er Baujahr?

    Da Schmiedeberg schon ein größerer Ort war, als ein Dorf, war im Ort die Eigenversorgung nicht so ausgeprägt. Wir hatten, inklusive Werksverkaufsstellen, 7 Lebensmittelgeschäfte, 2 Fleischer und 4 Bäcker. Dennoch galt auch hier, eine Hand wäscht die Andere. ;)
    Es war schon von Vorteil im Großhandel zu arbeiten. ;)
     
    rabbe gefällt das.
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    @Eike, dies ist schlichtweg Schmarrn.

    So war es, leider!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du willst anzweifeln das es, nach Berlin, eine Rangreihenfolge gab?