1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

1. Rohrer

Rohrer Guest

Anzeige
    Den Bäckern ging es so schlecht, dass allein in unseren Ort ein Bäcker und Fleischer, schon zu DDR-Zeiten Millionäre waren. Und den anderen ging es auch ziemlich gut.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Na ja...vielleicht ist er da selber einkaufen gegangen ;). Und es ist für jeden doch noch nen Unterschied, ob ne Bäckerei 500km entfernt schließt oder im eigenen Kiez wo man selber noch Kaffee getrunken und Streuselschnecken geholt hat.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das war eher die Ausnahme, sicher fuhren die eher Wartburg und Lada... Aber Millionäre? Bormann war Millionär, der Modezar. Den hat man aber enteignet.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2022
  4. Rohrer

Rohrer Guest

Ach, du kennst die Bäcker in meinen Ort oder den Nachbarorten? Und da kenne ich genügend Handwerker, die reich waren. Egal, welches Handwerk.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich finde es um jeden Handwerksbetrieb schade egal wo. Und was Bäckereien und Metzgereien angeht finde ich besonders das Sterben der kleinen Traditionsbetriebe am schlimmsten weil nur noch Einheitsgeschmack der großen Industrie verwurster übrig bleibt.

DVB-T2 HD und Rohrer gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @Rohrer

Ich will hier keine Zwietracht säen, aber welcher DDR Bäcker wurde mit seinem Handwerk "reich"? Der Lohn war staatlich reglementiert, entsprach in etwa dem eines durchschnittlichen Fabrikarbeiters (damit alle gleich waren im Sozialismus), die Waren brutal subventioniert und es gab keine Gewinnmargen. Wo sollen da Rücklagen für Eigenheim etc. hergekommen sein?

Ne runde Mark haben wenn eher andere gemacht wie Fliesenleger, die ev. schwarz gearbeitet haben. Aber das Bäckerhandwerk war sicher nicht für besondere "Abendschichten" geeignet.

DVB-T2 HD und Eike gefällt das.
  7. Rohrer

Rohrer Guest

Und daher ist es für uns ein Muss, wenn wir in Sachsen sind, dort auch zum Bäcker zu gehen, weil es einfach dort super schmeckt.

Winterkönig gefällt das.
  8. Rohrer

Rohrer Guest

Siehe hier:

Ja, es gab die Millionäre unter den Privaten. Vielleicht haben die Handwerker in Sachsen, was besser gemacht.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Bäcker und Handwerker sind aber unterschiedliche Gewerke.
    Ein begehrter Handwerker mit noch begehrterem Material hat sicherlich das Potenzial gehabt reich zu werden.
    Der hat teils das Material "sozialistisch umgelagert" und konnten dann schwarz und mit "Bestechungsgeldern" die Datsche, das Haus weiterbauen.... Die kenne ich auch noch, aus der Zeit des Bungalowbaues meines Opas. Da floss auch der eine oder andere Schein damit die am Wochenende antanzten.
    Da gab's sicher sehr wohlhabende Gesellen drunter...und keiner hat es hinterfragt solange der Laden lief.
    Ob da die Definition Millionär stimmt, das wäre ich auch noch zu klären. Denn wer hat das bestimmt? Es gab nur die Sparkasse, Reichsbahnsparkasse und noch die Postbank wo man Geld "einlagern" konnte. Und bei Millionenbeträgen wären staatliche Stellen, sagen wir mal, aufmerksam geworden.

Bei einem Bäcker fehlt mir hingegen schlicht die Fantasie, wie man aus subentionierten Brötchen, Brot, Kuchen (alles meist wohlschmeckend) reich oder gar Millionär werden konnte. Einigen ging es nicht schlecht. Das mag sein.
    Spätestens als der Staat merkte das Bäckerbrötchen doch besser schmecken als die Dinger von der Konsum-Großbäckerei, hat man sie gut leben lassen. Aber auch beim Privaten Bäcker hat das Brot 78 oder 93 Pfennig gekostet und das Tafelbrötchen 5 Pfennig und das Doppelte 10 Pfennig.... Die Löhne waren festgelegt.

Ich habe mal in irgendeiner Publikation gelesen, dass es in der ganzen DDR 14 Millionäre (nach Definition) gegeben haben soll.
    Da war der Modezar Bormann drunter, (meine Oma arbeitete da sehr hart und nach Norm) aus Magdeburg Heinz Bormann (Modeschöpfer) – Wikipedia, aber auch Arztkoryphäen oder ein Schwergewicht wie Manfred v. Ardenne mit seinem wissenschaftlichem Institut.
    Aktuell belegen kann ich den Artikel aber nicht. Ich finde ihn nicht mehr.

Nachtrag: Übrigens gab's in der Gastronomie gute Verdienste, vor allem als Kellner.
    Das ist unbestritten.

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2022
    besserwisser und Pedigi gefällt das.
  10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht bei den Privaten Bäckereien die wollte man eigentlich alle weg haben., aber da war sicher keiner reich geworden wenn er nicht irgendwelche "Sondergeschäfte" gemacht hat. ;)
    Ohne Schwarzarbeit sicher nicht. ;)