1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von djbadehose, 22. Oktober 2005.

  1. djbadehose

    djbadehose Neuling

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Habe eben bei einem Sendersuchlauf auf Astra 19.2 E ein Bouquet mit knapp fünf Sendern gefunden, die alle mit APS anfangen: APS Prosieben, APS SRTL, APS PremiereWIN und so weiter... Seltsame Programme laufen da. Bei Prosieben zum Beispiel Trailer an Trailer.

    Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt? Was sind das für Kanäle? Wofür sind sie da?
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

    bis jetzt waren die sender mit kennung ifa... eingelesen worden. könnte sein, dass dort die hdtv versionen von pro7 und sat1 kommen.

    aps ist diensleister der die technische abwicklung für die tv sender übernimmt die über sat senden wollen.

    johannes
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

    APS Premiere WIN? WIN in HDTV? Schlechter Scherz, oder? :D
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

    Die IFA Kanäle sollten ja als Promo dienen für Bluecom. Also eine Möglichkeit um eine Interaktion zwischen Handy und TV herzustellen.
    Hauptanwendungszweck dürfte eine zusätzliche Abzockmöglichkeit sein, die den TV Sendern damit geboten wird.

    Über dieses Thema gibt es hier auch schon einen längeren Beitrag.

    Der einzige Unterschied ist doch scheinbar, daß aus "IFA" jetzt "APS" wurde und Premiere durch Premiere Win sowie The Voice durch Deluxe Musc ersetzt wurde.
    Grade Premiere Win würde sich für das Bluecom Konzenpt ja prächtig eignen und The Voice ist auch noch nicht wirklich am Start bisher, deswegen jetzt wohl ersteinmal mit Deluxe Music.

    An den Aufbau eines HDTV Angebots glaube ich eher weniger.

    Gruß Indymal
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

    @indy hast recht daran habe ich nicht gedacht!

    nur mal eine frage wo werden die hdtv kanäle von sat1 und pro7 senden?

    johannes
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

    Ich habe grade gesehen, daß laut Lyngsat der Transponder sogar direkt von Bluecom angemietet wurde.
    Dementsprechend scheine ich mit meiner Vermutung Recht gehabt zu haben.

    Vielleicht hat Astra ja noch den ein oder anderen Transponder frei gehalten für das HDTV Angebot von Pro 7/Sat 1.
    Ansonsten geht es vielleicht auch auf 23,5 Ost weiter. Soll ja angeblich die neue HDTV Position werden. Bzw als deutsche Exklusivposition nach Beispiel von 28,2 Ost für England.

    Wäre doch auch ein guter Anreiz.
    Statt wie beim Sprung von Analog auf Digital den LNB zu wechseln, muss man sich jetzt um HDTV nutzen zu können einen Doppel-LNB oder ähnliches anschaffen ;)

    Aber mal so am Rande... Wo fanden denn bisher die HDTV Übertragungen von Pro 7 statt? Da wurde doch irgendwo sporadisch immer mal ein HDTV Kanal geschaltet...

    Gruß Indymal
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

    @indy satpro sendet hdtv sicher über 19°

    fällt mir leider gerade nicht ein.

    aber dann die nächste frage? ist es möglich auf einem transponder in mpeg2 und mpeg4 zu senden?

    johannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2005
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

    Da sage ich als nicht Experte: Sicher warum nicht.

    Das ist doch alles nur ein Multiplex von meheren Datanströmen. Was diese Datenströme beinhalten ist doch erstmal egal.


    Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben das es sogar möglich ist DVB-S2 und DVB-S paarallel auf einem Transponder zu senden.

    cu
    usul
     
  9. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Ort:
    wien
    AW: Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

    @usul

    dbv-s2 und dvb-s kann ich mir eher vorstellen da es ja eine weiterentwicklung von dvb - s ist.

    johannes
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Was sind die APS-Kanäle auf Astra?

    Mit SCPC geht das sicherlich, also den Transponder in verschiedene Bereiche zu unterteilen, die dann unabhängig voneinander befüllt werden können.
    Der Receiver kann diese Pakete dann durch unterschiedliche Frequenz oder Symbolrate auseinander halten.
    Daß man in einem Gesamtpaket also im MCPC Verfahren unterschiedlich artige Datenströme unterbringen kann, glaube ich hingegen eigentlich weniger.

    Gruß Indymal
     

Diese Seite empfehlen