1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sendet Astra 3A auf 23,5 Ost?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Riedmann, 18. November 2002.

1. Riedmann

Riedmann Senior Member

Anzeige
    Hallo!

Weiß jemand, wofür Astra 3 A auf 23,5 Grad Ost vorgesehen ist? Im Moment läuft dort nur ein polnischer Kanal und Single-TV. Dafür lohnt sich kaum, ein zusätzliches LNB anzubringen. Sendet S-TV eigentlich überhaupt noch?

Werner

2. orion

orion Guest

Auch Hallo,

"Single-TV" sendet auf 23° Ost noch und ansonsten ist dieser ASTRA nur für die Zuführung in´s deutsche Kabelnetz gedacht, und für die Zuspielungen einiger SAT1-Regionalprogramme - aber wer weiß was man sich eventuell für die Zukunft noch einfallen läßt für diese Position,
    denn die Wege von ASTRA sind unergründlich.
    Gruß
    Orion

3. Saviola

Saviola Wasserfall

Da laufen die digitale Programme, die man über Kabelanschluss (Telekom) empfangen kann. Sind aber alle verschlüsselt mit Ausnahme von zwei polnische Sender, die FTA senden.

Single-TV hat den Sendebetrieb eingestellt.

4. towomz

towomz Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Das wäre mir neu.

5. orion

orion Guest

@ Saviola

Nun das ist wohl ein kleiner Irrtum,denn "Single-TV" sendet nach wie vor über 23° Ost, es hat nur den Sendebetrieb im Kabel eingestellt, für Sat-Empfang ist es noch "on Air"
    Gruß
    Orion

6. Saviola

Saviola Wasserfall

Aha sch&uuml

Das ist mir in der Tat neu. Ich hatte aus der Abschaltung im Kabel die Schlussfolgerung gezogen, daß er generell den Sendebetrieb eingestellt hätte sch&uuml

Dann hätte ich mal eine ganz dumme Frage: Was für einen Sinn macht es, einen Sender auf einen Satelliten wie 23,5° auszustrahlen, den kein Mensch anpeilt?

<small>[ 18. November 2002, 12:47: Beitrag editiert von: Saviola ]</small>

7. towomz

towomz Board Ikone

Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Der Transponder dient in dem Fall wohl der Zuführung in die Kabelnetze. In manche Kabelnetze speisen die S-TV wie ich hörte wohl analog ein.

8. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

Eine Übersicht gibt es hier.

9. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Wenn man sich den Beam von Astra3 ansieht (Spotbeam auf D-Land), dann erkennt man schon, dass es sich wie beim Kopernikus, dessen Nachfolger er ist, um einen Zuführungssatelliten der Telekomiker handelt.

Was mich nur wundert ist die hohe Sendeleistung, was einen Empfang mit sehr kleinen Antennen ermöglicht (gerade zu geeignet für Direktempfang).
    Ich glaube, diese Position hat sehr großes Potential für die Zukunft (DSL über SAT...).

10. TV.Berlin

TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

DSL über sat wird wohl immer in der Entwicklungsphase bleiben...gibt es ja auch schon auf 19 Ost und diversen anderen Sats..zudem gibt es hier diverse Feeds und die Zuführung in die dt. Kabelnetze. In naher Zukunft wird er daher weiter unattraktiv bleiben.

Diese Seite empfehlen