1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was sagt ihr zum Asus EEE PC?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von viva, 10. November 2007.

1. viva

viva Senior Member

Technisches Equipment:
    Sat Anlage, Zimmerantenne, analoge TV-Karte
    Anzeige
    Hey,

der Asus EEE PC ist, wie es aussieht, ein ziemlich geiles Gerät zu einem unschlagbaren Preis von nur 299 Euro!

Ich wollte mal eure Meinung zu dem Gerät hören und was dafür und dagegen spricht. Besonders für unterwegs würde ich mir das Teil gerne kaufen.

Viele Grüße,
    ViVa

2. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

AW: Was sagt ihr zum Asus EEE PC?

kleiner test von golem: http://www.golem.de/0711/55901.html

für mich spricht vor allem der preis dagegen, ja der preis. die frage ist nämlich wieso kostet das ding in den usa 340$ (~231 €) und hier 300 €? mal wieder europäer abzocken oder wird jedes gerät first class eingeflogen? wenns nach taiwan fliegt kostets auch dort nur 237 € :D

ausserdem wirds bald eine version mit nem 10" bildschirm geben aber im gleichem gehäuse http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39158946,00.htm

3. viva

viva Senior Member

Technisches Equipment:
    Sat Anlage, Zimmerantenne, analoge TV-Karte

Na ja, das ist doch immer so. Fast alle Sachen sind in Europa leider deutlich teurer.

Das mit der 10 Zoll Version stimmt, die hört sich noch interessanter an. Mit der sollte dann auch Windows XP relativ vernünftig laufen. Nur leider ist noch nicht klar, wann diese kommt und wie viel sie kosten wird. Ich gehe mal von 400 Euro aus.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2007
  4. josquin

josquin Senior Member

Das aber ohne Windows. Bei Dell habe ich mal den Test gemacht, ein Inspiron 6400 kostet mit Linux 80€ weniger als mit Windows (wenn gerade keine Sonderangebote laufen) 640€ gegen 720€. Asus hat auch schon angekündigt, daß XP nicht ganz billig wird.

Egal, für das, was mit dieser kleinen Tastatur machbar ist, reicht die Software allemal aus. Gamen kann man mit dem Teil eh nicht, und für unterwegs (email, surfen, bißchen Office, mp3 und Video) ist es mir egal, unter was das läuft, bzw. wenn ich dabei noch Kosten um 20% des Anschaffungspreises spare, ist mir Linux sogar recht.

Ich werde mir das Teil auch holen, aber mit dem 10Zoll-Screen und damit sicher erst nächstes Jahr.

5. bdroege

bdroege Board Ikone

1. Der Dollar ist derzeit spottbillig.
    2. Im Preis von $340 sind keine Steuern enthalten.

Somit kostet der EEE PC korrekt versteuert 275.61€ also gerademal 23,39€ mehr als hier. Diese Mehrkosten kann man durchaus mit der Lokalisierung begründen. (Der Markt für Englisch ist nun mal grösser als für Deutsch)

----
    Ein Problem von EEE PC ist die Auflösung von 800x640. Bei dieser Auflösung hat man unter Windows Probleme da manche Dialogfenster zu groß sind.

Ansonsten fehlt nur 3G oder zumindest Bluetooth um via Handy unterwegs zu surfen.

Hunderte Bilder und Screenshots findet man auf http://www.eeeuser.com/

6. josquin

josquin Senior Member

Sehe ich genauso.
    Also das ausgelieferte Teil hat sogar nur 480 Pixel vertikal, wenn ich das richtig gelesen habe. Und das ist schon unter Linux wenig.

Ich verstehe aber nicht, warum auf so ein Teil XP muß. Bauartbedingt kannst du damit nichts machen, was nicht genauso gut unter Linux geht, manches sogar besser (mail z.B., im Vergleich zu OE oder Amarok<-->Mediaplayer).

Das Ding taugt nicht zum Webseiten oder C++-programmieren, weder unter Linux noch XP.

7. Musikfan

Musikfan Silber Member

Du hast den Zoll vergessen, der kommt noch zusätzlich oben drauf.

8. bdroege

bdroege Board Ikone

Notebooks sind laut Taric-Datenbank Zollfrei (Zollsatz 0% beim Import aus Taiwan). Somit darf man nur die Mwst zahlen.

LINK

9. Musikfan

Musikfan Silber Member

danke, das wußte ich nicht.

10. Musikfan

Musikfan Silber Member

ich denke mal, dafür ist es auch nicht gedacht, sondern eher für Geschäftsleute die im Urlaub nicht auf e-mail verzichten können. Daher auch XP, weil Outlook in der Geschäftswelt weit verbreitet ist.

Diese Seite empfehlen